Hall-Geber über ein "?" mit 2 Steuergeräten verbinden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  23:45:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Hall-Geber über ein "?" mit 2 Steuergeräten verbinden

BID = 745648

210 002-2

Gerade angekommen

Hallo Leute,

da ich neu hier bin,
erst mal ein besonderes "Hallo" an allllleeee!
Nun habe ich als „Einstand“ gleich ein besonders kniffliges Problem.
… Bin ich hier im richtigen Bereich in diesem Forum???

Nein, es geht bei meinem Problem um folgendes:
einem bereits fest eingebauten Hall-Geber (TLE4905 oder ähnlich) (der normalerweise mit einem Steuergerät verbunden ist) und den ich weiterverwenden muss, soll jetzt ein noch zu definierendes Modul zwischen geschaltet werden an welches dann zwei identische Steuergeräte anzuschließen sind.
Dieser Hall-Geber erhält von einer drehenden Scheibe, die mit einem Mikro-Magneten bestückt ist, seine Impulse. (ständig wechselnd zwischen 0 und max. 50 Impulse / Sekunde)
Dieses Modul soll dann, durch den vom Geber ausgelösten Schalt- Impuls, immer im Wechsel an einem der beiden Steuergeräte den zugehörenden Steuer-Steuerstromkreis für einen kurzen Moment schließen.
Und ganz wichtig!
Es muss sichergestellt sein, dass bei jeder Spannungsunterbrechung (beim Einschalten oder auch bei einem Reset ausgelöst) IMMER der erste Impuls an Steuergerät 1 geht!
Erst wenn dieser erfolgt ist (und der Schließer wieder geöffnet ist) darf der zweite Impuls (mit einem weiteren Schließer?) den Steuerkreis an Steuergerät 2 für einen Moment schließen.
Und dann immer im Wechsel wieder 1 - 2 - 1 - 2…
Bis es zu einer Spannungsunterbrechung kommt. (durch Ausschalten, oder Reset)

Dann geht das ganze Spiel wieder von vorne los.

Das zweite Steuergerät darf halt nie von dem ersten Impuls den Steuerkreis geschlossen bekommen.
Sonst herrscht Kuddelmuddel.

Für konstruktive Vorschläge von Euch, wie eine Schaltung in so einem „Modul“ aussehen könnte und welche Bauteile ich dafür benötige, wäre ich Euch echt sehrsehr dankbar!
Vielleicht gibt es ja auch in einem anderen Bereich eine ganz ähnliche Anwendung, die ich vielleicht übernehmen kann.

An dem Modul stelle ich mir vor:
-3 Adern zum/vom Hall-Geber
-2 Adern zur Spannungsversorgung
-2 x 2 Adern zu jeweils einem Steuergerät
Hoffe, das ganze lässt sich anschließend noch recht kompakt bauen. (Platzproblem)
Aber wichtig ist jetzt erst mal, dass es überhaupt funktioniert.
Als Spannungsversorgung steht 16-21V „rechteckige“ Gleichspannung zur Verfügung.

Hoffentlich habe ich nix vergessen.

Viele Grüße an alle,
basti

BID = 745657

ffeichtinger

Schreibmaschine

Mich würde mal interessieren warum so viele Leute das Wort "Geber" benutzen wenn sie von Sensoren sprechen. Ich finde dieses Wort einfach grässlich und unbrauchbar. Wem wird jetzt was 'gegeben' und wem wird genommen und vor allem was?

Aber gut. Für mich klingt das nach einem Fall für ein T-Flipflop, 2 Monoflops und einem Inverter.

Ganz am Eingang kommt ein Pullup und dann das T-Flipflop. Der Ausgang kommt dann das erste Monoflop, außerdem über den Inverter an das 2. Monoflop.

Bei einem Eingangsimpuls ändert sich der Ausgang des T-Flipflops. Eine positive Änderung wird durch das erste Monoflop zu einem Impuls mit bestimmter Länge umgewandelt, für negative Änderungen das gleiche im 2. Monoflop.

mfg Fritz

BID = 745804

perl

Ehrenmitglied

Dabei hast du aber die erforderliche Initialisierung vergessen.

BID = 745851

210 002-2

Gerade angekommen

Hallo Fritz und Perl und alle anderen Mitleser.

Danke für Eure schnellen Antworten!
Da ich mich bis jetzt noch nicht sooo intensiv mit dieser Materie beschäftigt habe, muß ich mir das erst mal in's "Deutsche" übersetzten.

@ Frank:
Du schreibst:
>Mich würde mal interessieren warum so viele Leute das Wort "Geber"
>benutzen wenn sie von Sensoren sprechen. Ich finde dieses Wort einfach
>grässlich und unbrauchbar. Wem wird jetzt was 'gegeben' und wem wird
>genommen und vor allem was?

Diiie Frage kann ich Dir gerne beantworten.

Bei meiner Ausbildung vor ca. einem viertel Jahrhundert, haben uns unsere lieben Fachlehrer etwas von: "Hall-Gebern" und "Inkrementalgeber" http://de.wikipedia.org/wiki/Inkrementalgeber
erzählt. Und das ist halt noch heute sooo drin, dass ich mich an den "Sensor" im Sprachgebrauch erst noch gewöhnen muss.

Werde versuchen das in Zukunft zu beherzigen. Aber bitte verzeih uns "Alten" wenn, wir ab und zu noch diese Uraltbezeichnungen aus der Schublade kramen.

Vielleicht ist ja "Geben" doch seeliger als...
... aber lassen wir das.

(Bin ich jetzt echt schon sooo alt???)

Zurück zum Thema:
gibt es irgendwie einen Link zu den entsprechenden "Schaltplänen", dass ich mir das etwas besser vorstellen kann?
Auch welche Bauteile ich dazu brauche.
Und wie binde ich den Hall-SENSOR richtig in die Schaltung ein?

Viele Grüße,
basti

BID = 745869

ffeichtinger

Schreibmaschine

Stimmt natürlich die Initialisierung habe ich vergessen. Aber das sollte sich leicht machen lassen.

Der Hall-Sensor hat einen open-collector Ausgang. D.h. der wirkt wie ein Schalter gegen Masse.

Um das jetzt ein einigermaßen sauberes TTL- (oder CMOS-) Signal heraus zu bekommen kannst du einfach einen Widerstand zwischen positve Versorgung und Sensorausgang schließen. (einen pull-up)

Wenn der Ausgangstransistor schaltet, wird der Ausgang auf Masse gezogen, es fließt Strom über den Widerstand. Schaltet er nicht, so wird der Ausgang vom pull-up auf positive Versorgung gezogen.

So, jetzt bin ich gerade etwas verwirrt darüber, dass ich kein ungetaktetes J/K-Flipflop/Latch finde. Warum gibt es so etwas nicht.

mfg Fritz

BID = 745871

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum gibt es so etwas nicht.
Weil es das tatsächlich nicht gibt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182400193   Heute : 7391    Gestern : 7548    Online : 394        25.11.2024    23:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0328011512756