Abstände bei Schützen im Verteiler, Wärme

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 07 1 2025  00:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Abstände bei Schützen im Verteiler, Wärme

BID = 744117

Aufputzdose

Gesprächig

Hallo,
Wieder einmal eine Frage an die Praktiker. Ich habe bemerkt, dass einige Schütze und auch von mir letztens verbaute Installationsrelais von Moeller relativ warm werden (kommt scheinbar von der Spule weil auch ohne Belastung die Erwärmung deutlich ist).

Habe jetzt in der Installationsanleitung geschaut, dort ist (bei größeren Schützen) angegeben dass man bei >40 Grad (Umgebungstemp.?) zwischen je 3 Schützen 1/2 TE frei lassen soll. Bei <40 Grad geht angeblich "dicht an dicht".

Wie macht Ihr das in der Praxis? Habe bisher halt immer die Schütze oder Relais an den Rand einer Reihe gesetzt und wenn möglich auch Abstand gelassen. Das geht natürlich nicht wenn sowieso kein Platz mehr im Verteiler ist...

Freue mich über Eure Rückmeldungen!
Aufputzdose

BID = 744125

[cxt]Phil

Stammposter

Hi

Ich benutze die Distanzstücke DS12 von Eltako.

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....2.pdf

BID = 744273

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Mangels der Distanzstücke (die ich bis eben noch gar nicht kannte) ziehe ich in solchen Fällen gern einen kleinen Kabelbinder links und rechts des REG um die Hutschiene.
Auch ohne Erwärmung läßt sich durch den Zwangsabstand zum nächsten REG ein störendes Brummen gut in den Griff bekommen.

Schütze mit geringer Bauhöhe (niedriger als Abdeckung) lassen sich trotz 12 ausgenutzter TE oft etwas auseinanderziehen bzw. auf Abstand setzen, weil Hutschienen teilweise etwas breiter als die Aussparung in der Abdeckung sind.

ciao Maris

BID = 744419

Aufputzdose

Gesprächig

Wow, diese Distanzstücke sehen echt professionell aus! Mal schauen, was mein Händler sagt, weil Lagerware ist das sicher keine

Ad brummende Schütze: aktuell sind mir keine wirklichen "Brummer" untergekommen. Wo hingegen die alten Schütze meiner Erinnerung nach alle ziemliche Krachmacher (bis "nächtliche Ruhestörung") waren...

BID = 744435

Trumbaschl

Inventar

Allerdings, das Schütz in unserem Zählerkasten hat während der Nachtstromfreigabe einen Batzenradau veranstaltet! Ein Grund mehr wieso wir den Nachtstrom abgemeldet haben (hauptsächlich weil uns bei mehr Bewohnern ein 150l-E-Speicher ohne Tagstrom-Nachladung hochgradig suspekt war und wir für die neue Heizung sowieso einen Gas-Hausanschluß legen haben lassen).

BID = 744552

Aufputzdose

Gesprächig

Offtopic :
Bei meinem Onkel in OÖ waren in der alten Anlage auch 2 sehr laute Schütze (alte ABB) drinnen. Da hat man mehrere Zimmer weit (wahrscheinlich Körperschall) das "angenehme" 50Hz Brummen gehört während der Nachtstromfreigabe. Auch der alte Rundsteuerempfänger hat immer "Konzert" gemacht, also da ist ein Motor gelaufen und er hat laut geklickt. Mein Onkel hat e-Heizung mit Nachtspeichern und einen Warmwasserspeicher, letzterer jedoch sehr komfortabel umschaltbar auf Tagstrom (auch schon in der alten Anlage aus den 60ern, mit riesigem Telux-Umschalter).

In der neuen Anlage - hat ein befreundeter Elektriker vor ein paar Jahren gemacht - sind neue ABB Schütze drin und die sind praktisch geräuschlo.

Also die letzten paar Schütze welche ich installiert habe (ABB und Moeller) machen gar keinen Krach. muss man fast das Ohr dran legen um etwas zu hören. Hingegen die Moeller Installationsrelais empfinde ich fast als lauter (auch nicht störend, aber wahrnehmbarer, vor Allem wenn sie "zu mehrt" sind )

BID = 744561

Trumbaschl

Inventar

Offtopic :
Unser Zählerverteiler ist im Vorhaus, den 50Hz-Brumm und den Knall beim Schalten hat man problemlos bis in Stube und Küche gehört, im Vorhaus hat es geklungen wie ein aggressiver Hornissenschwarm

Das war eine typische EVN-Anlage, Baujahr 1976 - Vorzählersicherung Diazed III mit Adapter und Patrone DII 20A, Schütz, Wechselstromzähler, Diazed-Steuersicherung 2x6A (L und N) Diazed im Vorzählerbereich, FI 20/2/0,1 und LSS (F&G LS71) L16A 1+N. Nachtstromfreigabe üblicherweise von 22-6 Uhr, manchmal auch schon ab 20 Uhr.
Neu kommt jetzt eine Gas-Brennwerttherme mit indirekt beheiztem Warmwasserspeicher und eventuell einem Pellets-Kaminofen mit Wassertasche als Unterstützung. Vorher war das Haus mit zwei Kohleöfen und einem Sparherd in der Küche bzw. elektrisch mit Tagstrom (portable Ölradiatoren, Infrarotstrahler und kleine Flachheizkörper in 2 Zimmern) beheizt, Stromrechnung der Vorbesitzerin soll um die 4000 Euro im Jahr gewesen sein.

BID = 745051

Aufputzdose

Gesprächig

Offtopic :
Also einen der alten ABB Schütze aus OÖ von meinem Onkel habe ich aufgehoben. Der macht einen richtigen "Hupfer" wenn man ihn einschaltet und er wäre mir fast vom Tisch "gesprungen" beim Test in fliegendem Aufbau. Installieren werde ich ihn nicht mehr - will meine Nerven schonen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182686773   Heute : 86    Gestern : 7485    Online : 595        7.1.2025    0:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733330249786