Autor |
Reaktionsbuzzer mit Anzeige |
|
|
|
|
BID = 739832
Topsurfer Gesprächig
|
|
Hallo,
aus Mangel an gleichen Transistoren habe ich nochmal die Relais-Lösung angeschaut:
Sollte es nicht doch auch mit Relais mit nur einpoligen Wechslern funktionieren, siehe Skizze?
Oder übersehe ich was? |
|
BID = 739868
dl2jas Inventar
|
|
Vom Prinzip funktioniert die Schaltung.
Die Spannung dürfte zu niedrig sein.
Bei den LEDs fehlen Vorwiderstände.
Bei den Relais fehlen Freilaufdioden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert |
|
BID = 739892
Topsurfer Gesprächig
|
Ok, diese "kleinigkeiten" habe ich weggelassen -;)
|
BID = 739903
dl2jas Inventar
|
Auf keinen Fall die Freilaufdioden an den Relais weglassen, sonst sterben die Leuchtdioden.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739906
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
besser noch zu jeder Led eine Diode in Sperrrichtung parallel.Der Vorwiderstand begrenzt den Strom und die Diode die Spannung
|
BID = 739954
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
| besser noch zu jeder Led eine Diode in Sperrrichtung parallel. |
Was im aktuellen Schaltplan überhaupt keinen Unterschied zu einer Freilaufdiode macht
Gruß, Bartho
|
BID = 739960
Otiffany Urgestein
|
Eleganter und geräuschloser geht es mit folgender Schaltung.
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 10 Jan 2011 22:46 ]
|
BID = 739972
dl2jas Inventar
|
Offtopic :
| Es gibt praktisch kein Problem, was Peter nicht mit NE555 lösen kann.
Peter, er möchte ganz simple Technik Klickklack, auch Transistoren mag er vermutlich nicht.
DL2JAS |
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 739994
Topsurfer Gesprächig
|
Habe nichts gegen Transistoren oder IC's, aber hier geht es auch mit zwei vorhandenen, kleinen Relais.
Wenn ich nee fertige Schaltung mit 4 Transistoren oder so gefunden hätte, hätte ich vermutlich diese auch verwendet (zumindest versucht )
Oder ich würde das zusätzlich noch bauen, bedarf besteht.
Wieviel Volt wäre bei einer Transistor-Flip-Flop-Schaltung notwendig? 3V düften da ja genügen.
Danke Euch allen,
Martin
|
BID = 740009
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es geht erheblich einfacher und elektronisch mit der folgenden Thyristorschaltung:
|
BID = 740010
Oertgen Schreibmaschine
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Es geht erheblich einfacher und elektronisch mit der folgenden Thyristorschaltung
Sobald einer der Thyristoren gezündet hat, steht dadurch keine Zündspannung für den anderen Thyristor mehr zur Verfügung. Zurückgesetzt wird die Schaltung einfach durch unterbrechen der Betriebsspg.
:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 11 Jan 2011 11:12 ]
|
BID = 740014
Topsurfer Gesprächig
|
Hört sich interessant an, was wären passende Thyristoren für diesen fall? Es muß ja nur eine LED geschaltet werden (3V Versorungsspannung)
|
BID = 740034
dl2jas Inventar
|
Topsurfer, sollen die Leuchtdioden in der Relaisschaltung leuchten oder glühen?
Beim Vorwiderstand komme ich auf 270 Ohm, ausgehend von einer roten LED mit 1,8 Volt Flußspannung und einem Strom von 10 mA.
DL2JAS
|
BID = 740039
Topsurfer Gesprächig
|
> "Beim Vorwiderstand komme ich auf 270 Ohm, ausgehend von einer roten LED mit 1,8 Volt Flußspannung und einem Strom von 10 mA. "
Gestern kurz mal aufgebaut und probiert, denke der Widerstand hatte unter 100 Ohm, die rote LED war von der Helligkeit OK (keine Ahnung welche roten LED's das sind).
Aber das sind doch Kleinigkeiten, den passenden Vorwiderstand für seine LED zu finden traue ich jedem zu der hier mitliest
|
BID = 740041
dl2jas Inventar
|
Im Unterforum Leuchtdioden scheitern viele Leute an solchen Kleinigkeiten...
DL2JAS
|