Hallo alle miteinadner,
da ich neu hier bin möchte ich mich auch gleich auf diesem Wege vorstellen.
Mein Name ist Bernd, Angestellter und komme aus Graz/Österreich.
Für meine nächste Reise nach Kanada (kommenden Sommer) möchte ich atemberaubende Filmsequenzen mit nach Hause nehmen, und da kommen wir schon auf dem Punkt:
Unter anderem bin ich im Besitz einer GoPro HD (kleine, handliche, wasserdichte Kamera). Da ich ca. 2 Wochen in der Wildnis bin, kann ich unmöglich soviele Akkus bzw. Speicherkarten mit mir schleppen weil ich auch andere Kameras mit habe. Somit muss ich auf einen Fernauslöser zurückgreifen um nur meine gewünschte Einstellung aufzuzeichnen. Funk aus dem Grund, da mir der Platz für ~30m Kabel fehlt. Und das ist eben das Problem, für diese Kamera gibts keinen Fernauslöser (für die notwendige, Bärensichere Box sind alle anderen Kameras ausgeschlossen da sie zu groß sind).
Meine Grundidee wäre eine umgebaute Funktürklingel (hab auch noch eine rumliegen und ist funktionstüchtig).
Im Prinzip wird ja durch das Signal des Tasters ein Stromkreislauf in der "Klingel" freigesetzt. Sehe ich das so richtig?
Also bräuchte ich "nur" die richtige Leitung finden und diese stellt dann die Schaltspannung eines Relais dar?
Dieses Relais würde dann den "Arbeitstromkreis" freigeben (12V) und einen Aktor,translatorisch (noch keine Idee wie/was), in Bewegeung setzen (da die GoPro nur einen mechanischen Taster für [REC] benutzt..und somit den Taster der Kamera berührt.
Klingt alles sehr belustigend wahrscheinlich

, aber ob es nun eine technisch saubere Lösung ist oder nicht, ist im Endeffekt egal, hauptsache es funzt.
Auch die Sache mit dem Aktor sei mal dahingestellt. Wichtig ist mir für den Anfang nur ob es funktionieren würde (und auch wie

) dass das Relais schaltet wenn ich "klingle".
Habe auch noch 2 Bilder hinzugefügt von der Platine der Klingel.
Der eine Taster ist nur Synchronisation mit dem Tasters zum klingeln, der andere lässt einen die Melodie auswählen - unnütz für meine Idee.
Die LED leuchtet ausschließlich bei Betätigung der SET Taste, also auch unnütz.
Betrieben wird die Platine/Lautsprecher mit 3x4,5V Batterien.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Sollte ich noch Infos vergessen haben, bitte gleich aufmerksam machen.
Besten Dank schon mal im voraus und
schöne Grüße, Bernd
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font><font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>
[ Diese Nachricht wurde geändert von: _grizzly_ am 29 Dez 2010 17:41 ]