Eine Frage zum Datenschutz Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
Autor |
Eine Frage zum Datenschutz |
|
|
|
|
BID = 742488
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
Ich würde gerne mal Eure Meinungen zu einem ganz bestimmten Fall lesen.
Nicks haben ja im Internet schon einen gewissen Wert, um sich persönlich zu schützen und nicht jedem Hinz und Kunz die vollständige Identität preis zu geben. Aus dem gleichen Grund verrät man ja auch bei Facebook, MySpace und Co. von sich nur so viel wie nötig. Es gibt ja auch nicht nur solche "harmlosen" Foren wie dieses hier, sondern auch solche, in denen Leute zu persönlichen Problemen Rat suchen und geben, ohne aus der Anonymität treten zu müssen. Dann gibt es z.B. Plattformen, in denen sich Leute mit speziellen, nicht strafbaren (!) sexuellen Vorlieben austauschen und darstellen. Um das zuletzt genannte geht es konkret.
Im Web betreibt ein schon als fanatisch zu bezeichnender Mensch, dessen wichtigster Lebensinhalt ist, die Menschheit vollständig vom Tabak zu befreien, ein Forum, in dem er Raucher mit (zum Teil belustigenden selbst erdachten) Schimpfwörtern tituliert und ihnen nicht zuletzt Schwachsinn attestiert. Dieser Mann ist sogar wegen seiner Haltung aus einem Nichtraucherverein geflogen. Nun hat er sich auf einen Raucher eingeschossen, der eine Vorliebe für SM hat. Dabei ist er so weit gegangen, alles über diese Person zu recherchieren, was zu finden war und hat in seinem Forum diese Person mit Klarnamen genannt und ihre Adresse publiziert. Er hat sich sogar die Mühe gemacht, einen Abstecher zum Haus dieser Person zu machen und Fotos davon in sein Forum gestellt.
Nein, es geht wirklich nicht um mich. Ich beschreibe nur ein krasses Beispiel, in dem er jemanden durch seine Veröffentlichungen Schaden zufügen kann, etwa in seinem sozialen oder beruflichen Umfeld. Mich hatte er auch schon öfter im Fokus, wobei er bestimmte Dinge von meiner Homepage aus dem Zusammenhang gerissen zitierte und kommentierte. Zu seinem Leidwesen habe ich nicht genug Angriffspunkte zu bieten, um mich zu diskriminieren oder insbesondere Sätze wie "Warte, bis ich dich mal fessle" an mich zu richten.
Er hat auch über jemanden, der wegen einer Fahrt unter Alkoholeinfluss seinen Führerschein und in Folge seinen Job verloren hat, Nachforschungen angestellt und dessen Klarnamen und Adresse veröffentlicht.
Völlig wurscht, ob man Gründe hat, der Allgemeinheit etwas vorzuenthalten oder einfach "nur so" seine Privatsphäre schützen will: Wie denkt Ihr darüber oder was würdet Ihr unternehmen?
Ronnie |
|
BID = 742490
DonComi Inventar
|
|
Am meisten Chancen wird man wohl haben, wenn man gleich mit einem Anwalt aufmarschiert.
Edit:
Ist mit dem fanatischen Nichtraucher nicht zu verhandeln oder wie?
Wenn er beginnt, persönliche Adresse und Fotos des Hauses hochzuladen, würde ich mich persönlich bedroht fühlen und zur Polizei gehen. Das ist aus meiner Sicht eine indirekte Drohung; das ist mehr als nur Diskreditierung.
Offtopic :
|
Oder: Wenn du persönlich Russen kennst, deute an, dass du sie zu Verhandlungen vorbeischicken wirst...
Es ist oft auch effektiv, Kontakte zu gewissen Rockerclubs zu suggerieren (da muss ja nichts dran sein). Meist reicht das schon aus.
Edit: nachträgliche Kennzeichnung als Ironie!!
(ot war es vorher ja auch schon ).
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jan 2011 16:44 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 21 Jan 2011 17:26 ] |
|
BID = 742497
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Dabei ist er so weit gegangen, alles über diese Person zu recherchieren, was zu finden war und hat in seinem Forum diese Person mit Klarnamen genannt und ihre Adresse publiziert. |
Damit könnte der Straftatbestand der üblen Nachrede oder Verleumdung erfüllt sein.
Wenn der Täter erstmal in dieser Richtung verurteilt ist, lassen sich auch zivilrechtliche Ansprüche, wie Schadenersatz, leichter geltend machen.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede
|
BID = 742498
Tobi P. Schreibmaschine
|
Zitat :
DonComi hat am 21 Jan 2011 16:41 geschrieben :
|
Oder: Wenn du persönlich Russen kennst, deute an, dass du sie zu Verhandlungen vorbeischicken wirst...
Es ist oft auch effektiv, Kontakte zu gewissen Rockerclubs zu suggerieren (da muss ja nichts dran sein). Meist reicht das schon aus.
|
Das ist so ziemlich das schlechteste was man in solch einer Situation machen kann. Zum einen fördert es Vorurteile (zb. von der "Russenmafia") gegen diese Leute, zum anderen bietet es gleich wieder neue Angriffspunkte ("Ich hab was ins Forum gestellt und der XYZ hat mir gleich die Russenmafia/Rocker/Schlägertruppe/etc. auf den Hals gehetzt!").
Mein Tipp: Erst mal bei der Polizei Strafanzeige wegen Stalking erstatten und dann ab zum Anwalt, der findet sicher noch ein paar Punkte um den netten Herrn noch ein wenig mehr zu belangen.
Gruß Tobi
DonComi Inventar
|
Offtopic :
|
@Tobi und alle anderen:
Das war Ironie!
Ich habe gezielt zwei Klischees herausgesucht.
Selbstjustiz ist keine Option, um das in aller Deutlichkeit zu sagen!
|
|
Offtopic :
| Man könnte auch einen Polen engagieren, um dem pösen Purchen den Rechner zu klauen... |
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 743161
Tom-Driver Inventar
|
Zitat :
DonComi hat am 21 Jan 2011 17:25 geschrieben :
|
Selbstjustiz ist keine Option, um das in aller Deutlichkeit zu sagen!
|
... aber es ist oftmals das einzige SOFORT und nachhaltig wirkende Mittel gegen "solcherley gestörte" Figuren!
Offtopic :
| Die enge Freundschaft zu einem Mitbürger mit ur-italienischem Namen hat mir früher durchaus einige Dinge erleichtert,
wobei ich selbst erstaunt war, daß nur die alleinige Erwähnung des Namens beim Gesprächspartner eine gewisse
"Schreck-Angst-Rückzug"-Reaktion hervorrufen konnte -
okay, zugegeben, ich habe dazu noch die enge Verbundenheit mit seiner Familie angedeutet... |
Allerdings: gegen solche geschilderten Angriffe in einem Forum würde ich (dank guter Rechtsschutz-Versicherung) auch lieber einen Anwalt beschäftigen...!
Gruß,
TOM.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Jan 2011 23:08 ]
|
BID = 743203
Ltof Inventar
|
Ich bin kein Jurist, aber da gibt es doch die "Einstweilige Verfügung". Ein Anwalt ist die richtige Anlaufstelle.
Eine (auch leere) Drohung kann nach hinten losgehen. Entweder das stachelt den Mann an, selbst schwere Geschütze aufzufahren oder juristische Unterstützung zu suchen. Mann weiß nie, wie so einer reagiert.
Offtopic :
| Komisch, ich muss unwillkürlich an einen Menschen denken, dem ich das Theater durchaus zutrauen würde. Raucherhass und ansonsten ziemlich durchgeknallt. Der Vorname fängt nicht zufällig mit "B" an? |
Gruß,
Ltof
BID = 743315
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
@Ltof: Schick' mir doch mal eine PM - wen meinst Du?
Also sein Vorname beginnt mit hartem B
Der treibt seit Jahren sein Unwesen. Es gibt eine Newsgroup namens de.alt.fan.tabak, in der sich hauptsächlich Pfeifenraucher austauschen. Dort pöbelte er dermaßen herum (Rauchdeppen, Hirnlose), manchmal und nachweislich unter mehreren Namen, und zerstörte damit die Threads derart, dass die Group seit Ende 2008 moderiert wird.
Es ist ja so eine Sache, wenn jemand in Foren andere Mitglieder persönlich angreift, etwa nach dem Muster "Du bist ja so was von blöd". Dort können ihn die Mods wenigstens sperren. Genau das tut er jetzt in seinem Forum, für das er übrigens vor einiger Zeit den Anbieter wechseln musste, weil es dem alten zu bunt wurde. So nach und nach versucht er jetzt, wie weit er gehen kann. Wiederholte persönliche Beleidigungen, sich über die Lebensweise eines Menschen lustig machen oder ihn "herunter zu putzen" kann man als Stalking auffassen oder auch nicht. Ich finde es schwierig.
Besagter Herr ist auch noch Realschullehrer und seine Äußerungen in der genannten Newsgroup haben schonmal dazu geführt, dass jemand seine "Werke" gesammelt hat und dem Schulleiter zukommen ließ.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182400062 Heute : 7260 Gestern : 7548 Online : 610 25.11.2024 23:01 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0273809432983
|