Autor |
Telefonleitung im Aussenbrich verlegen? |
|
|
|
|
BID = 739246
ElektroNicki Inventar

|
|
Hi!
Zwischen zwei Behausungen soll im Aussenbereich (vorwiegend Gruenflaeche) eine Art Meldeleitung verlegt werden.
Da ich davon noch ein paar Dutzend Meter habe, moechte ich Telefonleitung (die platte scharze fuer Innenbereiche) verlegen.
Darueber soll allenfalls Schutzkleinspannung laufen.
Weiss jemand, was da passieren kann? Zersetzt sich die Leitung bzw das Kupfer in ueberschaubarer Zeit? Oder stoesst der Isolationswiderstand in 500-Ohm-Regionen vor?
Ich will nicht auch noch Schutzrohre kaufen, die eh weder vollaufen...
Lightyear Inventar

|
|
Hmmm, es handelt sich um so eine felxible, flache Telefonanschlußleitung..?
Soll die Leitung vergraben, oder an die Wand genagelt, oder einfach so "hingeworfen" werden..?
Grundsätzlich wäre der schwarze Mantel schonmal nicht gänzlich schlecht, sofern die Leitung im verlegten Zustand UV-Licht ausgesetzt wird.
Solange Du die Leitung nicht vergräbst, wird das Konstrukt vermutlich einige Jahre halten, irgendwann wird der Mantel vermutlich brüchig werden und von Dannen bröseln.
Für Verlegung im Erdreich würde ich diese Leitung sicherlich nicht verwenden.
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 739261
ElektroNicki Inventar

|
Genau so eine Leitung.
Die Leitung soll vergraben werden, damit sie nicht vom Balkenmaeher gefressen wird .
Die mechanische Belastung duerfte sich in Grenzen halten, ueber die wiese rollt nichts sonderlich schweres.

|
Ich weiß zwar nicht was du genau für Signale drüberjagen willst aber Telefonflachleitung im Erdreich halt ich nicht so für den Brüller.
Besser geeignet und sogar normgerecht: A-2Y(L)2Y, da kostet 2x2x0,8 etwa 85 cent/m. Noch besser geeignet aber ein bisschen teurer A-2YF(L)2Y. Das hält dann auch länger als Flachleitung wenn du dir schon die Arbeit machst und aufgräbst.
Gruß Stefan
IC-Killer Schriftsteller

|
Wie wäre es mit extra Silikonschlauch drum. Ist dann etwas stabiler und falls das Kabel vielleicht doch schon kleiere Risse hätte besser gegen Nässe geschützt.
Zitat :
| Grundsätzlich ... nicht gänzlich schlecht, sofern die Leitung im verlegten Zustand UV-Licht ausgesetzt wird |
Offtopic :
| Und vergiss nicht die Signale zu verschlüsseln, sonst starten die Wühlmäuse den großen Lauschangriff, wenn sie das Kabel anzapfen ... ääh -knabbern |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 8 Jan 2011 18:11 ]
|
BID = 739274
sam2 Urgestein

|
Um welche Entfernung geht es denn?
ElektroNicki Inventar

|
50m etwa

|
Hallo Nicky,
bei der Entfernung würde ich lieber Stefans Vorschlag überdenken. Ich war lange genug Fernmeldemechaniker, aber so eine einfache Flachleitung würde ich bei mir nicht im Garten einbuddeln wollen. Das hält sicher einige Zeit, aber nicht mal ein Schutzrohr drum? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes, sorry.
Gruß Jens
|
BID = 739344
nabruxas Monitorspezialist

|
...und wenn die Leitung einen Schaden hat, buddelst Du wieder?
Nimm ein Rohr und fertig. Wegen der paar Euro würde ich mir die Arbeit kein zweites Mal antun.
Ich würde gleich zwei Rohre verlegen, dann ist für alle Zukunft eines in Reserve vorhanden. Vielleicht willst Du ja später noch eine Leitung legen von der Du heute noch nichts ahnst.
DonComi Inventar

|
Ich würde DN40 (HT) vergraben, zwei Schnüre rein und gut ist.
Mit einer Schnur kannst du deine Leitung reinziehen, die zweite bietet dir für spätere Installationen Spielraum.
DN40 (HT) ist auch nicht so teuer und mit Wasser läuft da auch nichts voll, wenn man es einigermaßen gescheit anstellt (wo sollen die Leitungen enden?)
Mag zwar für dich etwas teurer werden, aber dafür ist die Sache ordentlich!
HT ist zwar eigentlich nur für Innenraum gedacht, habe aber schon miterlebt, wie das von Firmen hier im norddeutschen Bereich ins Erdreich gelegt wurde...
Edit:
Auch z.B. HT DN32 wäre machbar, wird aber teurer und ist nicht so leicht zu bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 8 Jan 2011 23:08 ]
|
BID = 739455
Lightyear Inventar

|
Zwei Zugschnüre in einem Rohr funktioniert nur mit extrem viel Glück. Vermutlich werden sich die Zugschnüre jedoch miteinander verheddern oder wenigstens umeinander wickeln, was eine spätere Nachbelegung vereitelt.
Ich würde (50m einziehen ist nebenbei schon eine ordentliche Leistung), Nabruxas' Vorschlag aufgreifen und einfach zwei Strecken Wellrohr verlegen, dabei möglichst weite Bögen machen und vor dem Verfüllen einen Zugdraht einziehen bzw. einblasen.
Ob die angedachte Leitung für Verlegung im Wasser (und damit muss man in einem unterirdisch verlegten) Schutzrohr eben leider rechnen, wage ich dennoch zu bezweifeln...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 740640
ElektroNicki Inventar

|
Andererseits wäre es ja mal interessant, zu wissen, was passiert, wenn man so eine Leitung ohne Schutzrohr einbuddelt
(Wenn es keiner so genau weiß)

|
Zitat :
ElektroNicki hat am 13 Jan 2011 21:59 geschrieben :
|
Andererseits wäre es ja mal interessant, zu wissen, was passiert, wenn man so eine Leitung ohne Schutzrohr einbuddelt
(Wenn es keiner so genau weiß)
|
kann ich dir sagen : nach spätestens 3 Jahren haste da eine Wasserleitung , weil die Leitung abgesoffen ist.
|
BID = 740672
nabruxas Monitorspezialist

|
Wenn Du den Boden umgräbst mache Fotos von der Stelle damit Du die kaputte Leitung wiederfindest.
dl2jas Inventar

|
Sofern es ein harmloses Bastelprojekt ist, verbuddel irgendeine Strippe im Boden.
Säuft sie ab, ist es Lehrgeld.
Hält sie 100 Jahre, bitte Meldung machen.
Dann öffne ich als Mod das Thema wieder!
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|