2 LED-Kreise unterschiedlich Dimmen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  16:39:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
2 LED-Kreise unterschiedlich Dimmen
Suche nach: led (32581)

BID = 737722

nobody1407

Neu hier

Hallo liebe Forengemeinde!

Schon seit einigen Tagen durchsuche ich das Internet um eine richtige Lösung für mein Projekt zu finden. Bevor ich mein Projekt erläutere, möchte ich betonen das ich die Regeln dieses Forums gelesen und versdtanden habe. Bei meinem Projekt handelt es sich um einen Tachoumbau (m)eines Showcars. Ich betone dies bereits am Anfang so penibel, da mich das in anderen Forum endlose diskusionen gekostet hat und mir zu meinem Projekt dennoch nicht weiter geholfen wurde.

Mein Projekt:
1. Es handelt sich ausdrücklich um ein Showcar!! Es gibt nur wenige Teile am Fahrzeug welche noch original sind und für die wenigsten würde man eine Straßenzulassung bekommen. Ich verbringe gerne und viel Zeit (soweit möglich) mit dem Umbau und fahre auch gern auf diverse Treffen mit dem Wagen auf einem Anhänger (keine Straßenzulassung). Dies ist mein zweites Showcar, mein erstes habe ich bereits schweren herzens verkauft. Soviel dazu..jetzt das Projekt..

Der Tacho wurde bereits umgebaut, aber diesesmal möchte ich eine kleine Verzögerung zwischen den LED-Kreisen.

Der Tacho ist so aufgebaut das Drehzahlbereich und Geschwindigkeit mit je 6 blauen LEDs beleuchtet werden und die Zeiger mit je 2 roten LEDs. Ich möchte beim einschalten der Zündung das zuerst die roten Zeiger und nach 1-2 sekunden die blauen Ziffern hoch gedimmt werden.

Ich habe auch scohn überlegt ein Zeitrelais zu verbauen aber da lässt sich nix langsam hochdimmen. Der Dimmvorgang sollte auch etwa 2 sekunden dauern.

Über Platzbedarf braucht man sich keine sorgen machen, da das Amaturenbrett ist nicht mehr original und daher nur das nötigste verbaut.

Ich würd mich über die ein oder andere Hilfe von euch freuen!
Das das Technisch möglich ist, hab ich bereits in anderen Serien-(!)Fahrzeugen gesehen.

Achja, euch allen ein gutes neues

EDIT: Achso, fast vergessen Spannung sollte zwischen 12-16V liegen, sowas wie zb sicherung würde ich natürlich auch einbauen.. Die Daten der verbauten LEDs habe ich grad nicht zur hand, kann ich aber nachreichen. Ich kenn mich da ja nicht soo gut aus, aber kann man mit dem NE555 was anfangen? Laut beschreibung ist aber nur eine Ausschaltverzögerung möglich..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nobody1407 am  2 Jan 2011 18:03 ]

BID = 737731

Mr.Ed

Moderator

Bitte habe Verständniss dafür, daß es zu diesem Thema hier keine Unterstützung geben wird. Die Ausrede "Showcar" kam leider zu oft.

Wir können nicht überprüfen, ob das wirklich stimmt und es wurde zu oft versucht, uns hinter's Licht zu führen. Ebenso können wir nicht verhindern, daß sowas dann letztendlich doch auf der Straße landet.
Dazu kam das absolut unverschämte verhalten einiger Autobastler.

Daher sind Anfragen zu derartigen KFZ-Basteleien hier generell unerwünscht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418790   Heute : 3288    Gestern : 7490    Online : 256        28.11.2024    16:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0216250419617