unbekannt Transformator

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:27:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Transformator unbekannt

BID = 746411

röhrenfan2011

Gerade angekommen

Ersatzteil : Transformator
Hersteller : unbekannt

Hallo.

Ich weiß nicht ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin, deshalt einfach verschieben, wenn ich falsch bin.

So und jetzt zu meinem Problem. Ich habe letzt ein Röhrentester geschenkt bekommen. Der Typ ist nicht mehr erkennbar. Jedenfalls ist soweit alles ok, nur ist aus irgendeinem Grund, der Transformator durchgebrannt. Er ist total verschmort.

Ich habe schonal gegoogelt. Doch ich habe kein Ersatz gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Hier sind die Daten, die der Trafo haben muss:
Primär: 230Volt
Sekundär: 120 Volt/ 50 mA und 6,3 Volt/1,5 Ampere.

Schonmal Danke im Vorraus.

röhrenfan2011

BID = 746462

Mr.Ed

Moderator

Da sollte dir praktisch jede Trafowicklerei helfen können. Die fertigen Trafos nach Wunsch.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 746465

Rafikus

Inventar

Eventuell zwei einzelne Transformatoren, wenn der Platz reicht.
Das dürfte einiges preiswerter kommen.

Rafikus

BID = 746517

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
120 Volt/ 50 mA und
Das mag ich kaum glauben.
Was ist das denn für ein Röhrentester, der mit so wenig Spannug und Strom auskommt, oder sind da noch weitere Trafos drin?

BID = 746533

stego

Schreibmaschine

Übliche Röhrenprüfgeräte (z.B. mein Funke W19) liefern Anodenspannungen bis zu 200 Volt, Heizspannungen bis ca. 50 Volt (für die berühmten V-Röhren des DKE38).

Ein Röhrenprüfer, der nur für die E-Röhrenserie (6,3 V Heizung) geeignet ist, wäre mir gänzlich unbekannt.

Gruß
stego

BID = 746544

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Heizspannungen bis ca. 50 Volt (für die berühmten V-Röhren des DKE38).
50V reichen da nicht.
Die VCL11 braucht 90V !

BID = 746622

röhrenfan2011

Gerade angekommen

Hallo.

Ich habe den Herren gefragt, der mir das Teil geschenkt hat, und der hat mir verraten, dass das Gerät von einem befreundeten Radiotechniker selber gebaut wurde. Deswegen konnte ich ja auch kein Herstellerlogo darauf finden. Warum aber der Trafo durchgebrannt ist, wusste er aber auch nicht.

Die 6,3 Volt Röhrenheizung sind wohl dafür, weil er wohl nur hauptsächlich E-Röhren testen musste. Und scheinbar ist der Tester so konzipiert, das die 120 Volt ausreichen.

Ich weiß, dass das alles sehr komisch klingt, aber es scheint wirklich so zu sein.

An zwei einzelne Trafos dachte ich auch schon, weil der Platz würde reichen. Aber wo gibts denn Trafos mit 120 Volt sekundär?

Allerdings weiß ich garnicht, ob sich das alles lohnt. Das Gerät sieht ja echt professionel aufgebaut aus. Aber wisst ihr, wo man heute noch Röhrentester bekommt?

Gruß
röhrenfan2011

BID = 746653

Rafikus

Inventar

Zitat :
Aber wo gibts denn Trafos mit 120 Volt sekundär?

Wo gibts denn Transformatoren mit 120 Volt und 6,3 Volt sekundär?

BID = 746709

perl

Ehrenmitglied

Du solltest erst einmal den Schaltplan des Gerätes ermitteln, dann kann man sehen wozu dieser Trafo gut war und wie man ihn zweckmäßigerweise ersetzt.
Immerhin wäre es ja möglich, daß auch seinerzeit der Erbauer des Geräts gerne einen anderen Trafo verwendet hätte, aber aus irgendeinem Grund nur diesen bekam.

BID = 746768

sam2

Urgestein

Unser User "Verlöter" fertigt Dir gern jeden gewünschten Trafo oder repariert ggf. auch den vorhandenen.
Schick ihm ggf. eine PM!

BID = 746773

Verlöter

Schreibmaschine

Vielen Dank für den Hinweis, ja stimmt wir wickeln auch Trafos. Ist allerdings verhältnismäßig teuer, daher habe ich mich hier bislang nicht eingeklinkt.
Günstiger wird es wenn röhrenfan2011 den Trafo selbst auseinanderschachtelt und später wieder zusammensteckt.

BID = 746778

stego

Schreibmaschine

Offtopic :
Perl hat natürlich (wieder einmal) recht:
Die VCL11 braucht 90V Heizspannung. Diese liefert das Funke W19 auch (Heizspannungen ab ca. 1,4 V in gängigen Stufen bis 90V steckbar).
Das mit den 50V habe ich aus dem Bauch heraus geschrieben, ist natürlich falsch.

BID = 746948

röhrenfan2011

Gerade angekommen

Also, so wie es aussieht, scheint der Trafo gewollt zu sein. Weil es ist alles dafür ausgelegt. Sprich Widerstände und Kondensatoren scheinen darauf ausgelegt zu sein. Und er hat ihn wohl aus einem DDR-Gerät ausgebaut. Weil darauf steht: VEB-Transformatorenbau. Und die gab es ja nur in der DDR.

An ein selber wickeln hatte ich auch schon gedacht. Was ich für Windungen brauchen würde und vor allem die Dicke des Kupferdrahtes habe ich auch schon berechnet. Wäre also kein Problem für mich. Nur was ein Problem ist, der Trafo ist an zwei Seiten verschweißt. Sprich man kriegt ihn nicht auf, bzw. man kann die "Segmente" nicht auseinander ziehen. Also, er ist ein purer Fall für die Mülltonne.

Wisst ihr wo ich einen Trafokern des Typen EI 60 herbekomme? Weil so ein etwa in der Größe ist der alte Trafo dimensioniert.

röhrenfan2011

BID = 746959

sam2

Urgestein

Zitat :
Und er hat ihn wohl aus einem DDR-Gerät ausgebaut. Weil darauf steht: VEB-Transformatorenbau. Und die gab es ja nur in der DDR.

Irrum!
Diese Trafos gab und gibt es in sehr vielen Ländern auf der ganzen Welt!
Zwar wurden sie in der Tätärää hergestellt, aber sowohl einzeln als auch in Geräten in großer Zahl exportiert.
In Geräten westdeutscher Marken fanden sie sich vielfach (nicht nur von QUELLE bis CONRAD).

BID = 746966

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
röhrenfan2011 hat am  8 Feb 2011 21:58 geschrieben :

Weil darauf steht: VEB-Transformatorenbau. Und die gab es ja nur in der DDR.

Offtopic :

Wieder einer,der meint das alles was die DDR hergestellt hat nur in selbiger eingesetzt wurde.
Wenn der wüßte,in wieviel "West-Geräten" DDR-Technik am Werk war...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420863   Heute : 5361    Gestern : 7490    Online : 301        28.11.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581538677216