Beste Methode für Loch in HP-Lochrasterplatte

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Beste Methode für Loch in HP-Lochrasterplatte

    







BID = 733922

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin
 

  


Guten Abend!

Eine Frage der Logik: Mit welchem Werkzeug kriege ich am einfachsten ein kreisrundes Loch in eine Hartpapier-Lochrasterplatte? (mittig)

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....X-100

Meine Idee wäre gewesen, mich von der kürzeren Seite gen Mitte vorzusägen um mich von da aus in Kreisbahn vorwärtszuknipsen. Nur ginge das auf Kosten der Stabilität der Platte... Außerdem hätte ich Sorge, dass diese dabei bricht.

Mit Gruß!

Jonas

BID = 733923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Lochsäge, Bohrer, Laubsäge, hängt auch vom Durchmesser ab. Die Stabilität leidet grundsätzlich, egal wie du das Loch da reinbekommst.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 733924

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Warum mit der Laubsäge vom Rand hineinschneiden?
Loch bohren, Sägeblatt durch Platte fädeln, Sägeblatt wieder an Sägebogen montieren und sägen. Mit Feile oder Dremel nacharbeiten.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 14 Dez 2010 21:50 ]

BID = 733940

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4128

Mir fällt da noch eine Oberfräse ein.

Rafikus

BID = 733945

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Irgendwas sagt mir, dass Jonas keine Oberfräse hat, geschweige denn damit umgehen kann (die Dinger sind saugefährlich).

Bohren, Dremeln und Laubsägen wurde ja alles schon genannt. Beim Dremeln hilft es, die Scheibe so zu neigen, dass sie sich dem Bogen des Loches anpasst.

Den Staub nicht einatmen, ist ungesund.


Gruß, Bartho

BID = 733949

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
Bartholomew hat am 14 Dez 2010 23:34 geschrieben :

Irgendwas sagt mir, dass Jonas keine Oberfräse hat, geschweige denn damit umgehen kann (die Dinger sind saugefährlich).


Goldrichtig.

Ich danke euch für o. g. Tipps & Hinweise!

Es grüßt,

Jonas

BID = 733957

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

kreisrundes Loch in eine Hartpapier-Lochrasterplatte?

Welcher Durchmesser?
Bis zu einem gewissen Durchmesser, sagen wir mal 13mm, geht das ja noch bequem mit herkömmlichen Bohrern. Danach gibt es natürlich weiterhin Bohrer, aber die hat nicht jeder im Werkzeugkoffer.

Für ein kreisrundes Loch empfehle ich eine Lochsäge, wie von Ed vorgeschlagen. Die bekommst du in minderwertiger Ausführung für 1,95€ im Baumarkt und für ein paar Löchlis reichen die billigen auch.
Hängt natürlich direkt vom Durchmesser ab, ob es mit diesen Sägen ohne Nachbearbeitung geht. Sobald eine Nachbearbeitung aufgrund eines zu geringen Durchmessers fällig wird, kannst du gleich auf die Lochsägen verzichten.

_________________

BID = 733959

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart

Damit nichts ausreißt, die Platte im Sandwichverfahren zwischen zwei alte Bleche oder ähnlichem fest einspannen, z.B. mit Schraubzwingen.Hartpapier ist halt auch Billigschrott, das bricht sehr leicht und reißt gerne aus.

Gruß, Killer

Offtopic :
Wenn´s nicht auf 1-2 mm ankommt nehme ich einen Stufenborer für PG-Verschraubungen. Funzt prima!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 15 Dez 2010  2:40 ]

BID = 733974

zuschauer123

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Berlin


Zitat :
DonComi hat am 15 Dez 2010 01:42 geschrieben :

Welcher Durchmesser?


22mm! Yepp, ich denke, ich geh dem Vorschlag mit der Lochsäge nach... Bohrer & Aufsätze hab ich hier.

Besten Dank..!

Jonas


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087935   Heute : 2415    Gestern : 6155    Online : 474        28.9.2024    12:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0485179424286