Zune oder Chinaplayer?

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:26:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Zune oder Chinaplayer?

BID = 734376

clembra

Inventar

ICQ Status  

Ich kann nur von mir berichten: Bisher hatte ich auch hauptsächlich MP3s aus diversen Quellen ( es gibt auch legale Möglichkeiten). Die bleiben bei mir natürlich MP3. Von MP3 auf flac hochrechnen ist auch unsinnig. Neue Dateien, die ich von CDs auf den Rechner ziehe werden aber flac-kodiert. Wenn dabei Lieder sind, die ich schon als MP3 hatte werden jene MP3s gelöscht und somit ersetzt. Ansonsten wird eben zweigleisig gefahren. Die Player heute kommen damit eigentlich alle zurecht. Aber bei mir läuft Musik auch eigentlich nur auf PC, PC und Notebook. Im Auto werden übliche Audio-CDs verwendet - oder eben ganz altmodisch das Radio.

BID = 734388

ElektroNicki

Inventar

An Freunde darf man Musik zumindest halblegal weitergeben
Von im Internet gekaufter Musik halte ich ähnlich wie von MMORPGS mit "Itemshop" nichts. Es ist mir einfach zuwider, Geld für etwas auszugeben, das nicht materiell existiert (nur als Materiezustand) und keine Dienstleistung ist.

BID = 734391

Elektro Freak

Inventar

Zitat :
ElektroNicki hat am 16 Dez 2010 20:08 geschrieben :

An Freunde darf man Musik zumindest halblegal weitergeben
Von im Internet gekaufter Musik halte ich ähnlich wie von MMORPGS mit "Itemshop" nichts. Es ist mir einfach zuwider, Geld für etwas auszugeben, das nicht materiell existiert (nur als Materiezustand) und keine Dienstleistung ist.

Ja Nicki, da haste meiner Meinung nach Recht, da hat Microsaft ja auch noch diese "DRM" Erfunden, mit dem tollen Effekt das man nach einer Windows Neuinstallation die Musik nicht mehr hören kann weil die Lizenzdatei fehlt.

BID = 734395

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :
Welcher Microsaft - und warum heißt es ein Windows?

BID = 734396

Kleinspannung

Urgestein

Offtopic :

Außerdem:
-Kauft sich doch kein halbwegs normaler Mensch Musik mit diesem DRM-Schwachsinn.
-Kann man diesen Quatsch mit ein paar Mausklicks auch ein für allemal loswerden.

BID = 734402

ElektroNicki

Inventar

Wers wissen will, kann per PM erfahren, wie viele € ich schon durch meine Freunde gespart habe
Kontrollieren kann solche Tauschaktionen ja eh keiner

BID = 734421

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Zitat :

Wie an anderer Stelle schonmal angerissen werde ich bald gar nicht mehr antworten, wenn das ähnlich qualifiziert weiter geht.
Wie kommst du denn dazu eine künstlerische Leistung die zufällig den Weg in eine digitale Umsetzung gefunden hat gleichzustellen mit einer auf reine Gewinnerzielungsabsicht hin entwickelten, virtuellen Ware, die Suchtpotentiale und Ersatzbefriedigungen erschliesst und fördert?

Außerdem kannst du Lieder jederzeit auf CD brennen und hast damit was materielles, mach das doch mal mit dem Barbarenschwert Level 7 was blau leuchtet wenn du u aufm Keyboard drückst.

Bei meinem Handy war ein 25€ Gutschein für Musikdownloads dabei und ich hab den auch teilweise schon genutzt.

Wenn man von nem Soundtrack nur 1-2 Songs möchte oder für das eine gute Lied, was es pro Quartal in den Charts gib find ich das ideal. Da muss man sich nicht das ganze Album zulegen, zumal ja manche guten Songs nicht als Single rauskommen! Ich hab auch bei amazon schon einen Song einzeln gekauft. Auch aus nem Soundtrack. Den Film hab ich mit meiner Freundin zusammen gesehen und am nächsten Abend den Titelsong gekauft. Und direkt gehört usw.

Das würdigt den Künstler in gewisser Weise, weil er ohne die Möglichkeit des Bezahl-Downloads von mir keinen cent gesehen hätte, weil ich das ganze Album nämlich nie gekauft hätte.
Bei einem Preis ziwschen um 1€ kann man auch nix sagen. Das ist weniger, als man einem Straßenmusiker in den Gitarrenkasten wirft. Damit sagt man "Danke für diesen Song".

Natürlich kauf ich nur Songs ohne DRM! Der scheiß bringt den Künstlern rein gar nix!

Einziges Manko: Die sind zwar ok, aber nicht sehr gut von der Qualität her. Besser als im Radio oder aufezeichnetem Stream isses aber allemal. Kommt aber sowohl auf den Shop als auch auf das Alter der Songs an.

Trotzdem bevorzuge ich natürlich die CD. Virtuelle Alben kosten auch mal 12€, da geb ich das Mehrgeld für die künstlerische Leistung der Artbookgestaltung gern, und weil man eben was im Schrank stehen hat.
Aber wie gesagt, statt Singlekauf find ichs ne gute Sache, weil bequem und schnell und ich und der Künstler ham was davon.

Schade finde ichs im Fall "Sinnerman" von Nina Simone. Den gibts nur, wenn man das ganze Album kauft und das seh ich nicht ein!

Edit:

Zitat :
Wers wissen will, kann per PM erfahren, wie viele € ich schon durch meine Freunde gespart habe
Kontrollieren kann solche Tauschaktionen ja eh keiner

Ich kann dir auch vorrechnen wie viel € ich schon gespart habe, weil mich meine Freunde auf ein Bier eingeladen haben. Das dürfte für den Rest der Welt ähnlich interessannt sein.

Den ganzen andern Kram der hier mal temporär stand hab ich vorm abschicken geslöscht. Das hätte als "zu persönlich" angesehen werden können, obwohls nicht so gemeint gewesen wäre.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tsaphiel am 16 Dez 2010 21:41 ]

BID = 734454

DonComi

Inventar

Zitat :

Es ist mir einfach zuwider, Geld für etwas auszugeben, das nicht materiell existiert (nur als Materiezustand) und keine Dienstleistung ist.

Merkwürdige Einstellung.

Musik, Filme, ja selbst Software ist genaugenommen keine Dienstleistung. Also würdest du per se für keines davon Geld bezahlen oder was? Oder Dokumente?

Du solltest deine Einstellung, auch was in dem Zusammenhang das Urheberrecht anbelangt, überdenken.

P.S.: wenn die Künstler ihre Werke frei zur Verfügung stellen sieht es natürlich anders aus.

BID = 734490

ElektroNicki

Inventar

Wenn mir ein Album gut gefällt, kaufe ich mir die CD auch. Hab ja auch nix gegen das Bezahlen an sich, aber nen Datenträger möchte ich dann auch haben.
Bei Software isses genauso, außer bei Programmen, die ich eh nur zum Ausprobieren nutze und als Vollversion ziemlich teuer sind, Autocad z.B.

BID = 734522

clembra

Inventar

ICQ Status  

Auch wenn wir uns vom Thema entfernen: Bei Software sehe ich das genau wie bei Musik - wenn man es haben will und wenn es etwas kostet, dann bezahlt man eben. Bei beiden ist das Verhältnis Preis/Leistung im Normalfall durchaus tragbar.
Speziell in Bezug auf Software: Programme wie Autocad oder Photoshop (um ein recht "populäres" Beispiel zu nennen) braucht man als Privatperson, auch mit Hobbies, nicht. Und wenn, dann in der vom Hersteller angebotenen, bezahlbaren Hobby-Version und nicht in der Premium Master Collection Deluxe.
Bei Musik ist es genau so. Wenn mir ein Album gefällt wird die CD gekauft (wegen was im Schrank, Qualtät und verhältnismäßig geringem Aufpreis), wenn mir ein spezielles Lied gefällt wird eben das per MP3 gekauft. Singles sind mir dagegen meist zu teuer.

Zitat :
Es ist mir einfach zuwider, Geld für etwas auszugeben, das nicht materiell existiert (nur als Materiezustand) und keine Dienstleistung ist.

Das sehe ich weitgehend auch so, aber ich zähle Musik, ebenso wie Filme und Software, zu den Diensleistungen.

Clemens

BID = 734533

tsaphiel

Inventar

ICQ Status  

Erstens fehlt mir in der Betrachtungsweise noch der Unterschied einer Form von Kunst (was Musik nunmal ist) und eines Gebrauchsgegenstands. (Das kann Musik auch mal sein, ist Software aber immer).
Bei Musik sehe ich die Dienstleistung dann im Aufführen bei Konzerten. Wobei hier der künstlerische Aspekt nochmal obendrauf dazu kommt.

Zitat :
Wenn mir ein Album gut gefällt, kaufe ich mir die CD auch. Hab ja auch nix gegen das Bezahlen an sich, aber nen Datenträger möchte ich dann auch haben.

So hab ich auch mal gedacht, aber auch das hat sich bei mir mittlerweile überholt. Allerdings nur bei Software, nicht bei Musik-Alben. Und das einfach aus praktischen Gründen:

Ich hab mir von Antivir Vollversion gekauft. Aus der Not heraus, als ich am 24.12. 2008 mittags meinen Rechner neu aufgesetzt habe und nur ein Wahnsinniger an dem Tag ins Geschäft geht, um etwas kaufen. Schicken lassen hätte mir zu lange gedauert.
Im Grunde kauft man ja nur den Schlüssel. Der Softwarestand auf dem Datenträger ist mit Verpackung in die Hülle meist eh schon überholt.
Ich hab dann später bei so ner Promo Aktion auf die 3 Liztenz Version hochgestuft, eine Lizenz verschenkt die dritte die ganze Zeit nicht genutzt. Als dann doch, einfach die aktuellste Version der SW zum Download genommen, statt die alte draufzurödeln und dann . In Zeiten von DSL ist auch der DL von großen Programmen eigentlich kein Problem mehr.
Den Schlüssel sichert man sich natürlich tunlichst irgendwo und eigentlich find ichs ganz gut, nicht mehr so viele Datenträger rumliegen zu haben.

Um den Unterschied hier nochmal praktisch aufzuzeigen: Ich hab schon öfter vorm CD Schrank gestanden und gedacht "was könnte ich denn mal wieder hören?" oder "welche CD nehm ich mir ins Bad mit".
Ich hab aber noch nie vor meinem PC-Ragel gestanden, mir die Install-CDs angekuckt und mich gefragt "mit was könnt ich denn jetzt arbeiten?"

BID = 734578

ElektroNicki

Inventar

Offtopic :

Manche Sachen gibts auch leider kaum noch im Laden zu kaufen
Wollte letztens, wo ich in AC war, in einem Laden mit ziemlich ausgefallenem Sortiment ne CD von Queensryche kaufen (Warning oder Rage for Order, sind beide ziemlich gut gut).
gab es nicht!
Nur so eine Best-of-Scheibe.
Tja, dann bleibt mir nur die MP3-Variante.
Im Internet gibts zwar noch CDs, aber ich kann mich nicht vorab vom Zustand überzeugen (Kratzer werden ab einer gewissen Dichte und Tiefe hörbar (z.B. bei einer Nirvana-CD aus der örtlichen Bücherei. Der vor Jahren, als die CD noch nicht beim Abspielen "tickerte" angefertigte Rip liegt auf einer meiner 1000 Festplatten...) )
PS: einen Plattenspieler würde ich mir sogar anschaffen oder ins Zimmer stellen, wenn ich noch Platz auf der Schreibtischverlängerung hätte.
Im Keller steht nämlich ne kleine Sammlung, vorwiegend BAP und Grönemeyer, aber auch Karat und Spliff

BID = 734598

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Zitat :
ElektroNicki hat am 17 Dez 2010 18:37 geschrieben :

Im Internet gibts zwar noch CDs, aber ich kann mich nicht vorab vom Zustand überzeugen

Warum sollten bei einer neuen CD für 9€/Stück Kratzer sein?

BID = 734603

Surfer

Inventar

Nicki-irgendwann gehen dir die Ausreden aus. Denk mal drüber nach.

BID = 734620

ElektroNicki

Inventar

Eine habe ich noch:
Ich habe keinen Bäh-Account
und brauche keinen, es lohnt sich einfach nicht...
Außerdem haben momentan andere Sachen als CDs Priorität

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426726   Heute : 685    Gestern : 5094    Online : 226        30.11.2024    6:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0607511997223