Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 09 6 2025  17:54:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Elektronikbastler zum Umbau einer Dunstabzugshaube Nähe 85630 gesucht
Suche nach: dunstabzugshaube (425)

BID = 744530

electrixx2003

Gesprächig

Zitat :

Beim pingopilot entsteht aber ein Überdruck im Schornstein, und dann nützt das Öffnen des Fensters nicht viel.
Er kann sogar einen E-Herd in der Küche haben und trotzdem besteht die Gefahr, daß aus dem Zentralheizungofen im Keller das Abgas herausgedrückt wird.

Wodurch entsteht dieser Überdruck?
Ich kannte bisher nur die Problematik, dass die Abzugshaube eben den Unterdruck im Raum oder der entsprechenden Wohnung erzeugt und sich irgendwo die Luft nachsaugt, im "Fehlerfall" eben rückwärts über den Schornstein (das hast du ja auch so erklärt).

Wie ist dann die Zusammenstellung bei pingopilot, dass dort ein Überdruck im Schornstein entsteht?

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 744667

pingopilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Also der Schornsteinfeger würde einer Fensterkontaktlösung zustimmen.
Er hat auch der Drosselung auf Stufe 1 zugestimmt (nach Druckmessungen während die Dunstabzugshaube auf Stufe 1 lief.)
Es gibt im Wohnzimmer (mit Kacehlofen) und in der Küche jeweils kleine Zuluftgeräte mit Wärmetauscher.

BID = 744891

Bartholomew

Inventar

Zitat :

Wenn der Dunstabzugsmotor mehr Luft in den Kamin reinpustet, als nach oben hin entweichen kann, nehme ich an. Dann strömt die Luft eben auch nach unten, und an der Heizungsanlage ist kein ordentlicher Zug nach oben mehr gegeben.
Ist aber nur Spekulation meinerseits.

BID = 745083

electrixx2003

Gesprächig

d.h. Dustabzug und Holzfeuerung arbeiten in den selben Kaminzug? Ist sowas zulässig (hier bei uns in BaWü gleub ich generell nicht, kann mich aber täuschen).
Dann wäre das natürlich eine Erklärung.

Bei den von mir genannten Ratschlägen handelt es sich um meine persönlichen Erfahrungen, die nicht zwingend immer der Richtigkeit entsprechen müssen. Haftungs- und Schadensersatzansprüche schließe ich aus!

BID = 745103

pingopilot

Gerade angekommen

ICQ Status  

Zitat :
Bartholomew hat am 31 Jan 2011 16:05 geschrieben :

Zitat :

Wenn der Dunstabzugsmotor mehr Luft in den Kamin reinpustet, als nach oben hin entweichen kann, nehme ich an. Dann strömt die Luft eben auch nach unten, und an der Heizungsanlage ist kein ordentlicher Zug nach oben mehr gegeben.
Ist aber nur Spekulation meinerseits.

??? Wie kommt Ihr auf solche Annahmen?
Der Dunstabzug bläst die Küchenluft aus dem Haus.
Der Kachelofen steht im Nebenraum und hat einen eigenen Kaminzug.
Wenn die Dunstabzugshaube die Luft sehr stark nach außen bläst, muss die Luft ja irgendwoher kommen. Sie wird laut Kaminkehrer auch aus dem Nebenraum angesaugt und kann damit angeblich den Kachelofenabluftstrom teilweise ansaugen. Ist aber alles Offtopic!!

Ich suche einen Elektronikbastler, der die Dunstabzugshaubenelektronik leicht modifiziert! (siehe 1.Post)

BID = 745115

electrixx2003

Gesprächig

So wie pingopilot es beschreibt meine ich es doch, von daher trifft perls Aussage doch gar nicht zu?!?

Zitat :
perl hat am 29 Jan 2011 22:54 geschrieben :

Beim pingopilot entsteht aber ein Überdruck im Schornstein, und dann nützt das Öffnen des Fensters nicht viel.
Er kann sogar einen E-Herd in der Küche haben und trotzdem besteht die Gefahr, daß aus dem Zentralheizungofen im Keller das Abgas herausgedrückt wird.

Deshalb weiterhin meine Meinung: Umluft oder Fensterkontakt.

BID = 752919

electrixx2003

Gesprächig

hatte gehofft, perl erklärt seine Theorie nochmal.

BID = 752942

perl

Ehrenmitglied

Das ist keine Theorie.
In Ermangelung anderer Informationen bin ich davon ausgegangen, daß das Gebläse den gleichen Schornstein benutzt wie die Heizung.
Wenn das nicht der Fall ist, reicht natürlich ein Fensterkontakt.

Trotzdem ist das kein Bastelwerk.
Am besten wäre es wohl, wenn der Schornsteinfeger dir einen Elektriker benennt, der das nach seinen Vorgaben installiert, und der Schornsteinfeger dann einen entsprechenden Abnahmeschein erstellt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 752976

electrixx2003

Gesprächig

Alles klar, ich kannte nur noch keine Lösung wo Kamin und Dunstabzug in einen Zug gehen (dachte immer das sei verboten).
Danke für die Erläuterung.

In Bezug auf des Problems Lösung bin ich auch perls Meinung.

BID = 754221

walterm

Gesprächig

Zur Homepage von walterm

Also wenn der Schornsteinfeger die Stufe eins schon erlaubt hat, dann kann man wohl riskieren, für zwei Sekunden fester zu blasen!
Und das würde ich ohne Elektronik machen: Für Stufe drei einen Taster.
Und dann aufpassen, dass niemand dort stehen bleibt und zehn Minuten lang drückt...

FG
Walter

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184361059   Heute : 7878    Gestern : 10064    Online : 190        9.6.2025    17:54
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0361938476562