AEG Wäschetrockner Kondenstrockner  Lavatherm 57700

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  19:49:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Wäschetrockner AEG Lavatherm 57700

BID = 54720

CoComp

Gerade angekommen

Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavatherm 57700
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

der obige Kondensationstrockner ist nun 4 Jahre alt und hat seit heute folgendes Problem:

1. Trockner nur an Stackdose angeschlossen = Kein Problem

2. Trocknertür geöffnet und Innenbeleuchtung an = kein Problem

3. Trockner starten = FI-Schutzschalter löst aus

Hat jemand einen Tipp für mich. Ich habe vor 20 Jahren Elektriker gelernt und bin in Sachen E-Installation immer noch ganz gut drauf. Aber Hausgerätetechnik ohne Schaltplan etc., da wüsste ich doch zuerst, ob es einen guten Tipp gibt, wo ich mit dem Suchen anfangen soll.

Idee: Heizung oder Lüfter, aber wie komme ich da ran?

Viele Grüße
Jörn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 54729

röhre

Inventar

Der Def. wird an der Heizung liegen.
Entweder ein Met. Fremdkörper oder Kondensatwasser.
Den Heizkanal hinten abmachen, die Heizung abbauen. Schauen ob ein Fremdkörper den Fehler verursacht.
Ist die Heizung nur feucht, kannst Du sie im Backofen, 50°C
reicht, trocknen.

röhre

BID = 54734

chilla

Schreibmaschine

Ja, das gleiche passiert bei uns häufig.

Grund:
Die Heizwendeln erschlaffen ein wenig und berühren irgendwann ein Gehäuseteil -> FI fliegt

Abhilfe:
Heizdrähte wieder spannen.

mfg CHillA

BID = 54752

röhre

Inventar

Ich dachte in erster Linie an einen Nagel oder an einen BH-Bügel.

röhre

BID = 54809

CoComp

Gerade angekommen

Ich habe das Gerät mal aufgeschraubt (Seitenwände) und die Bauteile durchgemessen. Motor keinen messbaren Widerstand gegen Gehäuse, die Heizung hat ca. 12 Megaohm gegen Gehäuse, das war auch am Schukostecker messbar. Stecker der Heizung abgezogen und am Schukostecker kein messbarer Widerstand mehr.

Nun die Frage:

Kann ich die Rückwand "ganz einfach abbauen" und die Heizung tauschen. Was kostet die Heizung und brauche ich irgendwelche neue Dichtungen. Beim vorsichtigen Lösen der Rückwand war "plötzlich Wasser" unter der Maschine, also schnell wieder angeschraubt.

Danke für Eure Hilfe.
Jörn

BID = 54923

röhre

Inventar

Mach den Deckel ruhig ab.
Das Wasser ist vom Lüfterrad nach oben in die Heizung geschleudert worden.
Unter dem Lüfterrad befindet sich eine Art Dach. mit einer Schraube befestigt.
Abmachen.
Darunter befindet sich eine kleine Öffnung, Gummi. Die wird zu sein. Evtl. einmal muit einem Kompressor durchblasen. Dann sollte es wieder gehen.

röhre

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425088   Heute : 4133    Gestern : 5459    Online : 417        29.11.2024    19:49
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0193700790405