Impuls über Zündanlage von KFZ

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  17:31:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Impuls über Zündanlage von KFZ

    







BID = 54268

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo Jungs,
ich will mir einen Drehzahlmesser für Ottomotoren bauen (zum Einstellen Leerlaufdrehzahl...).
Ich habe bereits ein Multimeter, das Drehzahlen messen kann. Das Ganze würde ich am liebsten kontaktlos geschehen lassen. Dazu möchte ich die Zündimpulse aufnehmen.
Wie kann ich jetzt aus den Zündimpulsen ein Signal von etwa 2-250 Volt erzeugen??
Würde das mit einem Hallsensor funktionieren?? Wenn ja, wie muss ich den verschalten??
Bin um jede Hilfe dankbar

Gruß
Bubu

BID = 54272

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie kann ich jetzt aus den Zündimpulsen ein Signal von etwa 2-250 Volt erzeugen??

Die Spannungsspitzen auf der Primärseite der Zündspule sind bereits so hoch !

Außerdem haben wohl mittlerweile die meisten Motore einen OT-Geber, eine Spule mit vormagnetisiertem Eisenkern, an dem eine Eisenkante vorbeisaust. Die Spannung ist dabei zwar niedriger aber sauberer und von der Zündverstellung unbeeinflusst.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 54766

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi Perl,
vielleicht sollte ich noch schreiben, für welche Motoren ich das brauche. Damit will ich nämlich Vergasereinstellungen bei 2-Takt-Motoren von Motorsägen, Motorsensen,... vornehmen. Und ich glaube nicht, dass die nen OT-Geber drin haben.
Die Geräte gibts auch schon fertig zu kaufen, sind aber sündhaft teuer. Mein Multimeter kann Drehzahlen messen (ich kann sogar Formeln zum Umrechnen eingeben). Und das würd ich gern verwenden.
Meinst du, ich kann da paar Windungen Kupferlitze um die Zündkabel wickeln um das Magnetfeld beim Zünden "abzufangen" und dann mit einer kleinen Transistorschaltung verstärken?? Oder doch lieber gleich nen Hallsensor?
Gruß
Bubu

BID = 54773

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Im einfachsten Fall verwendest Du einfach Kapazitive Kopplung. Einfach eine Krokodilklemme auf den Mantel des Zündkabels könnte schon genügen. Der Impuls ist so steilflankig, dass selbst diese geringe Kapazität ausreichen kann. Das Minus Kabel kommt dann an das Chassis der Säge.
Wenn das nicht reicht dann würde ich den Impuls an dem Ausschalter abgreifen. Da geht immer ein Kabel hin, dass durch den Schalter nach Masse kurzgeschlossen wird, wenn man den Motor damit ausschaltet.

BID = 54781

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Und wie mach ich das, dass es nicht gefährlich für mein Multimeter wird?? Sollte ich da mit einem Optokoppler arbeiten?? Ich hab schon mal mit einem Impuls ein Messgerät zerstört.
Das mit der Kroko-Klemme hört sich sehr gut an. Bei der AU am KFZ wird da auch ein Kabel so angeschlossen.
Wie kann ich aber den Impuls weiterverarbeiten?? Mir wärs am liebsten, wenn ich ne Schaltung mit einer 9V-Blockbatterie betreiben kann, die den Impuls dann auf 5 Volt hochverstärkt.
Danke schon mal für eure Hilfe
Gruß
Bubu

BID = 54981

Tom R.

Gesprächig



Beiträge: 172

Ich habe mal eine Monoflop-Schaltung (74121) benutzt.
Den Eingang kapazitiv ans Zündkabel gekoppelt (Draht drumrum geschlungen). Eingangsschutz Z-Diode 5,1V nach Masse. Zeit des Monoflops kürzer als 60s/Höchstdrehzahl, aber größer als irgendwelche Schwingungen im Zündspulenkreis.
Zum Betrieb des 74121 muß aber die Betriebsspannung auf 5V reduziert werden (9V-Block). Oder einfach eine CMOS-Ausführung des 74121 nehmen.

Tom

BID = 55025

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Hi Tom,
vielen Dank für deinen Tipp. Den werd ich dann mal so ausprobieren.

Gruß
Bubu

BID = 55086

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Oder kauf dir einfach eine billige sündpunkblitzlampe da haste alles drin was du brauchst

BID = 55114

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2823
Wohnort: Allgäu

Ich denk, dass ich das mit dem Monoflop versuche. Die Dinger sind ja billig und kompakt. Werd mal versuchen morgen den 74121 aufzutreiben.

Danke für eure Hilfe
Bubu


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124550   Heute : 3848    Gestern : 5915    Online : 784        4.10.2024    17:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0364937782288