| Autor |
|
Montagehöhe Steckdosen in Gewerbebetrieb |
|
|
|
|
BID = 741092
mlf_by Schreibmaschine

|
|
Hallo Forum!
Ich soll in einer Werkstatt eine bestehende Elektroinstallation geringfügig erweitern. Es handelt sich dabei um 3 Schukosteckdosen und 1 CEE-Steckdose. Das ganze AP im Schutzrohr in IP45.
Soweit kein Problem; wenn nicht der Kunde in einem Anfall von geistiger Umnachtung die Steckdosen selbst an die Wand geschraubt hätte.
Nun bin ich in diesem Betrieb aber schon seit längerem immer wieder damit beschäftigt, den ursprünglichen Pfusch auszubessern. Was jedes mal wieder eine Notdienst-Nachtschicht darstellt.
Und jetzt treffe ich auf völliges Unverständnis, daß ich mich weigere, diese selbst montierten Steckdosen zu verkabeln. Die sind ja auch nur (ohne Notwendigkeit) auf 1,25m, 1,42m und 1,48m über Fertigboden angeordet.
Wie könnte ich diesem netten Herrn das ganze entsprechend erklären?
Das Argument mit der mittleren Installationszone hat schon mal nicht gezogen, weil Vorschriften seiner Meinung nach nur für andere gelten... |
|
BID = 741095
der mit den kurzen Armen Urgestein

|
|
die Din ist nur eine Empfehlung sie bekommt erst mit dem Werksvertrag Rechtskraft.
Installationszonen werden aber in der Din festgelegt und sollten schon aus Sicherheitsgründen eingehalten werden bzw soll nur bei zwingenden Gründen davon abgewischen werden. (keiner rechnet mitten auf der Wand mit einer Unterputzdose , bei Aufputz siehst du diese)
Edit : und wenn der die auf die Decke oder den Fußboden nagelt sind die auch sichtbar (ob sinnvoll oder nicht steht auf einem anderen Blatt )
[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 15 Jan 2011 19:01 ] |
|
BID = 741132
Rafikus Inventar
|
Was spricht dagegen, bei Aufputzmontage die Dosen genau dorthin zu montieren, wo der Kunde sie haben möchte/braucht?
Ich sehe da kein Problem.
Rafikus
|
BID = 741136
Trumbaschl Inventar

|
Solange keine Leitungen waagrecht laufen sehe ich nicht einmal bei UP-Montage ein Problem.
Ich würde meinen im Gewerbebetrieb kann man sogar die Vorzugshöhen für Schalter und Steckdosen getrost den spezifischen Anforderungen des Kunden gegenüber hintanstellen.
shark1 Inventar

|
Zitat :
mlf_by hat am 15 Jan 2011 18:52 geschrieben :
|
Die sind ja auch nur (ohne Notwendigkeit) auf 1,25m, 1,42m und 1,48m über Fertigboden angeordet.
Wie könnte ich diesem netten Herrn das ganze entsprechend erklären?
|
Überhaupt nicht.
Also ich mache die Montagehöhe der Steckdosen meist mit dem Eigentümmer aus. Vor allem in Werkstätten haben alle andere Anforderungen. In der letzten Werkstatt haben wir alle Steckdosen auf 1,25m montiert, da der Kunde überall die Möglichkeit haben wollte Werkbänke aufzustellen. Auch 1,40m oder 1,50m haben wir schn gemacht. Andere wiederum wollen Steckdose (CEE) auf 2m, damit diese aus dem Handbereich sind und nicht durch zB Metallteile beschädigt werden.
Zu meinem Verständnis, du weigerst dich Steckdosen anzuschließen, deren Unterteil vom Kunden selbst "waagrecht und fest" an der Wend montiert wurden?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 15 Jan 2011 22:40 ]
|
BID = 741166
sam2 Urgestein

|
Die "geistige Umnachtung" sehr auch ich hier viel eher bei mlf_by!
Oder habt Ihr auch so Schilder für die Werkstatttüre:
Kümmere Dich lieber um vernünftigen FI-Schutz und andere Dinge, bevor Du dem Auftraggeber erklärst, wie er seinen Betrieb einzurichten hat...
prinz. Moderator
|
Moin
Sam hat zwar schon alles gesagt,
hab bei mir auch die Steckdosen in der Werkstatt auf 160cm und andere auf Fußbodenhöhe.
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 741274
mlf_by Schreibmaschine

|
Entschuldigung, wenn das etwas böse rüberkam!
Mir geht es hier zum Teil auch um meine Berufsehre.
Auf 12m Wandlänge die bereits vorhandenen Steckdosen auf 1,32m Höhe und nun 3 Ausreißer dazwischen, das schmerzt in meinen Augen. Dazu muss bei diesem Kunden alles sofort, und außerhalb der normalen Arbeitszeiten geschehen.
Und ja, FI-Schutz ist neuerdings auch vorhanden. Das war auch so ein Kampf, dem Kunden beizubringen, daß ein FI nicht nur vorhanden sondern auch funktionieren muß. Seit jeher war der wegen einem N-PE-Schluss gebrückt (nicht von mir)...
Grüße
|
BID = 741298
Mirto Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Mir geht es hier zum Teil auch um meine Berufsehre. |
Bist Du Innenarchitekt oder Designer?
ego Inventar

|
Hallo?
Wenn man eine Arbeit abliefert, dann möchte man auch dass diese anschliessend Vernünftig aussieht, und nicht jeder der vorbei kommt fragt "Wer dass denn gemacht hat?".
Mal ganz davon abgesehen, dass man normalerweisse erst sämtliche Löcher bohrt, und dann die Steckdosen ranschraubt, wenn man nicht möchte das diese direkt einen Staubberg tragen.
|
BID = 741355
pwk20 Stammposter
|
Zitat :
mlf_by hat am 16 Jan 2011 18:41 geschrieben :
|
... Dazu muss bei diesem Kunden alles sofort, und außerhalb der normalen Arbeitszeiten geschehen... |
Solange er das bezahlt....
|