Kann man ein NiMh-Gerät einfach auf Li-Ion umbauen ?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:21:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kann man ein NiMh-Gerät einfach auf Li-Ion umbauen ?

BID = 741847

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Gegen Tiefentladung sollte man die Akkus ebenfalls schützen, da sie sonst stark an Kapazität verlieren und bei Aufladung zumindest im Falle von LiPos schwanger werden und schließlich explodieren.
Deshalb überwachen die in den Handyakkus etc. eingebauten Überwachungsschaltungen auch diesen Zustand und schalten den Akku ggfs. auf Nimmerwiedersehen komplett ab.

Ursache für diesen Kapazitätsverlust bei der Tiefentladung ist der Zusammenbruch der Kristallstruktur, wenn in der Graphitelektrode zu wenig Li-Ionen eingelagert sind.
Wenn dieses Kristallgitter erst einmal zerstört ist, können dort keine Li-Ionen mehr eingelagert werden, wie es ja beim normalen Laden geschieht.
Dann scheidet sich beim Laden metallisches Li ab und damit kann es dann zu den brandgefährlichen Reaktionen kommen.

BID = 742477

Newbie

Stammposter

Zitat :
DirkN hat am 17 Jan 2011 23:22 geschrieben :

Hintergrund ist eigendlich der große Selbstentladungseffekt. Wenn ich zB meinen Haarschneider lade und den dann nach einer Woche benutzen will, ist der total schwach auf der Brust und funktioniert letzlich immer nur mit dem Netzkabel einwandfrei. Die Akkus könnte ich auch gleich ganz rausnehmen.
Gleiches gilt für den Akku-Bohrschrauber. Kann ich bei dem Teil eigendlich den Akku zur Erhaltungsladung ständig im Ladegerät lassen und nur entnehmen, wenn ich ihn brauche ?

Um dein eigentliches Problem zu lösen folgendes:

Es gibt seit wenigen Jahren NiMh Akkus mit geringer Selbstentladung, die haben auch noch nach mehreren Monaten 90 % ihrer Kapazität.

Empfehlen kann ich hier z.B. die Sanyo Eneloop NiMh Akkus.
http://www.eneloop.info/de/

Weitere Infos zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/NiMH_mit_geringer_Selbstentladung

Ansonsten gibt es weiteres Informationsmaterial über Akkus und deren Behandlung auf dieser Seite.
Das solltest du wirklich mal alles durchlesen wenn dich das Thema interessiert. Wenn deine Akkus lange halten sollen, dann kann ich das jedenfalls wärmstens empfehlen, denn Akkus benötigen die richtige Pflege damit sie möglichst lange halten.
http://batteryuniversity.com/index-german.htm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 21 Jan 2011 15:13 ]

BID = 810200

DirkN

Gesprächig

Hallo und vielen Dank soweit für eure Antworten !

Man kann also zB. den Akkupack seines Akkuschraubers öffnen und die Zellen gegen welche mit geringer Selbstentladung oder auch Eneloop genannt, wechseln, oder ? Bisher habe ich jedoch nur AA oder AAA Zellen mit dieser Technik gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 15 Jan 2012 15:05 ]

BID = 810220

Newbie

Stammposter

Zitat :
DirkN hat am 15 Jan 2012 15:02 geschrieben :

Hallo und vielen Dank soweit für eure Antworten !

Man kann also zB. den Akkupack seines Akkuschraubers öffnen und die Zellen gegen welche mit geringer Selbstentladung oder auch Eneloop genannt, wechseln, oder ? Bisher habe ich jedoch nur AA oder AAA Zellen mit dieser Technik gefunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DirkN am 15 Jan 2012 15:05 ]

Nein, das geht nur bei Geräten für Standardbatterien.

Spezielle Akkupacks brauchen auch die gleichen Akkus und die gleiche Lade- und Entladekontrollelektronik.

Falls du im Akkupack Lithium-Ionen Akkus hast, dann müssen da auch wieder Lithium-Ionen Akkus rein.
Das gleiche gilt für NiCd Akkus.

Falls du andere Akkus einbauen willst, dann müßtst du auch die Elektronik ändern.

Im übrigen antwortest du auf diesen Thread mit 1 Jahr Verspätung ziemlich spät.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 15 Jan 2012 16:38 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379540   Heute : 4561    Gestern : 4879    Online : 92        13.7.2026    23:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.151314973831