Autor |
|
|
|
BID = 54982
SPL_Maniac Neu hier
|
|
Ziele:
Ein Optisch wandlungsfähiger Tacho welcher sich nach den visuellen Wünschen und Anforderungen des Fahrers zusammensetzt. Dies bedeutet es lässt sich je nach Fahrerwunsch ein Tacho im Retro Design, ein Tacho mit Digitalen Anzeigen oder eine Systemperformanceanzeige realisieren.
Falls damit die Systemperformance noch nicth ausgereizt wäre könnte man noch ein Fehlerdiagnoseprogramm integrieren.
Anforderungen:
- Betriebssystem: extrem schnelles starten des Betriebs-
systems (maximal 15-20sec.)
- Speicher: robust (einbau im Auto), kein Datenverlust bei
Stromverlust (evtl. EPROM)
- Reaktionszeit: ca. 1000 Signale pro Sekunde (Geschwindig-
keitssignal, Drehzahlsignal,...)
- Sonstiges: Bedienung über den Lenkstockschalter der MFA
HELP:
So das ist momentan alles was ich an Informationen habe, da ich dies schon länger überlege habe ich natürlich auch schon technische Versuche überlegt, aber leider ist alles im keim erstickt da die Technik entweder zu teuer (Analog/Digitale Wandlerkarte für PC 500€) und nicht optimal geeignet (PC im auto ist nicht optimal) oder technisch nicht gut genug (Reaktionszeit von ATMEL,...) ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar neue anstöße in dem Punkt geben, denn das es geht hat AUDI vor ein paar monaten bewiesen mit dem Prototy LeMans (TFT Tacho) |
|
BID = 55026
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi SPL, Bin ja ma gespannt, obs was wird. |
|
BID = 55032
Triac Gesprächig
|
gute frage. also eine microcontroller kann man nehmen würde so einen wie den Z8 oder Z80 benutzen und auf jeden fall ein EEProm um die daten zu speichern.
|
BID = 55043
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Von den technischen Problemen mal abgesehen...
Ich glaube nicht, dass dir das ein Tüv abnimmt.
Normale PC-Technik ist auf jeden Fall viel zu empfindlich für sowas. Und auch TFT Displays mögen überhaupt keine Wärme. Da wirds im Sommer problematisch werden können...
|
BID = 55055
SPL_Maniac Neu hier
|
Tüv ist kein Problem, da ich den Tachon auf jedenfall noch durch eine miniaturversion ersetze welche nicht so empfindlich ist.
|
BID = 55126
SPL_Maniac Neu hier
|
Welche materialen sind denn eurer Meinung nach am besten dafür geeignet? Wäre nicht schlecht wenn ihr gleich ne bezugsquelle samt internetseite postet, denn ich bin nicht so fit in der Elektronik mein ding war bisher mehr die Elektrik.
|
BID = 55150
Aditech Gesprächig
|
als mainunit würde ich das via epia mainboard empfehlen dan auf dos starten oder windows millenium diese zwei starten ungeheuer schnell das mit tüv geht in ordnung da der tacho anders als bei lkw nicht geeicht werden muss.
|
BID = 55246
SPL_Maniac Neu hier
|
Wenn ich es über einen PC machen würde (wäre ne einfache und bequeme Art) dann hätte ich 2 Probleme:
1. Festplattenlagerung
2. Kaufpreis einer Analog/Digitalen Messwerterfassungskarte
|
BID = 55255
Carsten_eutin Schriftsteller
|
hi, mal aus reiner neugier... warum brauchst du solch einen tft-tacho??? ist kein thema, wenn du es nur zum spass aufbauen willst. ich frage wirklich nur aus neugier. gruß, carsten
*** geheimnis??? ***
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Carsten_eutin am 18 Feb 2004 23:49 ]
|
BID = 55313
Mr.Ed Moderator
|
Warum eine Festplatte? Wie wäre es mit Compact-Flash Karten? Dafür gibt es IDE-Adapter und neuere Boards können auch von USB booten.
Warum analoge Messwerterfassung? Bei neueren Autos gibt es einen Tachoimpuls und für ältere Autos gibt es Impulsgeber zum nachrüsten (kommen zwischen Getriebe und Tachowelle).
Für Temperaturen gibt es digitale Sensoren bzw. welche die die Pulsbreite mit der Temperatur ändern.
Analogwerte liefert höchstens der Geber im Tank. Und den Gameport könnte man auch noch "missbrauchen"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 55314
Triac Gesprächig
|
musst aber dann das gehäuse aufhängen das er stöße abfedert denn schlaglöcher mag die festplatte und der pc gar nciht.
|
BID = 55326
SPL_Maniac Neu hier
|
@Mr. Ed: Das ist ja nicht schlecht, das mit dem von USB booten habe ich auch schon bedacht, aber leider gibt es da noch ein Problem, wie erfolgt die Datenerfassung?
Denn wie kriege ich das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitssignal in den PC?
|
BID = 55351
DurstigerOlm80 Stammposter
|
Zitat :
|
Denn wie kriege ich das Drehzahlsignal und das Geschwindigkeitssignal in den PC?
|
Die Soundkarte ist übrigens ein Prima 2-Kanal-AD-Wandler für Signale bis 22kHz.
|
BID = 55387
Mr.Ed Moderator
|
Und selbst der Parallelport kann was mit Digitalsignalen wie Tachoimpulsen anfangen.
Der Gameport bietet auch noch diverse Möglichkeiten, sogar die seriellen Schnittstellen kann man für sowas mißbrauchen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 55399
ERDI-Soft Stammposter
|
Ein PC ist da ja wohl totaler overkill und viel zu unflexibel. Ich würde da eher auf 16bit Prozessoren wie den M16C oder 8bit Prozzis mit 50-100 Mips umsteigen.
Guck dir vielleicht mal die Seite www.segger.com an. Da gehtst du dann unter 'Hardware Products' auf 'Starter Boards'. Du brauchst ja nicht gleich eins zu kaufen, aber als Anregung ist das sicherlich zu gebrauchen.
Auch gibts da ein kleines Demoprogramm für Windows, das die Displayausgabe auf einem kleinen System mit M16C und Farbdisplay zeigt. Die Geschwindigkeit ist schon phänomenal. Und dafür brauchts keinen PC. Den Controller bekommst´du für 20-30 Euro (oder Eva-Board bei www.glyn.de für 50 Euro), das Display kostet halt ne ganze Stange.
Das Problem dabei ist halt, dass du die ganze Programmiererei selbst machen mußt. (Es sei denn, du kaufst dir tatsächlich ein Starterboard von Segger. Da sollten die Treiber und ne schöne Funktionsbibliothek für die Displays schon mit drin sein.)
|