Küppersbusch Herd Elektroherd  EEH 620.0JX

Reparaturtipps zum Fehler: FI-Schalter löst aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  01:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd Küppersbusch EEH 620.0JX --- FI-Schalter löst aus
Suche nach Herd Küppersbusch

Fehler gefunden    







BID = 740813

Altega

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI-Schalter löst aus
Hersteller : Küppersbusch
Gerätetyp : EEH 620.0JX
S - Nummer : 779882-4a
FD - Nummer : 615713E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

beim Einschalten des Backofens löst der FI-Schalter aus, sobald er etwas aufgeheizt ist. Der FI-Schalter löst meistens nach 1 bis 5 Minuten aus, manchmal überhaupt nicht. Ich habe die Anschlussklemmen, Steckverbindungen und Drähte kontrolliert und nichts festgestellt. Nach Abklemmen der Ober- und Unterhitze habe ich den Backofen nur mit Heißluft 2mal auf 200° aufgeheizt, der FI-Schalter hat nicht ausgelöst. Da der FI-Schalter nicht immer auslöst, kann ich das Spielchen noch lange fortführen, ohne den Fehler eindeutig zuordnen zu können.
Wie finde ich die defekte Heizung, möglichst nur mit Multimeter? Gibt es eine Möglichkeit, die Heizung zu reparieren?
Altega


BID = 740830

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Mit einem Multimeter ist das schlecht machbar.
Viel besser wäre ein spezielles Isolationswiderstandsmeßgerät (welches mit hoher Spannung mißt).

Evtl. ist ein Regenerieren der Heizelemente möglich.

Wurde das Backrohr denn eher viel oder eher selten benutzt?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 740832

Altega

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rhauderfehn

Danke für die schnelle Antwort.
Der Backofen ist zwar ca. 13 Jahre alt, wurde aber sogut wie garnicht benutzt. Die Flächen und Backbleche sehen aus wie neu. Auch die Heizschlangen haben keine Verfärbungen.

BID = 740833

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann kann es gut sein, daß der gesunkene Isolationswiderstand schlicht eine Folge der langen Nichtbenutzung ist.
Ein Regenerieren scheint mir erfolgversprechend. Der Aufwand dafür ist an sich nicht hoch, aber es ist gefährlich für den Durchführenden. Deshalb hab ich Bauschmerzen, einen Laien dazu aufzufordern.

Du hast artverwandter Beruf angegeben. Elektrofachkraft?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 14 Jan 2011 17:51 ]

BID = 740847

Altega

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rhauderfehn

Ich bin gelernter Fernmeldetechniker. Elektrotechnik hatte ich mehr theoretisch an der FH. Falls eines meiner E-Geräte Probleme macht, versuche ich die Reparatur zunächst selbst, meistens erfolgreich.

BID = 740874

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Es gibt auch eine ungefährliche Möglichkeit der Regeneration:
- Ofen freischalten (Sicherungen raus)
Heizschlangen ausbauen und in einen funktionierenden Backofen auf maximaler Temperatur ca 2 Stunden "backen"

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 742704

Altega

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Rhauderfehn

Hallo Rainer,
danke für den Tip. Ich habe zunächst die Ober- und Unterhitze abgeklemmt und den Backofen eine Stunde mit Umluft laufen lassen. Dann habe ich die Umluftheizung abgeklemmt, die Ober- und Unterhitze angeklemmt und wieder eine Stunde laufen lassen. Dabei hat der FI-Schalter nicht ausgelöst - andernfalls hätte ich doch deine etwas aufwändigere Variante machen müssen.
Der FI-Schalter hat bis heute nicht mehr ausgelöst, daher betrachte ich den Fehler als "erfolgreich verscheucht".

Gruß
Altega

BID = 742856

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)



Und noch einen Tip:

Wenn Du den Ofen mindestens einmal alle drei Monate aufheizen läßt, wird das Problem auch nicht mehr auftreten.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182137282   Heute : 167    Gestern : 5489    Online : 674        7.10.2024    1:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.204379081726