Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  20:47:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Wie Iso-Fehler (L-PE) lokalisieren ?

Problem gelöst    

BID = 745198

sam2

Urgestein

Ist es denn grundsätzlich eine Installation mit (separaten) Abzweigdosen oder eine mit Geräteabzweigdosen?

BID = 745420

gneiss

Gerade angekommen

Wie schon gesagt ich habe alle erreichbaren Dosen geöffnett und soweit von dort aus der L weitergeht diesen getrennt.
Es bleiben jetzt aber noch 5 Dosen (2 Schalter und 3 Steckdosen) an denen der L ankommt.
Es muss also vorher noch eine Abzweigdose geben in der der L aufgeteilt/weitergeleitet wird.
... und eben die ist nicht zu finden.
Ich werde wohl nicht umhin kommen die Deckenverkleidung (Paneele) abzumontieren. Vom Wohnzimmer her weiß ich das dort Abzeigdosen sind, warum nicht auch unter den Paneelen im Bad und/oder Schlafzimmer...
(die habe ich noch nie abmontiert).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gneiss am  2 Feb 2011 18:22 ]

BID = 745422

gneiss

Gerade angekommen

Zitat :
Ist es denn grundsätzlich eine Installation mit (separaten) Abzweigdosen oder eine mit Geräteabzweigdosen?

Oh, hat sich überschnitten bzw. hab die Msg auf der 2. Seite erst jetzt gesehen.
Teils teils...
In einigen der oben aufgeführten Dosen wird der L weiterverbunden.
(1x im Schalter an eine dahinterliegende Steckdose, 2x in Steckdose an dahinterliegende Steckdosen)
..aber wie gesagt diese sind schon getrennt.
Die so freigeschalteten Stromkreisteile sind in Ordnung (>10MOhm L-PE).
Hab mir jetzt auch das Testgerät aus der Fa. ausgeliehen (SaftyTest 3S), muss aber noch (wenn ich zu Haue bin) die BA durchlesen.
Auf jeden Fall misst das Gerät mit 500V den Isolationswiderstand.
Sollte als für meine Zwecke ausreichend sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gneiss am  2 Feb 2011 18:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gneiss am  2 Feb 2011 18:24 ]

BID = 746485

gneiss

Gerade angekommen

OK, Fehler gefunden

Befor ich mich an das abmontieren der Pannelen gemacht hätte habe ich gottseidank erst mal versucht wenigstens das Leerrohr zu identifizeren in dem das Kabel von der Sicherung verschwindet.
Beim bewegen desselben habe ich dann festgestellt das die Ader innerhalb des Kastens (mittels Lüsterklemme ) nochmals aufgeteilt ist. An besagtem Stromkreis hängt also nicht nur Bad und Schlafzimmer (1. Etage), sondern auch noch die Steckdose an der die Tauchpumpe der Sickergrube angeschlossen ist .
Und eben diese Tauchpumpe hat den PE-Schluß.
Auf so eine Stromkreiszuordnung mß man erst mal kommen

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182391945   Heute : 6683    Gestern : 6874    Online : 769        24.11.2024    20:47
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.133279085159