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BID = 744246
robodriver Stammposter
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Geräteart : Röhrenfernseher
Defekt : kein Bild
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT4306
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
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Hallo Leute,
ich habe hier einen Fernseher der schon relativ viele Jahre auf dem Buckel hat (über 15 müssten es sein).
Er hat auch schon die ein oder andere Make immer wieder mal gehabt:
- Weiße Streifen und Punkte am oberen Bildrand, schon 2 Jahre oder so
- Und in den letzten Wochen ist immer wieder mal das Bild kurz aus gegangen und es war deutlich zu hören wie sich der Fiepton der Bildröhre verändert. Klang fast wie gejaule *gg*. Das Bild kam dann aber wieder.
Nun stand er eine weile ausgeschalten etwas kühler (so bei 14 Grad).
Als ich ihn nun seit Wochen mal wieder eingeschalten habe, kam kein Bild. Das Fiepen der Röhre ist deutlich zu hören. Der Ton geht auch und wie es scheint auch alle anderen Funktionen wie Laut/Leise, Sender umschalten etc.
Nur das Bild bleibt halt aus.
Den Schaltplan habe ich vorliegen.
Und auch schon ein paar Messungen gemacht. Was ich schonmal grundlegend sagen kann:
Die drei Heizungen oder Elektronen-Wolken Erzeuger oder wie die nun genau heißen, funktionieren. Man sieht sie deutlich orange leuchten wenn man hinten in die Röhre schaut.
Die Anodenspannung verwundert mich etwas. Da steht im Schaltplan beim Travoausgang 180V. Diese habe ich nun mal nach gemessen. Da kommen aber schonmal nur 115V raus.
Ist das vielleicht zu wenig?
Könnte da schon der Fehler liegen?
Wo könnte ich denn noch schaun? Was noch überprüfen?
Ein Oszilloskop habe ich zwar, und auf dem Schaltplan sind auch einige Oszillogramme eingezeichnet (Ein Hoch auf die guten alten Pläne). Aber ich habe mich noch nicht getraut mit dem Oszi da ran zu gehen. Denn ich besitze keinen Trenntravo und auch keinen Differenztastkopf. Demnach ist das das Oszi hier nutzlos richtig?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am 28 Jan 2011 20:29 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am 28 Jan 2011 20:32 ] |
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Hallo
Chassis müsste ein PC04A sein ?
Bei den 180 Volt handelt es sich um die Kathodenspannung.
Du verwechselst da bestimmt was, im Schaltplan steht direkt am Pin 2 des Zeilentrafos 180 Volt ,die sind aber in Wahrheit erst nach Diode D406 vorhanden.
oder du hast die 118 Volt Systemspannung am Pin 3 des Zeilentrafos gemessen
Ich denke der Fehler liegt woanders, drehe mal den Screen Regler am Zeilentrafo etwas auf. Und was siehst du da ?
Eine waagerechte Linie ?
MfG
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BID = 744508
robodriver Stammposter
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Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Wie finde ich heraus was das für ein Chassis ist?
Im Schaltplan steht noch irgendwas von P/N: 484-761G
Ja, du hast recht, ich habe den Pin 2 an dem Travo gemessen.
Da kommen 118V raus (Direkt am Pin).
Den Screen-Regler hab ich mal gedreht, und du hast recht: Dann hatte ich einen schönen weißen Streifen in der Mitte des Bildes.
Was bedeutet dies?
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Strömling Schreibmaschine
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beim Chassis glauben wir mal Google
Bei dir ist die Vertikalablenkung ausgefallen
Da du diese mit defekten Elkos zu lange hast laufen lassen ,dürfte nun das IC 301
TDA1170N sowie evt. der R320,D301,defekt sein
mögliche Elkos C423,C302,C301
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BID = 744623
robodriver Stammposter
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Hallo, und schonmal tausend Dank für deine Mühe!
Hat mich sehr gefreut.
Ich habe die beschriebenen Teile jetzt mal durchgemessen.
Also der R320 scheint hinüber zu sein. Der hat auch einen schwarzen Punkt auf der Oberfläche. Und Messen tu ich an ihm 9M Ohm...
Die anderen Bauteile scheinen alle noch in Takt zu sein und sehen auch äußerlich unbeschädigt aus.
Den TDA kann ich natürlich nicht prüfen ob der noch geht.
Ich bin jetzt mal optimistisch und gehe davon aus, dass der R320 der einzige defekte Widerstand ist.
Dann würd ich den gerne mal tauschen.
Da gibt es nur ein Problem:
Auf dem Schaltplan ist dies so ziemlich der einzige Widerstand bei dem der Wert in ein anderes Bauteil rein gedruckt ist...
Und die Farbringe auf ihm sind auch nicht mehr zu erkennen.
Kann mir jemand sagen welchen Wert der Widerstand hat?
1Watt auf jeden Fall.
Und sonst meine ich 10 Ohm abzulesen. Kann das jemand bestätigen?
Und was bedeutet das RS in Klammern? Eine bestimmte engere Toleranzklasse?
Nachtrag:
Ich habe hier einen Widerstand: 1Watt 8,2 Ohm, 5%
Mit dem Messgerät messe ich 8,35Ohm.
Könnte ich den für den R320 nehmen?
Wie kritisch ist der Wert von 10Ohm zu sehen? (Wenn es denn 10 Ohm sind)
Ich kann mir gar nicht so ganz erklären wozu der Widerstand da ist.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am 30 Jan 2011 17:18 ]
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Strömling Schreibmaschine
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R320 hat 10 Ohm 1W und ist ein Resistor Safety zu deutsch Sicherheitswiderstand .
Er geht beim durchbrennen nicht in Flammen auf sondern hat,wie du schon weißt, nur einen schwarzen Punkt auf der Oberfläche.
Der R320 in der Versorgungsspannug opfert sich, damit bei einem Kurzschluss /Überlastung nicht der TDA so heiss wird das das Gerät abbrennt.
Zum testen geht auch ein 8,2 Ohm.
Ein direkter Kurzschluss zwischen Pin 2 des TDA1170N und Masse (den Kühlfahnen)
oder anderen Pins lässt sich sehr gut ausmessen.
Das IC gibt es für wenig Geld hier im Shop
Elkos C423,C302,C301,C305,C303 tauschen
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BID = 744663
robodriver Stammposter
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Hallo,
also ich habe jetzt noch die anderen Pins vom TDA1170N durchgemessen.
Der Pin 4 hat 2 Ohm gegen Masse. Dann scheint der TDA sicher hinüber zu sein oder?
Also den TDA und den R320 wechseln.
Die Elkos die du genannt hast, haben halt Messgerät noch Kapazitäten und sehen äußerlich noch gut aus.
Statt 100µF mess ich zwar z.B. nur 65µF, aber das wird wahrscheinlich daran liegen, das er ja noch eingebaut ist und alles mögliche andere mit misst. (Beim C423 misst man ja z.B. anteilmäßig den C404 und C302 mit)
Sollte man die Kondensatoren trotzdem tauschen? Wenn ja, warum?
Und noch als Verständnis-Frage, ob ich es richtig verstanden habe:
Der TDA wird wohl (warum auch immer) einen Fehler fabriziert haben. Dadurch ist der R320 dann durchgebrannt. Und dadurch fehlt nun die Ansteuerung der Vertikal-Ablenkung?
In diesem Fall hätte ich dann aber erwartet ein Fernsehbild zu sehen, aber halt nur als horizontalen Steifen in der Mitte (So wie es war als ich den Screen-Regler verdreht habe). Warum war denn dann das Bild komplett aus?
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BID = 744968
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TDA ist sicher hinüber
Ja, Elkos mit auswechseln, denn die weissen Streifen und Punkte oben im Bild bleiben auch nach IC Tausch und damit die Überlastung.
Die alten Elkos bekommen keine Beulen sondern trocknen einfach aus.
Kapazitätsmessgerät ist dafür Mist .
ESR-Meter(z.B.von ELV) ist besser und man braucht sie nicht auszulöten.
Zitat :
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In diesem Fall hätte ich dann aber erwartet ein Fernsehbild zu sehen, aber halt nur als horizontalen Steifen in der Mitte (So wie es war als ich den Screen-Regler verdreht habe). Warum war denn dann das Bild komplett aus?
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So war das auch früher. Da aber alle Zeilen auf nur eine einzige "geschrieben" wurden war der Strich sehr hell und brannte sich schnell in die Leuchtschicht ein und war später immer zu sehen.
Jetzt unterdrückt man den Strahl wenn die Vertikalablenkung ausfällt
Durch erhöhen einer Betriebspannung an der Röhre wird die Unterdrückung testweise wieder aufgehoben.
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BID = 745005
robodriver Stammposter
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Okay gut. Also können die weißen Striche am oben Bildrand (die wirklich schon seit Jahren da sind) durch defekte Elkos gekommen sein, und dadurch dann irgendwann der Ausfall des TDAs?
Gut, bevor ich mich nun an die Bestellung und Lötarbeit mache würd ich gerne noch von dir Wissen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Fernseher nach Tausch dieser ganzen Bauteile wieder funktioniert?
Muss man das als "wagen Versuch" ansehen der in vielleicht 5% der Fälle Hilft, oder ist das schon ganz ganz sicher das es danach wieder geht?
Nochmal zur Sicherheit die Zusammenfassung der Teile die ich wechseln würde:
- den TDA1170N
- Widerstand R320 (Tausch gegen einen normalen 8,2Ohm 1W Widerstand)
- Elkos: C423,C302,C301,C305,C303
Das wäre dann alles oder?
PS: Wirklich nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich Poste definitiv hier obs geklappt hat.
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BID = 745014
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einziges Problem es gab mal funktionsunfähige TDA1170N zu kaufen (früher bei Reichelt jetzt aber nicht mehr im Programm )
für R320 wieder ein Sicherheitswiderstand verwenden oder wenigstens kein Kohleschichtwiderstand-soll doch nix abbrennen.
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BID = 745220
robodriver Stammposter
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Also beim R320 bin ich noch am überlegen.
Hier im Shop gibts nur 8,2Ohm mit 1,5W oder 11Ohm mit 1,5W als Sicherheitswiderstände.
Bei Reichelt find ich nur einen 10Ohm 2W Metallwiderstand.
Wäre der von Reichelt okay? Auch wenn der 2W hat?
Und wenn nicht, welchen der beiden aus dem Shop hier sollte ich wählen?
Gruß
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BID = 745228
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hier im Shop
#3282227
#663747
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BID = 745317
robodriver Stammposter
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Okay gut.
Der TDA und R320 sind bestellt.
Die Elkos bestell ich auch noch.
Zuvor aber noch eine andere Frage, die man vielleicht gleich mit beseitigen könnte wenn man schonmal am Löten ist:
Wie schon angesprochen habe ich seit einigen Jahren diese Weißen Streifen und Punkte am oberen Bildrand. Ich habe mal ein Bild angehangen wie das in etwa aussieht und an welcher Stelle das ist.
Liegt dies auch nur an ein zwei Elkos die nach 15 Jahren ihren geilst aufgegeben haben? Oder beseitigt sich der Fehler durch den tausch des TDAs vielleicht schon?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: robodriver am 2 Feb 2011 10:21 ]
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Ja das ist meist ein Elkofehler, wenn er am Anfang nur im kalten Zustand auftrat, und bei Erwärmung verschwand oder besser wurde.
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BID = 745487
robodriver Stammposter
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Also die Streifen sind eigentlich immer da.
Seit etwa 2 Jahren wie gesagt.
Die verschwinden auch nach mehreren Stunden Laufzeit nicht.
An welchen Elkos kann das denn liegen? Welche sollte ich da mit austauschen?
Sind die schon bei denen dabei, die ich tauschen soll?
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