LM350: Errechnete und tatsächliche Ausgangsspannung stimmt nicht überein

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  08:46:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
LM350: Errechnete und tatsächliche Ausgangsspannung stimmt nicht überein
Suche nach: ausgangsspannung (3873)

    







BID = 733932

Daxmus

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte einen LM350 dazu nutzen eine Eingangsspannung von ~14V auf einen regelbaren Spannungsbereich von 1,25V - 3,4V zu reduzieren.

Ich habe bisher gelesen, dass die Eingangsspannung mind. ~2V größer als die Ausgangspannung sein muß - das ist ja der Fall.

Mit der Formel Vout = 1,25V(1 + R2/R1) (aus dem Datenblatt) bin ich auf folgende Werte gekommen: R2 = 2,5kOhm und R1 = 1,5kOhm. Wobei R2 ein Trimmpoti ist. Laut Formel sollte ich einen Spannungsbereich von 1,25V - 3,33V erhalten.
Tatsächlich sind es aber 1,75V - 4,5V.

Habe ich etwas übersehen, vergessen, falsch verstanden?

Achja, ich verwende nat noch zwei Elkos mit je 1µF zur Glättung.

BID = 733958

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

 

  

Es könnte sein, daß R1 zu hochohmig ist und es für die Regelung nicht ausreicht. Dimensionier die Schaltung doch mal um mit R1= ~240Ω.

Hier ein Hinweis:


Hoffe es klappt dann,

Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 15 Dez 2010  2:11 ]

BID = 733960

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
könnte sein, daß R1 zu hochohmig ist und es für die Regelung nicht ausreicht.
Das Problem liegt etwas anders:
Bei einstellbaren Reglern wie LM350 oder LM317 fliesst nur ein minimaler Strom in der Größenordung von 50µA über den ADJ-Pin. Bei den entsprechendeen Festspannungsreglern wie dem 7805 ist das viel mehr.

Da die eingebauten Schaltungen für Referenzspannungsquelle und Regelverstärker aber mit einem ausreichenden Strom versorgt werden müssen, lässt man diesen bei den einstellbaren Reglern nicht durch den GND-Pin, sondern durch die Last fliessen.

Aus diesem Grund benötigen die einstellbaren Regler eine Mindestlast in der Größenordnung von 5mA.

Zweckmäßigerweise macht man dafür den Spannungsteiler entsprechend niederohmig, aber wenn eine ausreichende Belastung garantiert ist, kann man auch hochohmigere Spannungsteiler oder Sollspannungsquellen verwenden.

BID = 734094

Daxmus

Neu hier



Beiträge: 23

Danke v.a. perl für Deine Antwort!

Ich habe die Spannung nur gemessen, ohne einen Verbraucher dranhängen zu haben!
Ich hab eine LED angeschlossen und jetzt habe ich einen Spannungsbereich von 1,7V - 3,3V.
Solange er jetzt bei mehreren LEDs nicht noch weiter absinkt, bin ich zufrieden!

BID = 734221

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Mit Last im zulässigen Bereich wird sich die Ausgangsspannung praktisch nicht ändern.

Nicht ohne Grund heißen die Dinger Spannungsregler und so arbeiten sie auch in einem großen Bereich.


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594116   Heute : 1149    Gestern : 5978    Online : 359        2.7.2024    8:46
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319211483002