Hallo Leute,
da ich neu hier bin,
erst mal ein besonderes "Hallo" an allllleeee!
Nun habe ich als „Einstand“ gleich ein besonders kniffliges Problem.
… Bin ich hier im richtigen Bereich in diesem Forum???
Nein, es geht bei meinem Problem um folgendes:
einem bereits fest eingebauten Hall-Geber (TLE4905 oder ähnlich) (der normalerweise mit einem Steuergerät verbunden ist) und den ich weiterverwenden muss, soll jetzt ein noch zu definierendes Modul zwischen geschaltet werden an welches dann zwei identische Steuergeräte anzuschließen sind.
Dieser Hall-Geber erhält von einer drehenden Scheibe, die mit einem Mikro-Magneten bestückt ist, seine Impulse. (ständig wechselnd zwischen 0 und max. 50 Impulse / Sekunde)
Dieses Modul soll dann, durch den vom Geber ausgelösten Schalt- Impuls, immer im Wechsel an einem der beiden Steuergeräte den zugehörenden Steuer-Steuerstromkreis für einen kurzen Moment schließen.
Und ganz wichtig!
Es muss sichergestellt sein, dass bei jeder Spannungsunterbrechung (beim Einschalten oder auch bei einem Reset ausgelöst) IMMER der erste Impuls an Steuergerät 1 geht!
Erst wenn dieser erfolgt ist (und der Schließer wieder geöffnet ist) darf der zweite Impuls (mit einem weiteren Schließer?) den Steuerkreis an Steuergerät 2 für einen Moment schließen.
Und dann immer im Wechsel wieder 1 - 2 - 1 - 2…
Bis es zu einer Spannungsunterbrechung kommt. (durch Ausschalten, oder Reset)
Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.
Das zweite Steuergerät darf halt nie von dem ersten Impuls den Steuerkreis geschlossen bekommen.
Sonst herrscht Kuddelmuddel.
Für konstruktive Vorschläge von Euch, wie eine Schaltung in so einem „Modul“ aussehen könnte und welche Bauteile ich dafür benötige, wäre ich Euch echt sehrsehr dankbar!
Vielleicht gibt es ja auch in einem anderen Bereich eine ganz ähnliche Anwendung, die ich vielleicht übernehmen kann.
An dem Modul stelle ich mir vor:
-3 Adern zum/vom Hall-Geber
-2 Adern zur Spannungsversorgung
-2 x 2 Adern zu jeweils einem Steuergerät
Hoffe, das ganze lässt sich anschließend noch recht kompakt bauen. (Platzproblem)
Aber wichtig ist jetzt erst mal, dass es überhaupt funktioniert.
Als Spannungsversorgung steht 16-21V „rechteckige“ Gleichspannung zur Verfügung.
Hoffentlich habe ich nix vergessen.
Viele Grüße an alle,
basti