Kredit von der Auszahlungssumme tilgen um Aufbaustudium zu finanzieren

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:42:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Kredit von der Auszahlungssumme tilgen um Aufbaustudium zu finanzieren

BID = 742305

ElektroNicki

Inventar

Ließe sich denn privat evtl. Geld leihen?

BID = 742313

DirkN

Gesprächig

Privat möchte ich mir nur in letzter Konsequenz was leihen.

Aber können wir mal darüber reden, was für eine Summe man aufnehmen muß, wenn man ca. 800-1000 € im Monat für 3 Jahre braucht und die Tilgung für diese 3 Jahre von der aufgenommen Summe bestreiten will, danach aber von verdienten Geld ? Ich habe wie gesagt keine Ahnung von Zinsen und so bzw. was man da noch dazurechnen muß oder was als Tilgungssumme anfällt.

Eine Alternative wäre ja ein tilgungsfreier Kredit für den Zeitraum der 3 Jahre. Gibt es sowas ?

BID = 742329

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Besteht wirklich noch die Chance, daß Du Beamter werden kannst?

Bei 34 sollte es recht eng werden. 37 bist Du nach dem Studium. Vermutlich hast Du danach 2 Jahre Referendariat und bist dann 39.
Mein damaliger Chemielehrer kam aus der Industrie und wurde Chemielehrer am Gymnasium. Zumindest zu meinen Schulzeiten hat der nie Beamtenstatus erhalten. Er dürfte damals um die 40 gewesen sein und Chemielehrer waren echt rar. Das war zu Zeiten des "goldenen Westens" und die DM war noch was wert. Auch hielt sich die Staatsverschuldung in Grenzen.

Ich hätte jedoch eine andere Idee, wenn Du in der Ausbildung tätig werden möchtest.
Ein Freund von mir hat Schlosser gelernt und Design FH studiert. Der hat jetzt einen Ausbilderschein bei der IHK gemacht, Kosten um die 1000 Euro oder etwas mehr. Das ist als Blockseminar möglich oder abends nach Feierabend. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, darf er damit in praktisch allen Lehrwerkstätten ausbilden. Das nicht direkt an seine Berufe gebunden, relativ weites Feld. Ihm strebt was vor, technische Ausbildung behinderter Menschen.

Du kannst mich via PM anschreiben. Zum Thema Lehramt kann ich noch mehr berichten. Hier würde es den Rahmen sprengen, würde zu sehr vom Thema abdriften.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 742368

DirkN

Gesprächig

In Niedersachsen wird dereit bis Lebensalter 50 verbeamtet. Zumindest in dem Bereich. Ehrlich gesagt möchte ich es schon, wenn es möglich ist, aber wenns nicht gehn würde, wäre es mir euch egal. Beamter sein hat ja nicht NUR Vorteile...

Aber können wir mal konkret über Zahlen sprechen ? Gibt es teilzeitlich tilgungsfreie Kredite ?

BID = 742407

Lightyear

Inventar

Hmmm, ich denke, da gibt es extrem viel Verhandlungsspielraum, je nach Kreditinstitut. Letztlich kannst Du jede Form von Kredit bekommen, Du musst nur entsprechend dafür bezahlen.

Welche Laufzeit schwebt Dir denn vor..?

Ich habe jetzt 'mal den einfachsten Fall in einen beliebigen Online-Kreditrechner eingegeben:
1.000€ x 12 Monate x 3 Jahre = 36.000€ Auszahlungumme
Bei einer Laufzeit von 7 Jahren ergibt sich so eine monatliche Rate von rund 550€ ab dem ersten Tag.

Da ich keine Erfahrung mit der von Dir gewünschten Konstellation (drei Jahre Rückzahlung aus der Kreditsumme) habe, habe ich jetzt 'mal ganz einfach gerechnet:
36.000€ Kreditsumme + 36 x 550€ Raten = 55.800€ neue Kreditsumme.
Bei einer Laufzeit von 7 Jahren ergibt sich daraus eine monatliche Rate von rund 830€.
Dagegen kannst Du dann die Zinsgewinne der angelegten, noch nicht verbrauchten, Auszahlungssumme aufrechnen.

Wie gesagt, sind obige Werte nur als grobe Anhaltspunkte zu sehen, mir ist weder das angefragte Kreditinstitut bekannt, noch ob dieser Kredit so überhaupt zugeteilt werden würde, und welche Vertragsbedingungen da greifen.

Ob Du dann sofort nach Ende der Ausbildung über die folgenden vier Jahre ein Gehalt haben wirst, von dem Du monatlich rund 800€ tilgen kannst, kann derzeit niemand beurteilen, genausowenig, wie die Frage, ob Du 2012 mit 1000€/Monat auskommen wirst.
Um Deinen angedachten Finanzbedarf zu decken, musst Du jedenfalls nach der Ausbildung umgehend ein Beschäftigungsverhaltnis antreten, in dem Du mindestens 1.800€ netto / Monat erhälst.

Noch ein paar Fragen in loser Reihe:

Plant Ihr denn eventuell Nachwuchs..?
Hält Dein Auto mit den üblichen Reparaturen noch ca. sieben Jahre durch?
Hast Du irgendwelche Verträge laufen? Lebensversicherung, Altersvorsorge?

Ich male mir gerade folgendes Szenario aus (leider nicht völlig realitätsfremd):
Du bekommst nach dem Studium keine Lehrerstelle, weil Anstellungsstop.
Zudem wird Dein Mieter arbeitslos und kann keine Miete mehr zahlen, räumt aber auch nicht freiwilig, d.h. Räumungsklage über etliche Monate.

Rechnung:
1.000€ Lebenshaltung
800€ Tilgung Ausbildungskredit
400€ Tilgung Immobilie (geschätzt)

Woher nimmst Du dann diese 2.200€ jeden Monat über etliche Jahre?

Aus risikobewusster Sicht kann ich von der geplanten Konstellation nru dringend abraten, ebenso wie Dies ein verantwortungsvoller Banker tun sollte.

Alternative (reines Gedankenspiel ohne Detailkenntnise):
Du verkaufst die schuldenbelastete Hälfte Deiner Immobilie jetzt (aktuell zumeist extrem günstige Marktpreise für Verkäufer) für etwa 150.000€, entschuldest Dich damit zu 100% und legst den Rest größtenteils in einer stabilen Assetklasse (keine Papierwerte, d.h. Fonds, Staatsanleihen, Bankprodukte, sondern z.B. physisches Edelmetall) an.

Überschlägig hättest Du dann nach Deiner Weiterbildung noch einen soliden Batzen Geld übrig, der Dir den Neustart deutlich vereinfacht. Deine selbstbewohnte Hälfte der Immobilie wäre schuldenfrei und vor dem Zugriff von Kreditgebern geschützt. Zudem verkauft sich eine Immobilie viel besser, wenn Du Dir den Käufer aussuchen kannst, als wenn Du verkaufen musst...

Was in den kommenden Monaten auf den Finanzmärkten passiert, kann natürlich niemand vorhersagen, aber ich befürchte, dass sich die Situation nicht "einfach so" beruhigt bzw. die Probleme plötzlich verschwinden, sondern sich die Krise ihr wahres Gesicht zeigen wird. Im Besten fall bekommen wir halt eine zweistellige Inflationsrate...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 742472

Ronnie1958

Schreibmaschine

Hallo Leute,

ich lese seit einigen Tagen diesen Thread mit zunehmendem Amüsement. Ein Konsumkredit, von nichts anderem reden wir hier, ist nur dann sinnvoll, wenn man alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und man auch einen angemessenen Gegenwert dafür erhält. Der muss ja nicht rein pekuniär sein, sondern kann auch aus dem Nutzen bestehen, den man künftig aus der finanzierten Sache zieht. Wenn eine teure Reparatur am Auto ansteht, man unbedingt auf es angewiesen ist und man es endlich richtig machen will, um Ruhe zu haben, kann man einen Kredit befürworten. Der Gegenwert des wieder fahrtüchtigen Wagens besteht ja nicht allein aus seinem Zeitwert, sondern auch daraus, zur Arbeitsstelle zu gelangen (Geld verdienen können) und unabhängig zu sein (nicht auf ÖPV und Ähnliches angewiesen sein).

Wie teuer ein Kredit wird, hängt vom Wert und/oder der zu erwartenden Wertschöpfung des finanzierten - ich sag' mal - Projekts ab. Kredite, die "ohne Fragen" gewährt werden, sind am teuersten, solche für lang- oder längerlebige Investitionsgüter, deren Wert stabil bleibt oder eventuell steigt oder die einer Wertschöpfung dienen, sind am günstigsten. Der Finanzierung des reinen Lebensunterhalts steht jedoch kein Wert gegenüber. Den Lebensunterhalt mit einem Kredit bestreiten und zugleich selbigen damit tilgen zu wollen ist nichts anderes, als sich ins Heck vom Segelboot zu setzen und zu pusten.

Die Antwort auf die Frage, wie das mit Darlehen, Tilgung und Zinsen funktioniert, ist recht gut nachvollziehbar in den Wiki-Artikeln Tilgungsdarlehen und Annuitätendarlehen beschrieben. Hier nur mal eine Erklärung nach Faustformel:

Man nimmt ein Darlehen von 10.000 Euro zu einem Zinssatz von 10 Prozent auf mit der Absicht, es in 12 Monaten vollständig bezahlt zu haben. Man zahlt jeden Monat 1/12 des Betrags, also 833,33 Euro, zurück. Beim Zins hätte man am ersten Tag 10 Prozent von 10.000 Euro = 1.000 Euro zu zahlen und am letzten Tag quasi null Euro. Also zieht man den Zinsbetrag heran, der genau am Ende des sechsten Monats ansteht. 5.000 Euro sind getilgt, für die weiteren 5.000 Euro sind noch 500 Euro Zins zu zahlen. Diese 500 Euro verteilt man auf alle 12 Monate, also (500/6)x12, sodass monatlich 833,33 + 83,33 = 966,66 Euro zu bezahlen sind.

Eine Idee als Verständniskrücke für Elektrotechniker: Es ist im Prinzip bei den Zinsen wie bei den Spannungen in einer Reihenschaltung von Widerständen. Sind alle Widerstände gleich groß, "tilgt" man an jedem eine gleich große Spannung und hat hinter jedem eine "Zinsspannung" übrig. Ein Darlehen, bei dem man mit fortschreitender Laufzeit immer mehr tilgt und weniger Zinsen zahlt, entspricht einer Reihenschaltung, bei der am Anfang ein winziger und am Ende ein fetter Widerstand sind und die Werte dazwischen linear steigen. Am ersten Widerstand tilgt man wenig Spannung und hat viel Spannung als Zins übrig, am letzten tilgt man viel Spannung und hat keine "Zinsspannung" mehr.

Ronnie

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418419   Heute : 2917    Gestern : 7490    Online : 339        28.11.2024    15:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0745940208435