Hallo
Schutzgasschweißgeräte arbeiten, auch im Leerlauf, mit einer wesentlich geringeren Spannung als Elektrodenschweißgeräte. Daher sollten die 40V meinem Gefühl nach ausreichen. Schau mal nach was auf dem Typenschild steht, bzw. messe doch einfach die anliegende pannung mal selber nach.
Bitte bitte NICHT den Strom mit dem MM messen wollen
Die entstehende Verlustleistung berechnet sich nach Spannung in V / Widerstand in Ohm * Spannung in V.
Sieht jetzt komisch aus.
Ich weis.
Also nochmal in Kurzform V * V / Ohm.
Wenn Du die Spannung durch den Widerstand teilst erhälst Du als (Zwischen)Ergebnis den durch den Widerstand fliessenden Strom in Ampere(A). Anschliessend muss zur Berechnung der Leistung noch dieser Strom mit der Spannung multipliziert werden.
Achja, sehe grad dass zwei Widerstände parallel geschaltet sind. Dann musst Du für die Gesamtleistung entweder die einzelnen Leistungen zusammenzählen oder zuvor den angegebenen Widerstandswert für die Berechnung halbieren.
powersupply
Zitat :
|
Mich wundert das die Kondensatoren "nur" 40V aushalten. Die Leerlaufspannung bis zur Berührung - einsetzen des Lichtbogens - sollte doch um einiges höher sein?
Berechne ich die Verlustleistung an den Widerständen:
bei 2 gleichen Widerständen in parallelschaltung halbiert sich der Widerstand. Somit habe ich bei 40V und 75Ω einen Strom von 0,53A was 21,3W an Verlustleistung ergeben. Damit sind die 9W Keramikwiderstände vielleicht etwas knapp bemessen. Aber durch die aktive Kühlung per Ventilator sollten diese das eigentlich aushalten. Ich werde wohl die Standard 11W verbauen.
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 11 Feb 2011 23:45 ]