12V aus dem USB Hub?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:36:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V aus dem USB Hub?
Suche nach: hub (499)

    







BID = 738403

ArmerIrrer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bingen am Rhein
 

  


Hallo

ich habe da mal eine Frage:
Ich habe ein paar Leuchten welche mittels Funk geschaltet werden (Zwischenstecker, nicht die Leuchten direkt). Die dazugehörige Fernbedienung nutzt eine A23-Batterie (12V). Diese "saugt" sie innerhalb weniger Wochen leer, obwohl sie nicht oft, ca wöchentlich, genutzt wird. Sehr nervig und ca 12€ Unterhaltskosten (1€/Batt) für eine FB?! naja...

Deshalb meine Frage: Gibt es die möglichkeit die FB über einen aktiven USB-Hub (richtig, die ganze Chose ist im Arbeitszimmer ) zu versorgen? Dazu müssten halt aus 5V 12 werden...

Ich weiss euer erster Gedanke sieht so aus:
-> -> ->

Aber dieser Stecker befindet sich natürlich hinter dem Regeln (und sooo schnell geht die Batterie auch nicht leer als dass ich es beim Aufbau schon gemerkt hätte)

Wie siehts aus? Geht das oder muss ich ein alten 12V Netzteil nehmen (noch mehr Strippen...)

Grüßle Timo

BID = 738412

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum muß heute eigentlich jeder Sch... irgendwie am USB-Anschluss betrieben werden?
Sicherlich ist das möglich. Dazu bräuchte man einen Step-Up Wandler. Der braucht wiederrum ein Gehäuse.
Da kannst du das Ding auch gleich mit 12V aus einem netzteil versorgen oder reklamieren. Normal ist das nämlich nicht.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 738423

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Dass die FB durch die Veränderungen ihre Zulassung verliert, ist dir hoffentlich klar?


a) Schalter/Taster in Serie zur Batterie -> Kein Standbyverbrauch
b) Falls FB auch mit 9V funktioniert:
b1)-> 9V Block, sollte rund 10x so lange halten wie eine A23
b2) Wenn Stromaufnahme beim Senden "gering" (so etwa 10mA, evt. vorhandene QuittungsLED kann ggf. entfernt werden)
-> aus den +5V vom USB mittels ICL7660 -5V erzeugen und FB mit +=+5 -=-5V (also 10V) speisen. Alternativ +10V per MAX232 erzeugen.


Offtopic :
Ich bin nicht sicher, was mein erster Gedanke war.
War es oder ?






_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 738426

ArmerIrrer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bingen am Rhein

9V Block ist ne gute Idee! Hab's direkt ausprobiert und es geht!
Jetzt muss ich nur die 2 Büroklammern gegen eine 9V-Block Fahne austauschen

Vielen Dank für den Denkanstoß!

Und mit der Zulassung, naja ich komme aus der Medizin, da kennt man das Problem, Mio-fach bewährt, allgemein anerkannt und trotzdem "Off-Label Use"

Gute Nacht (mit Licht)

Timo


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182106934   Heute : 3423    Gestern : 5799    Online : 528        1.10.2024    17:36
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435872077942