Technik Prüfung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:02:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Technik Prüfung

BID = 748806

Hurrikan

Gerade angekommen

Hallo
Ich brauche Eure hilfe.
Ich baue für meine Technik Prüfung eine "Türüberwachung".
Hier der Schaltplan + Erklärung : http://www.bilder-hochladen.net/files/8hf9-1o-jpg.html

Ich habe die ganzen Teile auf eine Platine gelötet. Mein Lehrersagt die Schaltung ist ok. Aber wenn ich Strom auf das ganze gebe leuchten beide LED´s. Die Grüne aber stärker wie die Rote. Aber normal sollte nur die Grüne leuchten?

Und wenn ich die Alarmanlage "scharfschalten" gibt es auch ein Problem.
Wenn ich Punkt 8 und 7 mit einem Draht verbinde dann leuchtet zwar die rote LED aber nur solang die Punkte durch den Draht verbunden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrikan am 16 Feb 2011 16:49 ]

BID = 748811

Kleinspannung

Urgestein

Ich wette,du hast das was falsch zusammengestrick,oder die Transistoren verpolt.
Oder oder oder...
Zeig mal dein Kunstwerk wie es jetzt ist,und nicht wie es sein sollte.
Nicht jeder hat eine funktionierende >

BID = 748816

Peda

Schriftsteller

An wieviel Spannung hast du das Teil angeschlossen?
Die Widerstände sind ziemlich auf Kante genäht.
Rechne mal die LED Widerstände nach und teil die Widerstandswerte an den Transistorbasen durch 10.

BID = 748818

Hurrikan

Gerade angekommen

http://www.bilder-hochladen.net/files/8hf9-1p-jpg.html

http://www.bilder-hochladen.net/files/8hf9-1q-jpg.html

E: 4,5 Volt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hurrikan am 16 Feb 2011 17:21 ]

BID = 748822

Kleinspannung

Urgestein

-hier hochladen
- beide Seiten der Platine
-und ich sagte Bilder,keine unscharfen Pixelhaufen

Wann werden die Leute endlich begreifen,das ein Handy nun mal nicht zum fotographieren taugt?
Auch wenn die Werbung immer das Gegenteil behauptet.

Und der wilde Drahtverhau ist auch nicht dein Ernst,oder?

BID = 748823

Peda

Schriftsteller

Hmm 4,5V sollte gerade so ausreichen. Gib etwas mehr Spannung, vielleicht 6V. Die LED-Widerstände sollten halbwegs passen.
Die anderen beiden mach kleiner.

\fedR< {  (U-0,7V)/I_LED *100}

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Peda am 16 Feb 2011 17:29 ]

BID = 748855

Bartholomew

Inventar

An der Flachbatterie als Energieversorgung liegt es garantiert nicht. Auch nicht an den Widerstandswerten.
Ich denke, KS hat recht. Entweder ein verpolter Transistor, oder ein ungewollter Leitungsschluss oder eine Unterbrechung. Der Fehler ist im Bereich von T1 zu suchen.
Ein ganz schwaches Leuchten der LED, die jeweils aus sein soll, ist übrigens normal (sollte man aber nur im abgedunktelten Zimmer sehen).

Warum habt ihr die Schaltung eigentlich nicht auf Lüsterklemme aufgebaut?

Gruß, Bartho

Offtopic :
@Kleinspannung:

Zitat :
unscharfe Pixelhaufen
Treffende Beschreibung

BID = 748860

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Beim ersten Link kommt bei mir kein Schaltplan, sondern was mit Tieren, ein Spiel.

Sei so nett und lade Bilder hier hoch.
Die kann man auch zuvor vernünftig zurechtschneiden.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 748866

Peda

Schriftsteller

Rechne doch mal die Widerstandswerte durch ?!!
Der Transistor muss sättigen! und das auch wenns bloß ein B-Typ ist.
4,5V - 0,7V = 3,8V
3,8V / 56000 Ohm * 100=6,7 mA

Durch die LED soll mehr fließen, der Transistor hat noch nicht vollständig durchgeschaltet => Kollektor Emmitter > 0,7V ==> funktioniert nicht.

Simulieren kanns jetzt jeder selbst wer will.

BID = 748903

Bartholomew

Inventar

Ah, jetzt ja
Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß, Bartho

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386601   Heute : 1334    Gestern : 6874    Online : 870        24.11.2024    10:02
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.031133890152