Warum leuchtet eine von drei LEDs in Parallelschaltung nicht?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  05:45:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Warum leuchtet eine von drei LEDs in Parallelschaltung nicht?

BID = 739326

lollollig

Gerade angekommen

Hallo Leute,

Ich hab 3 5mmLEDs parallel geschaltet mit gemeinsamen Vorwiderstand von 100 Ohm. Die rote 2,2V 0,02A und die grüne 2,2V 0,02A LED leuchtet die blaue aber nicht 3,6V 0,02A. Ich hab das ganze mit einer 9V Batterie betrieben. Warum haben alle LEDs als ich den Vorwiderstand weggelassen habe geleuchtet?

Danke im Voraus

BID = 739327

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Eine LED wird erst ab einer bestimmten Flusspannung leitend.
Die LED mit der geringsten Flusspannung (typabhängig) zieht die Spannung nach dem widerstand auf eben ihre Flusspannung herunter und leuchtet. Für die anderen Beiden reicht diese Spannung dann nicht aus und es fliesst kein Strom durch sie.
Man sollte jeder LED ihren eigenen Widerstand spendieren, dann leuchten alle 3.

BID = 739330

Mr.Ed

Moderator

Was soll das werden, ein LED Zerstörer?

Bitte lese dir die LED-FAQ durch. Man schaltet LEDs nicht parallel an einen gemeinsamen Vorwiderstand. Erst recht nicht unterschiedliche Typen.

Die LEDs kannst du nun vermutlich wegwerfen. Einen Schaden haben sie durch das betreiben ohne Vorwiderstand auf alle Fälle.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739331

Kleinspannung

Urgestein

Jetzt hast selbst das beste Beispiel gegeben/erlebt,warum man jeder LED (bzw.Strang) einen eigenen Vorwiderstand spendieren muß.

BID = 739345

lollollig

Gerade angekommen

Also, erstmal ist das ein Versuch für Physik und allen LEDs geht super.
Dann danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ziehen die zwei 2,2V LEDs den ganzen Strom und die blaue leuchtet deshalb nicht. Aber warum leuchtet sie dann wenn kein Widerstand angeschlossen ist?

BID = 739351

sam2

Urgestein

Weil an ihr dann eine Spannung höher ihrer Flußspannung anliegt.
Dies führt für gewöhnlich zum Stromfluß. Gerne sogar zu etwas zu hohem solchen...

Und ob es den LEDn noch gutgeht, kannst Du überhaupt nicht beurteilen. Sie können durch diese Folter sehr wohl irreparabel vorgeschädigt sein, was dann - trotzt momentaner Funktion - z.B. zu vorzeitigem Ausfall führt.

BID = 739356

lollollig

Gerade angekommen

Aber bei 100 Ohm ist die Spannung auch größer als die Flussspannung und es leuchten nur die rote und grüne.

BID = 739365

lollollig

Gerade angekommen

nach meiner rechnung dürfte nach 1000ohm dann keine LED leuchten, aber sie tun es.

U1=Ugesamt-1000ohm*0,02A
U1=9V-20V
U1=-11V ???

Wie geht das denn?

BID = 739369

QuirinO

Schreibmaschine

Der strom durch eine LED ist NICHT konstant!
Er hängt sehr stark von der Spannung an der LED ab!

Die 20 mA sind die angabe für den Strom, bei dem die Led durchschnittlich optimal hell leuchtet. Sie wird auch noch bei 10mA leuchten und sogar bei 5mA oder weniger, nur eben weniger hell. Was sie ausgehen lässt, ist eine zu geringe Vorwäts - Spannung.

BID = 739370

Mr.Ed

Moderator

Gar nicht

Wie kommst du darauf, daß da 20mA fließen? Du hast da offenbar einiges nicht verstanden.

Die Flußspannung bestimmt die LED, nicht du!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 739373

lollollig

Gerade angekommen

Könnte ich also als Fazit für diesen Versuch sagen, dass während ich den Vorwiderstand benutzt habe die Spannung für die 3,6V LED zu gering ist weil die Spannung von den zwei 2,2V LEDs heruntergezogen ist, erst als der Widerstand entfernt wurde stieg die Spannung soweit über 3,6V, dass es zu normalem Stromfluss kommt und alle LEDs leuchten. Es ist aber nicht zu empfehlen die LEDs mit gemeinsamen Vorwiderstand parallel zu schalten, denn die Stromstärke kann so schnell über das max. der LED steigen, z.B. wenn eine LED nicht leuchtet, und sie zerstören.Besser ist es Widerstände für jeden Strang zu machen und diesen wie bei einer Reihenschaltung berechnen.

Ist das so richtig, wenn ich alle Antworten zusammenfasse?

BID = 739377

QuirinO

Schreibmaschine

Perfekt!

-Edit von sam2: Nö, im Ansatz nicht schlecht, aber noch massiv fehlerbehaftet!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Jan 2011 22:33 ]

BID = 739379

lollollig

Gerade angekommen

Danke habt mir sehr geholfen!!!!

BID = 739386

Mirto

Schreibmaschine

Fast richtig!

Zitat :
erst als der Widerstand entfernt wurde stieg die Spannung soweit über 3,6V, dass es zu normalem Stromfluss kommt und alle LEDs leuchten.

Ohne Vorwiderstand kommt es nicht zu normalem sondern zu unkontrolliertem Stromfluß! Je nach Versorgung (Batterie/Netzteil) kommt es dann früher oder später zur Zerstörung der LED. Manchmal auch sofort!

Gruß
Rainer

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415936   Heute : 432    Gestern : 7490    Online : 316        28.11.2024    5:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.080512046814