Wie steuere ich diese Mosfets an?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  08:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie steuere ich diese Mosfets an?

    







BID = 741336

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen
 

  


Hi!
Vorab: ich weiß nicht, ob das hier schon zu Hochspannungsbasteleien zählt, die Brennspannung der Lampen liegt bei etwa 630V, was relativ wenig ist.
Im Leerlauf kann die Spannung zwar höher sein, dann schlägt aber auch schon recht schnell die Wicklungsisolation durch und der Trafo raucht ab
Also bei berührungssicherer Montage relativ sicher
Vor kurzem habe ich ein Inverterboard für einen LCD-Fernseher günstig erstanden.
Die ursprüngliche Steuerung ist a) für meinen Einsatzzweck zu kompliziert und b) zu anfällig und wurde c) daher entfernt.
Jetzt habe ich 4 Trafos, von denen jeweils 2 in einer Vollbrücke mit zwischengeschaltetem Kondensator geschaltet sind.
An jeder Seite der Halbbrücke zerren zwei TPC8406 parallel (also p-Kanal 1 und 2 zusammen und n-Kanal 1 und 2 zusammen).
Jetzt stellt sich die Frage, wie ich diese Mosfets ansteuere.
Die Impulserzeugung ist kein Problem, ich bekomme zwei um 1280° in der Phase verschobene Signale.
Ich wüsste nur gerne, wie ich mit "Hausmitteln" (Kleinleistungstransistoren) einen Treiber für diese Mosfets hinbekomme.
Bestellen möchte ich nicht, da ist momentan so viel unterwegs, dass ich befürchte, den Überblick zu verlieren, von wem ich noch was bekomme.


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 17 Jan 2011  0:25 ]

BID = 741619

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Es funktioniert, sogar ohne Treiber bekomme ich gute Ergebnisse
Abfallzeiten von etwa 500ns dürften in Ordnung gehen, oder?
Die Mosfets erwärmen sich nicht merklich^^


_________________

BID = 741623

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Klar funktioniert das! Die Ansteuerung ist auf dem Board integriert.
Da müßte sogar noch ein Pin sein, mit dem man die Helligkeit regeln kann.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741629

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Das war mal... Die Schaltung war sehr zickig, weil sie unbedingt den Leuchtmittelstrom überwachen wollte und nach wenigen Sekunden abschaltete.
Deshalb wurde sie entfernt

_________________

BID = 741632

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich hoffe Du hast einen Feuerlöscher in der Werkstatt!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741634

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Wieso Werkstatt?
Das ist mein Zimmer...
Dadrunter sind übrigens echte Fliesen^^
wenn alles richtig isoliert ist, sehe ich keine Probleme
Ne ganz blöde Frage stellt sich mir aber noch:
Die Trafos waren für den Betrieb an iirc 24 oder 19V gedacht, ich habe aber nur ein starkes Netzgerät mit 12V hier.
Die Ausgangsleistung ist etwas enttäuschend, kann ich die wieder steigern, wenn ich von den Primärwicklungen die Hälfte des Drahtes abwickele und die Trafos so anpasse?
Mir ist klar, dass dadurch ein höherer Strombedarf entsteht, das ist kein Problem, das Klötzchen schafft etwa 4A

_________________

BID = 741638

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Wie?? Du hast Dir zu Weihnachten kein einstellbares Labornetzteil gewünscht?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741641

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Ein echter Frickler braucht sowas nicht, der weiß sich meistens zu helfen

_________________

BID = 741642

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
kann ich die wieder steigern, wenn ich von den Primärwicklungen die Hälfte des Drahtes abwickele und die Trafos so anpasse?
Das würde ich nicht tun, weil man dabei die Induktivität auf ein Viertel reduziert.
Besorg dir lieber ein passendendes Netzteil.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Jan 2011  3:49 ]

BID = 741643

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das würde ich tun, weil man dabei die Induktivität auf ein Viertel reduziert.
Besorg dir lieber ein passendendes Netzteil.

Muß ich das jetzt verstehen??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 741650

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nö.

BID = 741689

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Einfach ein Notebook Netzteil nehmen und gut ist. Am besten eines mit einstellbarer Ausgangsspannung.

BID = 741877

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Offtopic :

Zitat :
Mirto hat am 18 Jan 2011 00:40 geschrieben :


Zitat :
Das würde ich tun, weil man dabei die Induktivität auf ein Viertel reduziert.
Besorg dir lieber ein passendendes Netzteil.

Muß ich das jetzt verstehen??

Da wird ein "nicht" fehlen.

BID = 741880

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

@Bartholomew:
Hast Recht. Ich habe das auch beim zweiten Mal nicht gesehen, weil ich ja wußte, was ich schreiben wollte.
Werde das mal gleich korrigieren.

Der Nicki ist aber auch nicht viel besser:
Zitat :
zwei um 1280° in der Phase verschobene Signale.
Woher er nur weiß, das es nicht nur 200° sind?

BID = 741888

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

@ perl:
So kann auch ich der Argumentation folgen!

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132532   Heute : 896    Gestern : 5445    Online : 617        6.10.2024    8:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564789772034