Reaktionsbuzzer mit Anzeige

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  06:24:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Reaktionsbuzzer mit Anzeige

    







BID = 739832

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185
 

  


Hallo,
aus Mangel an gleichen Transistoren habe ich nochmal die Relais-Lösung angeschaut:

Sollte es nicht doch auch mit Relais mit nur einpoligen Wechslern funktionieren, siehe Skizze?

Oder übersehe ich was?

BID = 739868

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Vom Prinzip funktioniert die Schaltung.

Die Spannung dürfte zu niedrig sein.
Bei den LEDs fehlen Vorwiderstände.
Bei den Relais fehlen Freilaufdioden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739892

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Ok, diese "kleinigkeiten" habe ich weggelassen -;)

BID = 739903

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Auf keinen Fall die Freilaufdioden an den Relais weglassen, sonst sterben die Leuchtdioden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739906

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

besser noch zu jeder Led eine Diode in Sperrrichtung parallel.Der Vorwiderstand begrenzt den Strom und die Diode die Spannung

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 739954

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
besser noch zu jeder Led eine Diode in Sperrrichtung parallel.

Was im aktuellen Schaltplan überhaupt keinen Unterschied zu einer Freilaufdiode macht


Gruß, Bartho

BID = 739960

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Eleganter und geräuschloser geht es mit folgender Schaltung.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jan 2011 22:46 ]

BID = 739972

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas


Offtopic :
Es gibt praktisch kein Problem, was Peter nicht mit NE555 lösen kann.

Peter, er möchte ganz simple Technik Klickklack, auch Transistoren mag er vermutlich nicht.


DL2JAS




_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 739994

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Habe nichts gegen Transistoren oder IC's, aber hier geht es auch mit zwei vorhandenen, kleinen Relais.
Wenn ich nee fertige Schaltung mit 4 Transistoren oder so gefunden hätte, hätte ich vermutlich diese auch verwendet (zumindest versucht )
Oder ich würde das zusätzlich noch bauen, bedarf besteht.
Wieviel Volt wäre bei einer Transistor-Flip-Flop-Schaltung notwendig? 3V düften da ja genügen.

Danke Euch allen,
Martin


BID = 740009

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es geht erheblich einfacher und elektronisch mit der folgenden Thyristorschaltung:

BID = 740010

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Es geht erheblich einfacher und elektronisch mit der folgenden Thyristorschaltung
Sobald einer der Thyristoren gezündet hat, steht dadurch keine Zündspannung für den anderen Thyristor mehr zur Verfügung. Zurückgesetzt wird die Schaltung einfach durch unterbrechen der Betriebsspg.
:


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 11 Jan 2011 11:12 ]

BID = 740014

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

Hört sich interessant an, was wären passende Thyristoren für diesen fall? Es muß ja nur eine LED geschaltet werden (3V Versorungsspannung)

BID = 740034

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Topsurfer, sollen die Leuchtdioden in der Relaisschaltung leuchten oder glühen?

Beim Vorwiderstand komme ich auf 270 Ohm, ausgehend von einer roten LED mit 1,8 Volt Flußspannung und einem Strom von 10 mA.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740039

Topsurfer

Gesprächig



Beiträge: 185

> "Beim Vorwiderstand komme ich auf 270 Ohm, ausgehend von einer roten LED mit 1,8 Volt Flußspannung und einem Strom von 10 mA. "
Gestern kurz mal aufgebaut und probiert, denke der Widerstand hatte unter 100 Ohm, die rote LED war von der Helligkeit OK (keine Ahnung welche roten LED's das sind).
Aber das sind doch Kleinigkeiten, den passenden Vorwiderstand für seine LED zu finden traue ich jedem zu der hier mitliest

BID = 740041

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Im Unterforum Leuchtdioden scheitern viele Leute an solchen Kleinigkeiten...

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121450   Heute : 741    Gestern : 5915    Online : 385        4.10.2024    6:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0615029335022