Wie wertet man einen Betauungssensor aus? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
Wie wertet man einen Betauungssensor aus? |
|
|
|
|
BID = 742625
Kleinspannung Urgestein
|
|
Hallo liebe Kollegen!
Ich hätte da gern mal ein Problem...
Wie bzw. in welcher Art wertet man diesen Sensor aus?
(bzw. auch seine Brüder)
http://shop.hygrosens.de/out/media/shsa3_dbd.pdf
Ich werd aus dem dürftigen Datenblatt grad nicht schlau.
(und mein Gockel ist vermutlich auch grad kaputt)
Ändert der nur bei unterschiedlicher Luftfeuchtigekeit seinen Widerstand?
Und wenn,wie wertet man das am besten aus?
-Meßbrücke?
-Komparator?
-Microprofessor?
Mich interessiert auch nicht der absolute Wert,sondern ich will nur zwei dieser Kollegen miteinander vergleichen,um eine simple "wenn 1 > 2 dann" Aktion zu schalten.
Jemand einen Denkanstoss für mich?
Danke.
BID = 742637
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ändert der nur bei unterschiedlicher Luftfeuchtigekeit seinen Widerstand? | Was willst du denn nun wirklich?
Bei Betauung ist auf jeden Fall flüssiges Wasser vorhanden und die relative Luftfeuchtigkeit beträgt 100%.
Es gibt aber auch Feuchtigkeitsmesser, mit denen man aus der relativen Luftfeuchtigkeit von < 100% den Taupunkt errechnen kann.
Oder willst du überhaupt nur die relativen oder absoluten Luftfeuchtigkeiten vergleichen?
Wie steht es dabei um die Temperaturen? |
|
BID = 742639
Peda Schriftsteller
|
Hallo,
da geht alles mögliche Messbrücke wäre eine Möglichkeit.
Ich hatte so einen mal in Verwendung mit nem simplen Komparator, ähnlich der einfachen Temperatursensorschaltungen.
Allerdings Achtung: Der Hersteller gibt an, wenn Betauung möglich ist, sollte man den Sensor mit Wechselspannung beaufschlagen, um Zersetzungseffekte zu verhindern.
Grüße Peter
IC-Killer Schriftsteller
|
Schau mal da. Dort ist ein Blockschaltbild eines Sensorschalters dabei. Es gibt da auch gleich was mit A/D Wandler dabei. Programme wie Datenrecorder und so gibts für lau dazu. http://www.hygrosens.com/?id=127
Killer
|
BID = 743173
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 22 Jan 2011 09:23 geschrieben :
|
Oder willst du überhaupt nur die relativen oder absoluten Luftfeuchtigkeiten vergleichen?
|
Ja,so soll das mal am Ende werden.
Vielleicht hab ich mich ewas mistverständlich ausgedrückt
Und vielleicht ist auch ein Betaungssensor nicht das richtige,evtl. eher ein Feuchtesensor.
So genau kenn ich mich in der Materie leider nicht aus.
Was das mal probeweise werden soll:
Ich hab seit ner Weile einen anderen (weil größeren)Keller.
Und das Ding hat ne "feuchte Ecke".
Nun war meine Idee (weil ich auch zwei Fenster hab)zu einem Fenster Luft reinzupusten,und zum anderen wieder raus.Das ganze aber eben nur,wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen.Und auch nur,wenn die Temperaturen halbwegs passen.In welchem Rahmen die sein sollten,muß ich mich noch schlau machen.Den Temperaturvergleich/Messung bekomm ich hin.
Wenn es sein muß,auch mit nem Mega8 und zwei DS18S20 o.Ä.
Nur das mit dem "Feuchtevergleich" weiß ich nicht wie ich das anstellen soll.Es geht wie gesagt nicht um den absoluten Wert,sondern nur um die Differenz.
Wie und ob das dann zum Schluß funktioniert und Sinn hat,steht erst mal auf einem anderen Blatt.
Aber ich hätt grad Zeit und Lust zum basteln...
BID = 743201
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nun war meine Idee (weil ich auch zwei Fenster hab)zu einem Fenster Luft reinzupusten,und zum anderen wieder raus.Das ganze aber eben nur,wenn die Luftfeuchtigkeit draußen geringer ist als drinnen. |
Genauer gesagt, wenn die Taupunktstemperatur der Außenluft niedriger ist, als die Wandtemperatur im Keller.
Die Luftfeuchtigkeit im Keller brauchst du hingegen nicht.
Vielfach mißt man zur Taupunktsbestimmung die relative Feuchtigkeit und die Temperatur der Luft, z.B. mit einem kapazitiven Sensor (Wäschetrockner) und einem Thermometer, und errechnet daraus den Taupunkt.
Es gibt dafür aber auch präzise direkt messende Geräte, die viele $$$ kosten und sich eigentlich zum Selbstbau eignen sollten.
Darin wird mit einem Peltierelement ein metallischer Oberflächenspiegel (Gold?) auf einer Temperatur gehalten, so daß er gerade eben noch nicht beschlägt.
Das Beschlagen wird mit einem optischen System festgestellt.
Die Temperatur des Spiegels entspricht dann der Taupunktstemperatur und kann direkt gemessen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt
http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunktspiegelhygrometer
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jan 2011 4:09 ]
|
BID = 744754
TAB Schriftsteller
|
Moin,
haben wir mal wieder eines meiner beruflichen Steckenpferde zu fassen
Diese Spiegeldinger arbeiten mit einem Sägezahn, das Peltier-Element wird abgekühlt, bis der Spiegel beschlägt und dann wieder hochgeheizt, um ihn sauberzubekommen. Eine LED leuchtet auf den Spiegel drauf und das Licht wird auf einen Fototransistor reflektiert, wenn der nichts sieht, ist der Spiegel entweder gerade beschlagen- oder eben dreckig. Meistens zweiteres, die Dinger sind nur eingeschrankt praxistauglich. In der Egel wird die Umgebungsluft mit einer kleinen Pumpe über die Meßanordnung drübergezogen, Filter kann man wegen des Coaleszenzeffektes, der gerade in Bereichen über 80 % rH das Meßergebnis verfälschen würde, nicht einsetzen, also zieht man eben den ganzen Dreck mit durch.
Deswegen setzt man heutzutage sowas ein
http://www.vaisala.com/Vaisala%20Do.....s.pdf
Diese Meßgeräte berechnen den Taupunkt wieder aus Feuchte und Temperatur und geben ihn als 4-20 mA o.ä. aus. Kann man sich auch selber bauen bzw. auf einem PC über eine selbstgemachte HX-Tabelle aus dem Mollier-Diagramm auslesen lassen.
Problem dabei ist nur, daß das alles Kleinspannung kein Stück hilft. Im Gegenteil, je mehr Luft er reinschaufelt, desto nasser wird die Wand, weil sich die Luft dort abkühlt und kondensiert.
Die feuchte Kellerwand ist ein bedeutend besserer Wärmeleiter als die umgegebenden trockenen Mauerteile und gibt die Kälte des Bodens nach drinnen weiter- wodurch sie auch von innen weiter schön feucht gehalten wird.
Nimm mal eine ordentliche Heißluftpistole, mach die temporär so fest, daß die warme Luft schön an der feuchten Stelle aufwärts entlangstreicht und heiz die Stelle über ein bis zwei Tage ordentlich trocken, so daß die Mauer wieder komplett durchtrocknen kann, dann ist meistens Ruhe. Drückt das Wasser durch Fugen (sieht man anschließend schön) alles sauberkratzen, nochmal 2 Tage draufhalten und dann mit Zementmörtel ggf. mit Zusatzmitteln ("besserer Mörtel" oder sowas) schön dichtmachen, ggf. mit Holzstäbchen immer wieder nachstochern und verdichten. Keinen Blitzzement oder sowas nehmen, das Zeug ist für solche Stellen völlig ungeeignet!
Muchel killt man mit Domestos pur (schön einsprühen, mit der Bürste schrubben und abwischen), trockenheizen und dann mit Zementmörtelschlämpe überquasten. Ggf. auch den Putz abhauen, die Wand trockenheizen, neu verputzen (Zementmörtel oder Feuchtraumputz), durchmineralisieren lassen und wieder trockenheizen.
Man kriegt das meist ohne Aufgraben in den Griff, wenn nicht draußen schon das Grundwasser drückt oder der Modder steht. Ganz oft sind auch tropfende Regenrinnen o.ä. Auslöser für solche Probleme.
Viel Spaß wünscht
TAB
|
BID = 745265
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
TAB hat am 30 Jan 2011 22:54 geschrieben :
|
Problem dabei ist nur, daß das alles Kleinspannung kein Stück hilft.
|
Du sagst es.
Zitat :
|
Im Gegenteil, je mehr Luft er reinschaufelt, desto nasser wird die Wand, weil sich die Luft dort abkühlt und kondensiert.
|
Ich seh schon,das ich in der Materie größeren Nachholbedarf hab.
Bisher hab ich geglaubt,das wenn ich einen "Durchzug" organisieren kann (also zu einem Fenster rein,zum anderen raus)das dann (so die Luft von draussen weniger "feucht" ist als die drinnen )ein gewisser Trocknungseffekt einsetzt.Scheinbar ein Irrtum.
Und deine ganzen Trocknungs/Verfugungsideen mögen sicher richtig sein,nur:
Das ist ne Mietwohnung bzw. deren Keller.
Und den Aufwand bezahlt und dankt mir kein Mensch.
Also stell ich meinen Krempel jetzt eben auf paar Europaletten und ein Stück von der Wand weg und sonst bleibt alles wie es ist.
BID = 745269
unlock Schriftsteller
|
Kleinspannung schrieb am 2011-02-01 23:06 :
Zitat :
|
Bisher hab ich geglaubt,das wenn ich einen "Durchzug" organisieren kann (also zu einem Fenster rein,zum anderen raus)das dann (so die Luft von draussen weniger "feucht" ist als die drinnen )ein gewisser Trocknungseffekt einsetzt.Scheinbar ein Irrtum.
|
Letztendlich bekommst du den Trocknungseffekt nur,wenn die Taupunkttemperatur der Aus9enluft unter der Wandtemperatur liegt,was meist im Winter der Fall ist,im Sommer kannst du nur durch einen Luftentfeuchter entgegenwirken,da die Taupunkttemperatur der Ausenluft meist über der Wandtemperatur liegt!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: unlock am 1 Feb 2011 23:52 ]
|
BID = 745274
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Nimm mal eine ordentliche Heißluftpistole, mach die temporär so fest, daß die warme Luft schön an der feuchten Stelle aufwärts entlangstreicht |
Oder einen Luftentfeuchter und Fenster ZU!
Kleinklimagerät geht auch, da es erstens durch Abkühlung die Luftfeuchtigkeit als Kondenswasser entfernt und zweitens als Nebenprodukt trockene Warmluft (hauptsächlich aus ca. 350 W Leistungsaufnahme sowie ein bischen Kondensationswärme) erzeugt.
Der Haken:
In kalten Räumen funktioniert das nicht gut, weil dann einerseits der absolute Feuchtigkeitsgehalt der Luft gering ist, und die Geräte dazu neigen sich zur Verhinderung von Vereisung abzuschalten.
Zur Beschleunigung der Verdunstung sollte man deshalb auch Warmluftstrahl aus dem Abluftschlauch auf die zu trocknende Stelle im Mauerwerk richten.
|
BID = 745387
Murray Inventar
|
Zitat :
TAB hat am 30 Jan 2011 22:54 geschrieben :
|
Muchel ... |
Was ist das?
Ich finde da im Gockel nur die Beschreibung einer Menschengruppe, wäre zum Satzinhalt ziemlich krass und bestimmt nicht gemeint.
|
BID = 745693
TAB Schriftsteller
|
Moin,
Muchel wächst in Schleswig-Holstein da, wo's muchelig ist/riecht.
http://books.google.de/books?id=kso.....wAjgK
Ist vermutlich Petuh für Schimmel (Dänisch: mugel), es war mir gar nicht bewußt, daß es weiter südwestlich eine ganz andere Bedeutung hat.
Petuh kannste jetzt hier im Forum suchen...
Grüße
TAB
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TAB am 3 Feb 2011 19:04 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400152 Heute : 7350 Gestern : 7548 Online : 360 25.11.2024 23:30 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0762760639191
|