275 Printrelais F-H 71 100E Sauter

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  15:25:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Printrelais 275 F-H 71 100E Sauter

BID = 733571

lichtin

Gerade angekommen

Ersatzteil : Printrelais 275 F-H 71 100E
Hersteller : Sauter

Ich suche ein Printrelais mit der Bezeichnung Printrelais 275 F-H 71 100E. Natürlich wäre auch ein Ersatztyp möglich. Leider kenne ich die Anschlussbelegung und die Nenndaten von diesem Relais nicht.

Das Relais kommt in einer Heizungssteuerung zum Einsatz. Besten Dank für jeden Hinweis.

BID = 733572

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Foto machen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 733791

lichtin

Gerade angekommen

Anbei die Fotos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lichtin am 14 Dez 2010  9:10 ]

BID = 733816

sam2

Urgestein

Zu welchem Gerät gehört denn diese Steckkarte?

BID = 733825

lichtin

Gerade angekommen

Die Steckkarte gehört zu einer elcalor Elektro Heizungssteuerung CWF 11.

BID = 733889

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Ziemlich altes Gerümpel, da wirste im Internet vermutlich kein Datenblatt zu finden.

Vorgehensweise:
Relaisspannung messen, mit was wird geschaltet (12V, 24V, AC, DC usw.)?
Welche Schaltkontakte werden benötigt: 1x Schließer, 1x Wechsler etc.
Welche Leistung muss geschaltet werden (AC oder DC, wieviel Volt/Ampere)
Dann noch das Rastermaß des Relais ("Pinout") messen und in einige Kataloge gucken, fertig.

Sollte nur ein paar Euro kosten so ein Relais...

Gruß

Roland

BID = 733975

lichtin

Gerade angekommen

Leider habe ich kein Schema von der Relaiskarte um die erforderlichen Parameter (Schaltspannung, Schaltkontakte) zu ermitteln. Aus diesem Grund dachte ich; jemand kennt das Relais und kann mir einen Link zu einem alternativen Bauteil geben.

BID = 734052

sam2

Urgestein

Das wäre ein großer Zufall, bei einem so alten und seltenen Gerät.
Also wirst Du wohl den Bestand untersuchen müssen!
(Spulenspannung messen, Kontaktbelegung am Relais herausfinden, Lötstiftraster messen)

Alternativ entweder beim Geräte- oder beim Relaishersteller anfragen, ob die dafür noch Unterlagen mit Infos haben oder gar einen Ersatztyp nennen/liefern können.

Soweit mit bekannt, gibts die ELCALOR AG nicht mehr.
Servicestelle für Elcalor Heizgeräte ist

Star-Unity AG
Seestrasse 315
CH-8804 Au
Tel +44 782 6161
Fax +44 782 6160
    star äht starunity.ch (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

SAUTER gibts noch.

Sauter-Cumulus GmbH
Hans-Bunte-Str. 15
D-79108 Freiburg i.Br.
Tel. +49 761 51050
Fax +49 761 5105 234
    sauter-cumulus äht de.sauter-bc.com (automatisch editiert wegen spamgefahr)   

BID = 737553

lichtin

Gerade angekommen

Dieses Relais bringt mich noch zur Verzweiflung.
Das Relais hat zu den herkömmlichen Spulenanschlüssen (A1/A2) noch einen dritten Anschluss (Mittelabgrif !?) Im weiteren sind auch noch 2 Anschlüsse des Ankers auf den Print geführt. Das Relais hat also 5 Anschlüsse für die Steuerung. Schaltseitig hat das Relais einen einfachen Umschalter (3 Pins). Kennt jemand diese Art von Relais? Das Relais wird über den ULN 2003 (5VDC) angesteuert.

BID = 737554

lichtin

Gerade angekommen

Dieses Relais bringt mich noch zur Verzweiflung.

Star-Unity AG bietet keinen Support. Möchte nur eine neue Steuerung verkaufen. Sauter hat bis jetzt keine Antwort gegeben.

Das Relais hat zu den herkömmlichen Spulenanschlüssen (A1/A2) noch einen dritten Anschluss (Mittelabgrif !?) Im weiteren sind auch noch 2 Anschlüsse des Ankers auf den Print geführt. Das Relais hat also 5 Anschlüsse für die Steuerung. Schaltseitig hat das Relais einen einfachen Umschalter (3 Pins). Kennt jemand diese Art von Relais? Das Relais wird über den ULN 2003 (5VDC) angesteuert.

Leider habe ich bis jetzt in keinem Katalog ein derartiges Relais gefunden.

BID = 737597

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Relais hat zu den herkömmlichen Spulenanschlüssen (A1/A2) noch einen dritten Anschluss
Nur?
Relais mit zwei gleichen oder ungleichen Erregerspulen, die man dann für unterschiedliche Betriebsspannungen parallel, hintereinander oder auch einzeln benutzt, sind nicht selten.
Gewöhnlich sind die Spulen dann aber zunächst nicht miteinander verbunden, sodaß mindestens vier Spulenanschlüsse existieren. *)

Zitat :
Im weiteren sind auch noch 2 Anschlüsse des Ankers auf den Print geführt. Das Relais hat also 5 Anschlüsse für die Steuerung.
Mit dem Anker wird nichts gesteuert, sondern das wird der Anschluß sein, um sämtliche magnetischen Teile des Relais zu erden.
Man erreicht dadurch z.B. ein verringertes Übersprechen der Erregerspannung auf den geschalteten Stromkreis.
Ansonsten dienen solche "unelektrischen" Lötstellen zur Befestigung des Relais.
Primäre Aufgabe der Lötstellen für Spule und Kontakte ist es ja Strom zu leiten und nicht die Aufnahme mechanischer Spannungen. Dadurch könnten diese Lötstellen nämlich Haarrisse und Wackelkontakte bekommen.

*) P.S.:
Eventuell ist an den dritten Anschluß auch eine im Relais eingebaute Freilaufdiode angeschlossen. Das sollte sich durch Messung oder genaues Hinsehen klären lassen.
Der zur Steuerung eingesetzte ULN braucht solche Dioden im Prinzip nicht, da er selbst welche enthält.
Möglicherweise werden zwecks vereinfachter Lagerhaltung aber trotzdem solche Relais eingesetzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Jan 2011  2:22 ]

BID = 737655

lichtin

Gerade angekommen

Besten Dank für Deine Erklärungen. Damit habe ich einen besseren Überblick über das von mir gesuchte Relais. Ich habe aber bis jetzt unzählige Relais Kataloge im Internet durchstöbert und leider noch kein Relais mit diesen Anforderungen gefunden.

Für einen Link auf ein entsprechendes oder ähnliches Relais wäre ich sehr dankbar.

BID = 737673

perl

Ehrenmitglied

Man bezeichnet solche Relais als Kammrelais und die Schutzhaube kannn man gewöhnlich zerstörungsfrei abnehmen, wenn man sich die Kontakte genau ansehen will.
Die Anschlußbilder sind auch einigermaßen genormt.

Du solltest wirklich mal ein Ohmmeter in die Hand nehmen, und klären, wieviel Ohm die Erregerwicklung hat, und was es mit dem dritten Kontakt auf der Erregerseite auf sich hat.

Daraus, daß der ULN von 5V-Elektronik angesteuert wird, kannst du übrigens nicht schliessen, dass auch das Relais mit 5V betrieben wird.
Das können durchaus auch 24V sein, denn im ULN stecken im Prinzip nur ein paar Darlington-Transistoren.

Vielleicht findest du dann z.B. hier https://www.distrelec.de/ishopWebFr.....elais einen passenden Ersatz.

BID = 737769

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen und gutes Neues!

Du wirst nicht darum herum kommen ein Relais aus zu löten und es dir genauer an zu sehen. Die Relais sind doch offen, was sprich dagegen es zu zerlegen bzw. die Anschlüsse "aus zu klingeln"?

Ferner sieht man auf der Leiteprlatte doch was "Last" ist und was Ansteuerung.

Wenn es das ist "sondern das wird der Anschluß sein, um sämtliche magnetischen Teile des Relais zu erden." sind garantiert alle diese Pins aller Relais im Layout der Leiterplatte miteinander verbunden und gehen zusammen an "Erde".

Gruß

Roland

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182291665   Heute : 2491    Gestern : 4667    Online : 502        6.11.2024    15:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0312950611115