Easy programmierung HILFE !

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 2 2026  22:55:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Easy programmierung HILFE !

BID = 741758

Shiiek

Gerade angekommen

Hallo, ich habe da eine Frage zur Easy-soft programmierung,
und zwar geht es um eine Hebebühne, die mit Tastern hoch und runter gefahren werden kann, wenn mandie Taster gedrückt hält. Es ist jeweils ein Endschalter an der Hebebühne angebracht. (Einer oben einer unten) Wenn eine der Endpositionen erreicht wird, soll die Bühne stoppen und kann dann nur noch in die andere Richtung gefahren werden. Wird über einen Sensor ein Hindernis Wahrgenommen so muss die Abwärtsbewegung unterbrochen werden und die Hebebühne in den Endschalter "oben" gefahren werden. Eine Warnleuchte soll blinken, sobald die Hebebühne in bewegung ist.

Habt ihr eine Idee wie die Programmierung mit Easysoft ausehen könnte. Hab schon vieles versucht, aber bei mir happerts immer an den Endschaltern.

PS: Verdrahtung Easy

I1 Taster S1 Bühne aufwärts (Schließer) I2 Endtaster (Schalter) S2 oben (öffner) I3 Taster S3 Bühne abwärts (Schließer) I4 Endtaster S4 unten (öffner) I5 Motorschutzschalter/ relais (öffner) I6 Sensor (Hindernis) (öffner)

Q1 M1 Bühne aufwärts Q2 M1 Bühne abwärts Q3 Warnleuchte P1 Q4 Störungsmeldung P2

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wäre euch sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Shiiek am 18 Jan 2011 17:29 ]

BID = 741768

Rial

Inventar

Deiner Funktionsbeschreibung kann ich folgen
Aber was die Verdrahtung angeht

Und deine Endschalter (oben und unten) sind auch Taster.Öffner...
So viel zur richtigen Begriffsbestimmung

Zeichne dir den Stromlaufplan mal auf.Dann mußt du die Schalter nur noch in Befehle für die Easy umsetzten.So habe ich das damals immer gemacht,wenn ich mit den Funktionsbeschreibungen nicht klar kam

EDIT :

Zitat :
aber bei mir happerts immer an den Endschaltern

Wie gesagt : das sind ja auch Taster.Diese kannst du vor oder nach den Auf/Ab-Tastern laden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 18 Jan 2011 17:48 ]

BID = 741787

Shiiek

Gerade angekommen

Die Verdrahtung ist nur die Beschreibung der einzelnen Befehle. Denn bei easy muss man ja alles in Befehle schreiben. Und ja die Endschalter sind Taster, das ist richtig.

Nur ich weiß nichtmal, wie man das Programmieren soll.

BID = 741812

Rial

Inventar

Mit der Easy hatte ich nicht viel zu tun.Habe damals auf die PS3 gelernt und habe auch eine hier zuhause...

Bei der PS3 läuft es ungefähr so:
L I0.1 Lade Schalter 0.1 (wenn logisch 1 dann...)
S Q0.1 Setze Ausgang 0.1

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 189140771   Heute : 32330    Gestern : 23417    Online : 469        13.2.2026    22:55
69 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.87 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.069925069809