Autor |
Waschmaschine Elektra Bregenz 350W WA 284AE --- Pumpe läuft, Waschmotor nicht Suche nach Waschmaschine Bregenz |
|
|
|
|
BID = 735790
tiroler21 Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpe läuft, Waschmotor nicht
Hersteller : Elektra Bregenz 350W
Gerätetyp : WA 284AE
S - Nummer : IDENT Nr. 21100800
FD - Nummer : SERVICE Nr. 2350163-104
Typenschild Zeile 1 : SERIEN Nr. 00001296
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
|
BID = 735863
RolandD Schriftsteller
|
|
Hallo zusammen
Was genau hast du gemessen?
Wenn "kein Strom" - besser gesagt die 230V Netzspannung - am Motor ankommt, solltest Du mal die Leitungen bis zur Elektronik nachverfolgen. Hier könnte ein Leitunsgbruch vorliegen, ist es das nicht: Gehen die 230V von der Elektronik weg?
Wenn die Pumpe läuft (?) würde ich darauf tippen das Wasser in der Bodenwanne steht, deshalb läuft auch der Motor nicht den die Maschine versucht zunächst "den Schaden zu begrenzen" und pumpt ab.
Gruß
Roland |
|
BID = 735873
|
Bei einem Kabel kommen 230 V bei der Elektronik an(3-poliger Stecker),allerdings anscheinend bei jeder Progammschalterstellung.
Von der Elektronik zum Motor geht die Spannung an einem Kabel nur langsam auf 230V hoch.
|
BID = 735875
|
Am diesem Kontakt zum Motor habe ich eine 25W Prüflampe drangehalten, die brennt relativ schwach, bei einem anderen Kabel hat es daraufhin leicht gequalmt,zu sehen ist da aber nichts. An den Kohlen liegt eine Spannung von nur 0,08 Volt an
|
BID = 736636
|
Den 100 Ohm Widerstand auf der Platine ersetzt, Trao war durchgebrannt, ersetzt,läuft wieder.
|