Bernina 9 800 Reparaturtipps zum Fehler: Kondensator explodiert Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat
Autor |
|
|
|
BID = 740989
Gertsch Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kondensator explodiert
Hersteller : Bernina
Gerätetyp : 800
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Heute hab ich Die Maschine dann zerlegt und festgestellt das der Kodensator neben dem Motor explodiert ist.
Es ist ein Kondensator mit 4 Anschüssen.
Bild hab ich auch eins.
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - tinypic.com
Der Motor läuft allerdings auch ohne das Teil ganz gut.
Ist es etwa "nur" ein Entstörkondensator??
Da ich befürchte das dieses Teil nicht leicht aufzutreiben sein wird, bzw. wir in der Umgebung keine vernüftige Elektrowerkstatt haben, wollte ich hier mal Fragen ob man die Maschine auch ohne dieses Teil betreiben kann.
LG
Gertsch |
|
BID = 741009
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Ist es etwa "nur" ein Entstörkondensator?? | Ja.
Zitat :
| wollte ich hier mal Fragen ob man die Maschine auch ohne dieses Teil betreiben kann. | Zur Not ja, aber wegen der Störungen machst du dir damit keine Freunde.
Solche Kondensatoren gibts hier im Shop und bei sämtlichen Elektronikversendern.
Der Kapazitätswert für den X-Kondensator, hier 50nF, ist unkritisch; 100 oder 200nF sind auch ok.
Die Werte für die Y-Kondensatoren hier 2x 2000pF sollten wegen des Ableitstroms 2x 5nF nicht übersteigen.
P.S.:
Du wirst aber zwei Kondensatoren brauchen:
Einmal den oberen X-Y-Kondensator, und einmal den unteren X-Kondensator mit 20nF.
In dieser Kombination dürften die wirklich schlecht erhältlich sein.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2011 14:08 ] |
|
BID = 741019
Gertsch Gerade angekommen
|
Danke für die kompetente Antwort.
Werd die Maschine wieder in Betrieb nehmen(ohne Kondensator).
Störungen werden ich ignorieren.
Nachbarn sind zum Glück auch weit weg, da wird auch nix gestört.
Kondensator werd ich mir dann besorgen und einbauen.
|
BID = 741028
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Kondensator werd ich mir dann besorgen und einbauen. |
Da das sicherheitsrelevante Bauteile sind, denke aber bitte daran, wirklich nur als X und Y spezifizierte (steht drauf!) Kondensatoren zu verwenden.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Informationen zu Schlafdecken
Pfannenarten gut erklärt
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182402324 Heute : 2099 Gestern : 7426 Online : 426 26.11.2024 9:43 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.322380065918
|