Ist das eine "echte" Wechselschaltung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 11 2024  10:30:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ist das eine "echte" Wechselschaltung?

    







BID = 749399

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Hallo,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich einen Teil meiner Hausinstallation mit Funk (und über Internet steuerbar) nachrüsten möchte, aber bei einer Schaltung ein kleines Problem habe. Bevor ich nun teuer einkaufe, würe ich gerne wissen, ob ich auch dieses Problem "erledigen" kann:

Im Flur ist die Deckenlampe mit zwei Schaltern über eine Wechselschaltung schaltbar. Hier möchte ich ein Funkkomponenete nachrüsten, um Anwesenheit zu simulieren (bei uns in der Nähe wird derzeit oft bei Einbruch der Dunkelheit eingebrochen). Hierzu dachte ich an den Funk-Wechselschalter FS WS1 (hier im Detail). Die beiden Schalter sollen aber weiterhin funktionieren. Der Funkschalter ersetzt einen Wechselschalter, so dass hier einer der bestehenden als Kreuzschalter genutzt werden muss. Nun habe ich mal die Anschlüsse der beiden Schalter (keine Taster) angeschaut und bin ratlos, ob das alles so machbar ist. Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben? Ich stelle im Anhang mal die Fotos der Installation ein. Danke für eure Hilfe!

oese



BID = 749402

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2354
Wohnort: Lindau/Bodensee

 

  


Zitat :
Im Flur ist die Deckenlampe mit zwei Schaltern über eine Wechselschaltung schaltbar. Hier möchte ich ein Funkkomponenete nachrüsten, um Anwesenheit zu simulieren (bei uns in der Nähe wird derzeit oft bei Einbruch der Dunkelheit eingebrochen). Hierzu dachte ich an den Funk-Wechselschalter FS WS1 (hier im Detail). Die beiden Schalter sollen aber weiterhin funktionieren. Der Funkschalter ersetzt einen Wechselschalter, so dass hier einer der bestehenden als Kreuzschalter genutzt werden muss.


Du hast eine Wechselschaltung, willst beide Wechselschalter behalten, aber auch einen durch einen Funkschalter ersetzen...wie soll das denn gehen?
Wenn du einen ersetzt, bleibt die Anzahl immer noch bei zwei.

Ansonsten kann dein verlinker Funkschalter einen der beiden jetzt vorhandenen Wechselschalter ersetzen. Am besten den, an dem bis jetzt der Außenleiter angeschlossen ist. Zusätzlich wird der Neutralleiter benötigt.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 19 Feb 2011 14:11 ]

BID = 749405

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hi,

war wohl nicht so klar ausgedrückt, sorry: Ich suche eine Lösung, bei der ich beide Schaltstellen als "harte" funktionierende Schalter behalten kann, und dazu noch eine Funklösung.

oese

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oese am 19 Feb 2011 14:20 ]

BID = 749407

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Es wäre auch sinnvoll wenn du erklären könntest was der Funkwechselschalter denn genau machen soll. Es wird wohl einen Empfänger für das Teil geben der was tun soll? Auch frage ich mich wie du eine simulierte Anwesenheit mit nur einem Funkwechselschalter realieren möchtest.
sagt mir das du wohl einen Empfänger benutzt, der die Lampe schalten soll. Dieser verfügt dann über eine Anbindung ans Internet?

Des weiteren wäre zu klären ob hier nicht noch eine Abzweigdose im Spiel ist. Deine Fotos sagen zu wenig aus.

In wie weit kennst du dich mit Elektrotechnik aus?

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 749412

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,

der FS20 WS1 ist der Empfänger, gesendet werden soll zeitgesteuert über eine EzControl XS1 (die auch über Internet bedienbar ist). Es sollen auch andere Lampen gesteuert werden, die sind aber nicht mit Wechselschaltungen versehen und daher unproblematisch. Ich bin keine Elektriker, mir geht es nur darum, ob hier etwas einfach zu realisieren ist, bevor ich Geld ausgebe. Falls eine kompliziertere Schaltung erforderlich wäre, lasse ich das lieber durch einen Fachmann machen... Eine Verteilerdose ist vorhanden, die habe ich aber noch nicht freigelegt (sitzt unter der Tapete).

oese

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oese am 19 Feb 2011 14:30 ]

BID = 749414

Löek

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Worms

Ok.

Soweit ich das abschätzen kann wird wohl folgendes notwendig:

1) Öffnen der Dose und feststellen welche Aderbelegung jeweils zu den Wechselschaltern geht.
2) Feststellen ob einer der Wechselschalter auf Kreuzschalter umverdrahtet werden kann.
3) Anbindung des Funkwechselschalters in einer Dose neben der Abzweigdose der existierenden Wechselschalter (UP-Installation --> aufkloppen und eingipsen, usw.)

Ich fürchte fast das die Adern die zu deinen existierenden Wechselschaltern gehen nicht für einen Kreuzschalter ausreichen.

Also eventuell 5) Austauschen der Leitung von der Abzweigdose zu einem oder sogar beiden Wechselschaltern.

Die Aderbelegung kannst du ermitteln indem du misst was genau zu den Wechselschaltern geht. Ein Wechselschalter braucht im Standardfall 3 Adern + PE (=4). Das prüfen mittels Messgerät erfolgt mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer (Duspol). Einpolige Spannungsprüfer sog., "Lügenstifte" können dir falsche (und / oder gefährliche) Ergebnisse liefern.

_________________
Lass mich! Ich kann das!!
HUCH --- Kaputt !?!?!

BID = 749420

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7574
Wohnort: Wien

PE bei Schaltern ist erst seit relativ kurzer Zeit vorgeschrieben (zumindest in A und D, in Gegenden wo Schalterdosen aus Stahlblech sind sieht das natürlich anders aus).

Ich würde hier weniger mit dem Duspol hantieren (im Sinne von Spannungsmessungen machen) als im spannungslosen Zustand Durchgangsprüfungen veranstalten. Wenn es zwei Adern gibt, die nur die beidne Wechselschalter verbinden und sonst zu nichts Verbindung haben, so ist es eine vollwertige Wechselschaltung. Gibt es eine Ader zwischen den beiden Wechselschaltern und eine, die mit beiden Wechselschaltern und der Leuchte dauernd verbunden ist, ist es eine (legale) Sparwechselschaltung, bei der kein Kreuzschalter möglich ist.

Mir sieht die Installation nach Schalterabzweigdosen aus, dann könnte man eventuell einen der beiden bestehenden Schalter zum Kreuzschalter machen, wenn es denn eine vollwertige Wechselschaltung ist. Aber ohne Durchmessen wird es nicht gehen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 749434

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hmm, das hört sich alles jetzt eher so an, dass ich lieber einen Elektriker hole, der sich alles mal anschauen sollte...

Könnte man eigentlich ohne viel Aufwand einen der beiden Wechselschalter zum Ein-/Ausschalter umschließen? Dann würde ich da einen einfachen Funkaktor mit anschließen und anstelle des zweiten Wechselschalters einfach einen Funksender als Wandschalter installieren. Als Funkaktor käme da der Intertechno ITL-230(link) in Frage, der wird in die Dose hinter den Schalter installiert und funktioniert mit Schalter als auch mit Funk. So einen habe ich schon im Wohnzimmer in Betrieb und das funktioniert einwandfei...

oese

BID = 749436

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Für den anvisierten Zweck (Anwesenheitssimulation) wäre es am einfachsten, die wechselschaltung so zu belassen, wie sie ist und dann den Schaltkontakt des Funkempfängers zwischen die beiden Korrespondierenden Adern der Wechselschaltung zu schalten. Dann geht das Licht immer an, sobald der Empfänger einschaltet, unabhängig von der Schaltstellung der beiden Wechselschalter.

MfG: Norbert Oertgen

BID = 749476

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig!
So macht man das für gewöhnlich.
Alternativ einfach Dauer-L an Lampendraht schalten (liefert selbes Ergebnis).

Hat den Vorteil, daß an der bestehenden Schaltung nichts geändert werden muß und die Ergänzung an verschiedenster Stelle möglich ist (je nach Aderverlauf können sich da ja unterschiedliche anbieten).


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749529

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8

So, ich habe noch mal ein bisschen hin und her überlegt. Ist vielleicht einfacher, die Schalter einfach gar nicht mehr zu nutzen und stillzulegen... Ich würde dann die einzelnen Kabel so verbinden wollen, dass Strom an die lampedruchgeschaltet wird und erst dort im Lampengehäuse (das passt) einen Funkempfänger einbauen. Auf den Unterputzdosen würde ich dann batteriebetriebene Funksender als Wandschalter schrauben...

Ist das so machbar? Und ist es so, dass ich von den Schaltern einfach den ehemaligen Ein- mit einem Ausgang mit einer Wago-Klemme verbinde und so in der Dose lasse?

oese

[ Diese Nachricht wurde geändert von: oese am 19 Feb 2011 21:40 ]

BID = 749548

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 749553

oese

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Na ja,

ich meinte schon in den Verbindungen, die auch durch die Schalter bei "Lampe ein" hergestellt worden wären. Da ist doch dann kein Unterschied, ob ich die Verbindungen per Schalter(-zustand) oder per Klemmen herstelle, oder?

oese

BID = 749554

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja.
Aber wo soll der Vorteil liegen???
Außer für den Häbdler, der Dir zwei Funkschalter und einen Empfänger verkauft...?

BID = 749585

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Dazu batteriebetriebene Sender in einer verleitungten Schalterdose (Kabel liegen da ja nicht )

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422339   Heute : 1379    Gestern : 5459    Online : 291        29.11.2024    10:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.367886066437