Autor |
Sonstige 9 whirlpool arg 497/g --- fi schalter sprint raus Suche nach whirlpool |
|
|
|
|
BID = 740013
fingerling11 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstiges
Defekt : fi schalter sprint raus
Hersteller : whirlpool
Gerätetyp : arg 497/g
S - Nummer : e2255a
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
wir haben ein Kühlschrank der marke oben, er geht nach ungefähr 6-7 std aus.Fi-schalter . kann mir einer sagen was das für eine ursache sein kann???? Wäre sehr dankbar. (haben den k.-schrank geschenkt bekommen)
lg elka |
|
BID = 740020
sam2 Urgestein
|
|
Hallo Elka,
erstmal willkommen im Forum.
Ich hab Deine Anfrage verschoben, in die spezielle Rubrik für eingesperrte Winter...
Es löst also der FI-Schutzschalter im "Sicherungskasten" aus?
Dann mach mal bitte folgenden Versuch:
Schließe an genau der Steckdose, aus der sonst der Kühlschrank gespeist wird, stattdessen einen Staubsauger an. Stelle ihn auf höchste Stufe und schalte ihn dann ein. Löst der FI wieder aus oder nicht?
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
|
Hallo Sam2
habe ich getan der staubsauger läuft weiter.der fi blieb drinne. der k.-schrank lief ja und dann eben flog der fi.-schalter raus. wir haben es dann noch mal versucht und da flog er nach ca 5 minuten wieder raus. elka
-Edit von sam2: überflüsiges Eigen-Vollzitat entfernt-
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jan 2011 18:34 ]
|
BID = 740112
sam2 Urgestein
|
Vorab:
Zum Antworten bitte NICHT die Zitatfunktion benutzen, sondern das Schaltfeld "Antworten" (links unter dem jeweils letzten Beitrag zu finden)!
Zur Sache:
Sehr wahrscheinlich liegt ein Isolationsfehler im Kühlschrank vor.
Wenn das nicht eine Scheuerstelle an der Innenverdrahtung ist oder das Thermostat, wird es wohl der Kompressor sein (was dann ein - zumindest wirtschaftlicher - Totalschaden wäre).
Mit geeignetem Meßgerät kann man das herausfinden.
Welchen Bemessungsfehlerstrom (kleinere Ampere-Zahl) hat denn der FI (z.B. 40/0,03)?
|
BID = 740347
|
hallo sam,
der fi ist ein 40/0,03.
|
BID = 740444
sam2 Urgestein
|
Tja, dann kann es durchaus sein, daß es "nur" ein kleiner Fehlerstrom ist. Obwohl das Gerät also nicht in Ordnung ist, kann es am früheren Standort an einer alten Elektroinstzallation (ohne FI-Schutzschalter) noch funktioniert haben.
Kennst Du jemanden, der das Ding mal durchmessen kann?
|
BID = 740616
|
Hi sam,
muß ich mich mal umhören, so im schnellen wüßte ich keinen. Lg Elka
danke für deine Hilfe.
|
BID = 740630
Verlöter Schreibmaschine
|
Testweise mal den Stecker um 180° verdreht einstecken.
|
BID = 740957
|
Hallo Sam,
gestern lief das Ding ca 7 Stunden dann flog der Fi wieder raus. Sag mal schaltet er sich eigendlich bei -12 gefrierf. und 4,5-5c+ kühlschrank ab? Denn er lief durchgehend in den 7 Std. lg elka
|
BID = 741653
|
Hallo,
haben wir gemacht!!! Er lief 14 Std. perfekt, Gefrierfach - 18-19 Grad
kühlschrank + 6 Grad. Dann sprang der fi wieder raus. Woran kann das liegen??? Thermostad???Bitte helft uns, bevor wir ihn wegwerfen. Elka
|
BID = 741654
Mirto Schreibmaschine
|
Mit einem Isolationsmessgerät könnte man den Fehler recht schnell eingrenzen! Ohne bleibt nur die
Gruß
Rainer
|
Hallo mirto,
Sowas habe ich nicht!!! und nun????
LG elka
|
BID = 741661
sam2 Urgestein
|
Nun mußt Du eben entscheiden, ob Dir die Fehlersuche durch einen Fachmann das Geld wert ist (wobei dabei leicht herauskommen kann, daß eine Reparatur unwirtschaftlich teuer käme) oder Du gleich einen anderen Kühlschrank besorgst.
|
Liste 1 WHIRLPOOL Liste 2 WHIRLPOOL |