Autor |
Flecken auf der Innenseite der Bildröhre ? |
|
|
|
|
BID = 745749
Elektro Freak Inventar
|
|
Hallo Leute,
ich habe hier einen älteren Panasonic Fernseher der seit geraumer Zeit anscheinend auf der Innenseite der Bildröhre Flecken zu bilden scheint, im eingeschalteten Zustand sieht man diese Flecken fast gar nicht.
Gibt es eine Möglichkeit diese Flecken zu entfernen oder geht evtl. sogar eine Gefahr von ihnen aus ?
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt.
Jornbyte Moderator
|
|
Die sind nicht innen. Putzen mit Ethanol sollte helfen. Damit bekommst du den Raucherteer bestimmt ab.
|
BID = 745757
Mr.Ed Moderator
|
Flecken im inneren der Röhre kann es eigentlich nur durch Einbrand geben. Dazu müßte aber das gleiche Bild eine lange Zeit auf der Röhre bleiben, wie z.B. bei Überwachungsmonitoren, Spielautomaten.
Die Flecken sehen mir aber eher nach einem Rauchergerät aus. Bei einigen entspiegelten Röhren ist die Schicht mit normalen Glasreiniger nur schlecht zu entfernen. Ein Reinigungsschaum hilft da.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 745775
Elektro Freak Inventar
|
Ersteinmal Danke für die Tipps
Ich habe mal mit Türschlossenteiser (war das Alkoholhaltigste was ich da hatte) ein Tuch befeuchtet und eine kleine Ecke bearbeitet, das Tuch war danach Pechschwarz !
Es ist auch schon ein bisschen Sauberer geworden, in nächster Zeit besorge ich mir mal Ethanol oder gibt es etwas anderes was ihr mir empfehlen könnt ?
|
Ich empfehle den Glasflächenreiniger von Dr. Becher (Metro, Fachhandel, Versand). Damit habe ich jahrzehntealten Raucherdreck runterbekommen.
Aldi-Nord hatte neulich auch einen Glasreinigerschaum im Angebot, der ist auch gut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 745799
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| ch empfehle den Glasflächenreiniger von Dr. Becher (Metro, Fachhandel, Versand). Damit habe ich jahrzehntealten Raucherdreck runterbekommen. |
Oder einen Eßlöffel Salmiakgeist in einen normalen Glasreiniger geben. Das löst auch im Auto den Ölschmier, der sich innen auf der Scheibe absetzt, hervorragend.
Früher gab es soetwas fertig ("mit der Kraft des Salmiaks"), aber aus irgendeinem Grund sind diese Reiniger aus dem Handel verschwunden.
Vorsicht!
Mit einem derartigen Salmiakgeisthaltigen Reiniger nicht an Flachbildschirme (LCD oder TFT) gehen. Der Ammoniak könnte die Polarisationsfolie beschädigen.
|
BID = 746532
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
Bei einem Röhrengerät hilft auch ein Mikrofasertuch, etwas Haushaltsreiniger (Vorsicht, nicht rückfettend) und Geduld. Bei ganz harten Fällen benutze ich gern Reiniger wie QuicknBrite, die ich zunächst unverdünnt auftrage und einreibe.
Für sämtliche Flachbildschirme im Haus habe ich mir ein eigenes Mikrofasertuch zugelegt, das nur für ihre Reinigung verwendet wird. Dabei benutze ich nur warmes Wasser. Spezielle Reiniger für TFTs haben mich aber eher enttäuscht.
Ronnie
|
BID = 746534
perl Ehrenmitglied
|
Probier's mal anstatt mit Geduld mit dem erwähnten Zusatz von Salmiakgeist.
Riecht momentan nicht gut, aber der teerige Dreck läuft runter, als wäre es Wasserfarbe.
Aber wie gesagt: Nicht an Flachbildschirmen!
|
BID = 746538
ElektroNicki Inventar
|
Tecar Teilereiniger reinigt nicht nur Bremsen
Greift Kunststoffe erfreulich wenig an und kostet nur etwas mehr als 1€/500g-Sprühdose.
Was das Zeug nicht schafft, geht nur noch mit Nitroverdünnung weg.
|
@Nicki-eigentlich alle Bremsenreiniger enthalten Aceton - dies ist auf Dauer nicht gut für Kunststoffe.
Gruß Surf
|
BID = 746562
sam2 Urgestein
|
Nicht nur auf Dauer!
Es genügt ne einmalige kurze Berührung (von Aceton mit den meisten Kunststoffen), um deren Oberflächen irreparabel zu versauen...
nickimoos Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
Zahnpasta sog i!
Damit kannste Glas polieren, selbst tiefe Schrammen auf zerkratzten Bildröhren.
Gruß
|
BID = 746596
Mr.Ed Moderator
|
Vorsicht! Bei entspiegelten Röhren oder gar welchen mit einer auflaminierten Folie führt das zur Zerstörung der Oberfläche!
Tabakschmier bekommt man auch ohne abrasive Mittel von einer Glasoberfläche.
|
BID = 746628
Elektro Freak Inventar
|
Zitat :
perl hat am 7 Feb 2011 13:18 geschrieben :
|
Probier's mal anstatt mit Geduld mit dem erwähnten Zusatz von Salmiakgeist.
Riecht momentan nicht gut, aber der teerige Dreck läuft runter, als wäre es Wasserfarbe.
Aber wie gesagt: Nicht an Flachbildschirmen!
|
Es hat geklappt , Danke für eure Hilfe !