Hilfe zu einer Stromstoßschaltung zur Ansteuerung von Motoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2025  04:17:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Hilfe zu einer Stromstoßschaltung zur Ansteuerung von Motoren

BID = 740800

MBj

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

kurz zu mir, bin 39 Jahre und hab mal vor vielen Jahren etwas mit Elektronik gelernt. Leider ist das gelernte so gut wie vergessen

Ich möchte mir eine Schaltung bauen, die beim Verriegeln meines Wagens die Außenspiegel automatisch anklappt. Dies verstößt NICHT gegen die STVO!!

Ich habe bereits elektrische Aussenspiegel, die per Knopfdruck angelegt werden können.

Wie man am Schaltplan erkennen kann, wird mittels des Schalters ein Minussignal an die ControllUnit gelegt, wodurch die Spiegel anklappen.
Drückt man den Schalter erneut, wird das Signal getrennt und die Spiegel klappen wieder aus.

Ich möchte mir eine kleine Schaltung bauen, die vom Öffnung- und Schliessimpuls (jeweils plus 12V) der ZV gesteuert, den Schalter quasi übergeht und Minus auf die COntrolUnit legt, somit die Spiegel anklappen.

Ich habe mir überlegt, ein bipolares Relais zu nehmen und mit den zwei Kabeln der ZV über Dioden anzusteuern.

Bin ich hier auf dem totalen Holzweg? Gibt es eine elegantere Lösung (MOSFET)? usw.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!!

BID = 740802

Rial

Inventar

Herzlich willkommen im Forum

Zitat :
Dies verstößt NICHT gegen die STVO!!

Aber leider gegen die StVZO !!!

Somit wirst du hier keine Antworten dazu bekommen.

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 740803

MBj

Gerade angekommen

Nein, es vertößt definitiv NICHT gegen die StVZO!!!

BID = 740820

der mit den kurzen Armen

Urgestein

doch Deine Bastelei hat keine Bauartzulassung ( E-Nummer )und darf aus diesem Grund nicht an das Bordnetz des Autos angeschlossen werden.
Gruß Bernd

BID = 740861

Rafikus

Inventar

Aber er möchte nur, dass die Schaltung den Schalter quasi übergeht. Das wird doch erlaubt sein.
Verboten sind nur richtige Eingriffe (Seiteneingriffe werden wo anders behandelt).

Rafikus

BID = 740914

Rial

Inventar

Offtopic :

Zitat :
(Seiteneingriffe werden wo anders behandelt)

Gibt es schon ein Unterwäsche-Forum ?

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 740919

Jornbyte

Moderator

Wegen der geschlossen

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187997377   Heute : 1390    Gestern : 15227    Online : 526        29.12.2025    4:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.065178155899