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Impuls über Zündanlage von KFZ |
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BID = 54268
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Hallo Jungs,
ich will mir einen Drehzahlmesser für Ottomotoren bauen (zum Einstellen Leerlaufdrehzahl...).
Ich habe bereits ein Multimeter, das Drehzahlen messen kann. Das Ganze würde ich am liebsten kontaktlos geschehen lassen. Dazu möchte ich die Zündimpulse aufnehmen.
Wie kann ich jetzt aus den Zündimpulsen ein Signal von etwa 2-250 Volt erzeugen??
Würde das mit einem Hallsensor funktionieren?? Wenn ja, wie muss ich den verschalten??
Bin um jede Hilfe dankbar
Gruß
Bubu |
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BID = 54272
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat :
| Wie kann ich jetzt aus den Zündimpulsen ein Signal von etwa 2-250 Volt erzeugen?? |
Die Spannungsspitzen auf der Primärseite der Zündspule sind bereits so hoch !
Außerdem haben wohl mittlerweile die meisten Motore einen OT-Geber, eine Spule mit vormagnetisiertem Eisenkern, an dem eine Eisenkante vorbeisaust. Die Spannung ist dabei zwar niedriger aber sauberer und von der Zündverstellung unbeeinflusst.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
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BID = 54766
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Hi Perl,
vielleicht sollte ich noch schreiben, für welche Motoren ich das brauche. Damit will ich nämlich Vergasereinstellungen bei 2-Takt-Motoren von Motorsägen, Motorsensen,... vornehmen. Und ich glaube nicht, dass die nen OT-Geber drin haben.
Die Geräte gibts auch schon fertig zu kaufen, sind aber sündhaft teuer. Mein Multimeter kann Drehzahlen messen (ich kann sogar Formeln zum Umrechnen eingeben). Und das würd ich gern verwenden.
Meinst du, ich kann da paar Windungen Kupferlitze um die Zündkabel wickeln um das Magnetfeld beim Zünden "abzufangen" und dann mit einer kleinen Transistorschaltung verstärken?? Oder doch lieber gleich nen Hallsensor?
Gruß
Bubu
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BID = 54773
tixiv Schreibmaschine
Beiträge: 1492 Wohnort: Gelsenkirchen
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Im einfachsten Fall verwendest Du einfach Kapazitive Kopplung. Einfach eine Krokodilklemme auf den Mantel des Zündkabels könnte schon genügen. Der Impuls ist so steilflankig, dass selbst diese geringe Kapazität ausreichen kann. Das Minus Kabel kommt dann an das Chassis der Säge.
Wenn das nicht reicht dann würde ich den Impuls an dem Ausschalter abgreifen. Da geht immer ein Kabel hin, dass durch den Schalter nach Masse kurzgeschlossen wird, wenn man den Motor damit ausschaltet.
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BID = 54781
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Und wie mach ich das, dass es nicht gefährlich für mein Multimeter wird?? Sollte ich da mit einem Optokoppler arbeiten?? Ich hab schon mal mit einem Impuls ein Messgerät zerstört.
Das mit der Kroko-Klemme hört sich sehr gut an. Bei der AU am KFZ wird da auch ein Kabel so angeschlossen.
Wie kann ich aber den Impuls weiterverarbeiten?? Mir wärs am liebsten, wenn ich ne Schaltung mit einer 9V-Blockbatterie betreiben kann, die den Impuls dann auf 5 Volt hochverstärkt.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Bubu
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BID = 54981
Tom R. Gesprächig
Beiträge: 172
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Ich habe mal eine Monoflop-Schaltung (74121) benutzt.
Den Eingang kapazitiv ans Zündkabel gekoppelt (Draht drumrum geschlungen). Eingangsschutz Z-Diode 5,1V nach Masse. Zeit des Monoflops kürzer als 60s/Höchstdrehzahl, aber größer als irgendwelche Schwingungen im Zündspulenkreis.
Zum Betrieb des 74121 muß aber die Betriebsspannung auf 5V reduziert werden (9V-Block). Oder einfach eine CMOS-Ausführung des 74121 nehmen.
Tom
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BID = 55025
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Hi Tom,
vielen Dank für deinen Tipp. Den werd ich dann mal so ausprobieren.
Gruß
Bubu
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BID = 55086
sme-bbg Schriftsteller
Beiträge: 959 Wohnort: Bad Eilsen
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Oder kauf dir einfach eine billige sündpunkblitzlampe da haste alles drin was du brauchst
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BID = 55114
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Ich denk, dass ich das mit dem Monoflop versuche. Die Dinger sind ja billig und kompakt. Werd mal versuchen morgen den 74121 aufzutreiben.
Danke für eure Hilfe
Bubu
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