Umzug - Was machen mit Telekomanschluss?

Im Unterforum Telekommunikation - Beschreibung: Netzwerke, ISDN, DSL, Router

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Telekommunikation        Telekommunikation : Netzwerke, ISDN, DSL, Router


Autor
Umzug - Was machen mit Telekomanschluss?

    







BID = 750728

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665
 

  


Hallo,
eine Bekannte von mir wird demnächst in eine neue Wohnung umziehen und deswegen würde ich gerne einmal nachfragen, wie man das am besten mit dem Telekomanschluss regelt.

Aktuelle Situation:
TV über Sat
Festnetz und DSL (3.000er Anschluss) über Telekom

Neue Situation:
Leider noch unbekannt


Wenn in der neuen Wohnung ein Sat-Anschluss verfügbar ist, nehme ich an, dass man nur bei der Telekom angeben muss, wohin man zieht, und bekommt dort wieder seinen Festnetzanschluss und DSL (DSL ist am neuen Wohnort sicher verfügbar).
Wenn aber in der neuen Wohnung "nur" ein Kabel-Anschluss für TV vorhanden ist, dann wäre es vermutlich günstiger, wenn man auch Telefon und Internet über diesen Anbieter laufen lässt. Hat man in diesem Fall ein sofortiges Kündigungsrecht bei der Telekom? Oder sagen die dann, dass man bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin einen Telefonanschluss von ihnen in der neuen Wohnung nehmen muss?


Vielen Dank.

BID = 750739

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

 

  


Zitat :
Sebra hat am 25 Feb 2011 14:18 geschrieben :

Wenn in der neuen Wohnung ein Sat-Anschluss verfügbar ist, nehme ich an, dass man nur bei der Telekom angeben muss, wohin man zieht, und bekommt dort wieder seinen Festnetzanschluss und DSL (DSL ist am neuen Wohnort sicher verfügbar).

Richtig, dafür gibt es bei der Telekom einen Umzugsservice.

Zitat :
Sebra hat am 25 Feb 2011 14:18 geschrieben :

Wenn aber in der neuen Wohnung "nur" ein Kabel-Anschluss für TV vorhanden ist, dann wäre es vermutlich günstiger, wenn man auch Telefon und Internet über diesen Anbieter laufen lässt.

Kann durchaus sein.

Zitat :
Sebra hat am 25 Feb 2011 14:18 geschrieben :

Hat man in diesem Fall ein sofortiges Kündigungsrecht bei der Telekom?

Nein.

Zitat :
Sebra hat am 25 Feb 2011 14:18 geschrieben :

Oder sagen die dann, dass man bis zum nächstmöglichen Kündigungstermin einen Telefonanschluss von ihnen in der neuen Wohnung nehmen muss?

Werden die nicht sagen, allerdings muss er bis zum entsprechenden Termin bezahlt werden.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 750741

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

So ist es.
Also erstmal die zukünftige Situation prüfen!
Dann sieht man weiter.

Wird das denn ein EFH oder ein MFH sein? Eigentum oder Miete?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 750772

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Da müsste ich nochmal nachfragen. IMHO ist noch gar nicht bekannt, welche Wohnung es genau wird.
Also bleibt vorerst mal nichts anderes übrig als abzuwarten und vor Ort dann zu checken, ob ein Kabel- oder ein Sat-Anschluss vorhanden ist. Wenn es ein Kabel-Anschluss sein wird, muss man halt noch schauen, ob Tel/Internet über Kabelanbieter günstiger ist.

Danke schonmal für die Antworten.

Weiß zufällig jemand, wie das mit der Kündigung bei der Telekom wäre? Wenn man aus der Mindestvertragslaufzeit raus ist, wie lange ist dann immer die Kündiungsfrist?

Gruß
sebra

BID = 750785

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das ist unterschiedlich (hängt davon ab, welcher Vertrag und wann abgeschlossen) - außerdem kann es sein, daß für Telefon und DSL unterschiedliche Termine und Fristen greifen!

Von Internet und Telefon über Kabelnetzanbieter knnn ich persönlich übrigens nur dringend abraten!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 750806

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 665

Wieso abraten? Ich hatte bis jetzt noch nicht das Vergnügen mit Internet aus der Kabeldose...

Ich habe nur schon häufig hier im Forum oder anderswo gelesen, dass das die meisten Kabelanbieter anbieten und es wohl häufig günstiger ist als Kabelgebühren für TV + Telekomanschluss.


Warum würdest du mir abraten?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

Gruß
sebra

BID = 750814

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Das "preiswerter" sollte man sich schon genauer ansehen, vor allem nicht nur die Werbung für das erste Jahr.
Solange es funktioniert, wird man kaum Unterschiede zu einem Festnetzanschluss feststellen. Aber wehe, es gibt mal eine Störung.
Eim Telefonanschluss funktioniert auch bei einem Stromausfall, Internet mit VoIP ist dann tot.
Bei Störungen, die im Bereich des Netzbetrebers liegen, ist bei der Telekom festgelegt, dass die Störungsbeseitigung nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden erfolgt, zumindest innerhalb dieser Zeit aufgenommen wird. Bei einem TV-Anschluss mit allen Diensten hatte ich jetzt eine Ausfallzeit von 3 Wochen.

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 751491

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Darüber könnte ich Romane schreiben.
Bitte benutze die Suchfunktion - es gibt zu diesem Thema schon einiges hier im Forum (und in fremden Foren - nicht ohne Grund existiert seit Jahren ein "inoffizelles Forum für KabelDeutschland"...)!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098980   Heute : 1259    Gestern : 6149    Online : 700        30.9.2024    9:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024523973465