Leuchstoffröhre blinkt solange Lüftermotor läuft

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  22:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Leuchstoffröhre blinkt solange Lüftermotor läuft

    







BID = 737629

hugobull

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: miltenberg
 

  


Hallo an alle,
zuerst einmal wünsche ich Euch ein gutes Neues Jahr!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben vor ein paar Monaten in unserem WC einen neuen Spiegel mit eingebauter Leuchstofflampe installiert. In dem WC befinder sich auch ein Lüfter. Dieser wir zusammen mit der Beleuchtung eingeschaltet und läuft dann noch mit Hilfe eines Nachlaufrelais nach, nachdem die Beleuchtung ausgeschaltet ist. In dieser Phase blitzt die Leuchtstoffröhre ständig leicht auf, wie ein schwaches Blinklicht. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass die Stromleitung zum Lüfter ein Stück parallel mit der Stromleitung zur Leuchstofflampe verläuft, z.B. vom Lichtschalter zum Zählerkasten, in dem sich das Nachlaufrelais befindet.

Die Leuchstofflampe ist über einen zweipoligen Flachstecker hinter dem Spiegel angeschlossen. Diesen habe ich schon einmal um 180° gedreht. Hatte aber keinen Effekt.

Im Prinzip ist das nicht störend. Da aber die Leuchstoffröhre jetzt nach erst 4 Monaten Betriebszeit bereits defekt ist, vermute ich einen Zusammenhang mit diesen Phänomen.

Was kann man dagegen tun?

Mfg hugobull

BID = 737669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Daran sollte der Defekt nicht liegen.

Wenn es stört, sollte eine ohmsche Grundlast helfen.
Oder ein VVG statt des EVG verwenden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 737803

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Könnte aber auch an einer fehlehaften Installation des Nachlaufrelais liegen!?

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  2 Jan 2011 22:41 ]

BID = 738259

hugobull

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: miltenberg

Hallo sam2,
ein VVG statt des EVG würde sicher helfen. Vorher war nämlich eine Leuchte mit EVG installiert und da trat das Problem nicht auf. Leider ist hinter dem Spiegel kein Platz für für ein VVG.

Wie müsste die ohmsche Grundlast aussehen?

Würde es eventuell auch ein Kondensator parallel zum Lüfter oder zur Leuchte tun? Wenn ja, welcher Wert?

MfG hugobull


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114598   Heute : 5673    Gestern : 5426    Online : 553        2.10.2024    22:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350971221924