Fussball Anzeigetafel

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:37:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Fussball Anzeigetafel
Suche nach: anzeigetafel (41)

BID = 740317

Danny.K27

Neu hier

Zur Homepage von Danny.K27

Hi Leutz,

ein Freund von mir hat mich gebeten, ob ich ihm nicht eine Anzeigetafel für die geschossenen Tore bei einem Fußballspiel bauen kann.

Es soll ganz simpel werden, 4 große 7-Segment Anzeigen, 2 für die eine 2 für die andere Mannschaft, jeweils 2 sollen mit einem ATMega 8 gesteuert werden, sodass man 0 bis 99 Tore pro Team anzeigen kann.

Den Aufbau habe ich schon, aber jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm im Bascom.
Es soll folgendermaßen funktionieren: mit einem Doppeltaster Resette ich die 2 ATMega8 und sie sollen dann wieder 0 auf beiden Seiten anzeigen.

Mit 2 weiteren Tastern soll man dann jeweils für das Team, dass ein Tor erzielt hat, um 1. weiter schalten können.

Die Belegung der Ports will ich übernehmen, aber ich bräuchte ein Programm, welches die Anzeige steuert.

Vielleicht kann ja jmd. helfen, denn so gut kenn ich mich beim Programmieren noch nicht aus..

Grüße

Danny

BID = 740321

hajos118

Schreibmaschine

Möglicherweise kann sowas auch ein ganz normaler Zählerbaustein (2* Dezimalzähler + 7 Seg Treiber pro Tor). Dann entfällt der µC und das Programm ...
... nur so als Denkanstoß ...

BID = 740389

Bubu83

Schreibmaschine

Oder mit einem ATMega8 für beide Mannschaften zählen lassen...
Welches Display benutzt du?? Hast du nen Schaltplan??

Viele Grüße
Bubu

BID = 746486

Danny.K27

Neu hier

Hallihallo,

sorry für die späte Antwort, aber ich hab im moment n' paar probleme mit dem Internetanbieter, der die Leitungen vollkommen überpowert.

Wegen der Mindestgöße die jedes einzelne Segment haben muss, damit man das Ergebnis auch von weiter weg sehen kann, hatte ich mir folgendendes überlegt:
Ich fasse immer 3 Leds zu einem einzelnen Teil eines Segment zusammen (siehe Anhang)

Jetzt muss ich nur noch wissen, welche Ansteuerung besser geeignet ist,
-Alle Kathoden der LEDs zusammenlegen, und wie ein 4-stelliges 7-Segmentmododul betreiben

-oder die Segmente einzeln ansteuern

Grüße

Danny

Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen

BID = 747670

Danny.K27

Neu hier

Aaah, das hochladen....

Grüße

Danny

BID = 747672

IC-Killer

Schriftsteller

Klar nimmst Du jeweils drei LED´n in Reihe als 1 Segment zusammen, Du hast ja schon den 7-Segmenttreiber. Je nach LED Typ muß auch noch darauf geachtet werden, daß die Versorgungsspannung ausreicht.

Gruß Killer

BID = 750271

Danny.K27

Neu hier

Hallöle,

Also sollte ich die Anzeige Multiplexen ?

hab ich mir schon gedacht...

kann mir jemand ein Programmbeispiel geben ?

Wie immer dankbar für Hilfe...

Danny

BID = 750351

Bartholomew

Inventar

Was ist ein Doppeltaster?

Zitat :
Den Aufbau habe ich schon, aber jetzt bräuchte ich nur noch ein Programm im Bascom.
...
Die Belegung der Ports will ich übernehmen, aber ich bräuchte ein Programm, welches die Anzeige steuert.

Was meinst Du genau mit "den Aufbau habe ich schon"?
Wenn Du je zwei Siebensegmentanzeigen an einem 28-beinigen ATmega8 anschließen willst, brauchst Du doch kein Multiplex, sind doch genug I/O-Ports frei

Gruß, Bartho

BID = 756318

Danny.K27

Neu hier

Haio,

Sorry das ich erst jetzt antworte, aber die Sache hat sich eh erledigt, trozdem danke an alle die sich Gedanken gemacht habe...

Danny

BID = 756389

DonComi

Inventar

Drei LED pro Segment sind zu wenig.

Als Ausgabeeinheit hätte ich vier Schieberegister genommen, an einem Mega8.
Als Treiber einen Haufen kleiner MOSFETs.

Aber ist ja auch egal, klappt denn eure Lösung?

BID = 758551

Danny.K27

Neu hier

Hai,

Ich wollte ja auch nich 3 Led's pro ganzes Segment nehmen ( ), sondern für EINEN einzelnen Strich in einem Segment...

Naja, unsere Lösung, einfach ein Pappschild an ein Holzbrett zu hängen funktioniert auch ganz gut...

Grüße

Danny

BID = 758580

DonComi

Inventar

Für mich ist ein Strich ein Segment.

Und ein/e Siebensegment(-anzeige) besteht aus sieben Segmenten, daher ja der Name.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395592   Heute : 2788    Gestern : 7548    Online : 653        25.11.2024    12:37
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.061142206192