Autor |
Sonstige h-tronic AL600 Automatik-Lader für Blei-Akkus --- läd nicht, LEDs leuchten nich |
|
|
|
|
BID = 741519
burki0815 Neu hier

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : läd nicht, LEDs leuchten nich
Hersteller : h-tronic
Gerätetyp : AL600 Automatik-Lader für Blei-Akkus
Chassis : Plastik
Messgeräte : Multimeter
einige unserer AL600 Akkulader sind defekt, Fehler ist immer der selbe: Totalausfall nach jahrelangem Dauerbetrieb. Ich würde die Dinger gerne reparieren, denn der Transformator ist OK, habe aber keinen Schaltplan um die restliche Elektronik zu prüfen.
Kennt jemand das Gerät und hat einen Schaltplan oder evtl. sogar schon mal was dran repariert und kann was zu den häufig ausfallenden Bauteilen sagen ?
Gruss Burki |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 741794
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
|
Woher weißt du, daß der Trafo OK. ist?
Schraub das Gerät mal auf und mach Fotos von beiden Seiten der Platine (so es denn bei dem Preis überhaupt eine gibt).
Viel mehr als ein umschaltbarer Spannungsregler mit Strombegrenzung wird auch nicht drin sein.
Bei einem Neupreis von 9,95€ lohnt sich eine Reparatur kaum.
ciao Maris
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 18 Jan 2011 18:49 ] |
BID = 742078
burki0815 Neu hier

|
tja also Gehäuse auf, Multimeter genommen und an den Trafoausgängen die Werte gemessen die laut Platinenaufdruck 2,3/6,9/13,8 V sein sollten. Und so war es. Auch die Gleichrichterschaltung funktionert, weiter hab ich noch nicht gesucht weil ein recht grosses Kühlblech alles versperrt hat. Für's Foto hab ich das jetzt abmontiert
Da ich jetzt schon vier von den Dingern auf dem Tisch liegen habe lohnt sich eine Reparatur schon.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: burki0815 am 19 Jan 2011 21:52 ]
BID = 742240
Rhodosmaris Schreibmaschine

|
Würdest du anhand der matschigen Fotos irgendwelche Bauelemente oder gar deren Bezeichnungen erkennen können?
ciao Maris
BID = 742268
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Jan 2011 17:29 geschrieben :
|
Würdest du anhand der matschigen Fotos irgendwelche Bauelemente oder gar deren Bezeichnungen erkennen können?
ciao Maris
|
klar doch ein Elko ist zu entziffern 2200µF 35 Volt
BID = 742634
burki0815 Neu hier

|
Erledigt ! Hab's auch ohne Schaltplan rausgefunden, war je ein Elko kaputt. Jetzt tun die Dinger wieder.
Dnke & Gruss