Monitore - Ablenkeinheiten ausbauen - Sicherheitsvorkehrungen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  00:26:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Monitore - Ablenkeinheiten ausbauen - Sicherheitsvorkehrungen?

    







BID = 732999

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo,

ich habe noch einige alte Röhrenmonitore im Keller stehen, und beim heutigen Kupferpreis (ca. 1,30 € pro kg) lohnt es sich, vor der Verschrottung die Ablenkeinheiten auszubauen.

Nun ist mir bewußt, dass die Monitore auch nach längererem Abschalten noch Hochspannung enthalten können, und davor habe ich ziemlichen Respekt.

Daher meine Fragen:
1) Lässt sich ein Zeitraum benennen, in dem sich die Geräte mit Sicherheit selbst entladen haben? Dann würde ich die Monitore einfach noch ein paar Monate stehen lassen.

2) Muss die Bildröhre unbedingt entladen werden, oder kann ich die Ablenkeinheit auch bei geladener Bildröhre abziehen, ohne einen Schlag zu bekommen?

3)Welche Schritte muss ich durchführen, um Spannungsfreiheit zu gewährleisten und mich nicht für den Darwin Award zu nominieren? Ich habe eine Anleitung gelesen, nach der ein am Chassis angeschlossener Schraubenzieher an die Anode herangeführt wird. Ist dies wirklich ein sicherer Weg, oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Mir ist bewusst, dass Fragen zu Hochspannung nicht erwünscht sind, ich hoffe aber das meine Fragen trotzdem gestattet sind. Ich möchte ja nichts mit Hochspannung basteln, sondern mich vor ihr schützen.

Über ein paar Tipps zum richtigen Vorgehen würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße,
Christian


BID = 733001

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Willkommen im Forum!

Ich würde mir eher Sorgen machen, daß beim Abnehmen der Ablenkeinheit die Röhre implodiert. Da solltest Du Vorsorge treffen, entsprechende Schutzkleidung.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 733002

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
und beim heutigen Kupferpreis (ca. 1,30 € pro kg) lohnt es sich, vor der Verschrottung die Ablenkeinheiten auszubauen.
Ich fürchte, da täuscht du dich.
Ein erheblicher Anteil des Gewichts der Ablenkeinheit geht auf den Ferritring zurück und wenn der nicht so eine blöde Form hätte, wäre er deutlich wertvoller als das bischen Kupfer.

Wenn die Geräte schon einen Monat oder länger stromlos sind, brauchst du dir über das Thema "Hochspannung entladen" keine Gedanken mehr zu machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 733025

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Prima, dann muss ich mir um die Spannung ja keine Sorgen machen. Ich hatte irgendwo gelesen, dass ältere Geräte eine gefährliche Spannung noch über Jahre halten können. Aber dass war dann wohl Panikmache.
Schutzbrille usw. werde ich aufsetzen, falls etwas schief geht...

OT: Der Preis für Ablenkeinheiten stimmt. Google mal "Ablenkeinheiten Ankauf", da ich keine Werbung machen möchte. Wenn man dann noch anderen Krempel rumliegen hat, lohnt es sich zum Schrotthändler zu fahren.

Christian

BID = 733051

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Schutzbrille usw. werde ich aufsetzen, falls etwas schief geht...
Eine Schutzbrille ist immer gut, denn beim gewaltsamen Auseinanderreissen können ja auch mal andere Teile abbrechen oder Federn
durch die Gegend fliegen.

Das Thema Implosion kannst du ganz einfach entschärfen , indem du die Fassung von der Röhre abziehst und mit einer Zange den zwischen den Kontaktstiften verborgenen gläsernen Pumpstutzen abknipst.
Es macht dann einige Sekunden lang "Pfffff" - und das war's dann auch schon.



Offtopic :
P.S.:
Einer von den Schrotthändlern kauft offenbar sogar Meerschweinchen.
Was er wohl damit macht?
Chinarestaurant?


Für Goldhamster hätte ich ja noch eine Erklärung,
nachdem der Gröfaz seinerzeit befohlen haben soll: Alle Erzbischöfe werrrden eingeschmolzen und zu Bomben verarbeitet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Dez 2010 21:35 ]

BID = 733130

888

Stammposter



Beiträge: 378
Wohnort: dreieich

Hallo Neitcom ,

beim hantieren mit Bildröhren darauf achten das Deine Schutzkleidung nicht nur Gesicht und Augen sondern auch die Schlagadern schützt.

Mit freundlichen Grüßen
888

BID = 733146

TP 16

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Krauschwitz

Hallo,

deinem Schrotthändler würde ich aber einen Vogel zeigen 1,30 Euro aufs Kilo Kupfer ist ja lachhaft.
Ich habe Ende November Kupfer abgegeben und 4,70 Euro aufs Kilo bekommen.
Und vor allem mein Schrotthändler hat mir für jede Sorte egal ob Raff, Schwer, Lackdraht, verzinnt usw. 4,70 gegeben.

Ich würde es für 1,30 nicht abgeben.
Schau doch mal ob es in deiner Umgebung noch andere Schrotthändler gibt und vergleiche bevor du es dem erst besten in die Hand drückst.


mfg

TP16

BID = 733153

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich würde es für 1,30 nicht abgeben.
Das tut er ja auch nicht.
Ich hab mal das getan was er mir empfahl und gesehen daß um 1,40 pro Kilo Ablenkjoch, also mit dem ganzen Müll dran, gezahlt werden.

BID = 733285

Neitcom

Gerade angekommen


Beiträge: 6

So, ich habe mich jetzt an die beiden ersten Monitore herangewagt, und es hat alles problemlos geklappt. Vielen Dank für eure Tipps!
Neben der Ablenkeinheit lohnt es sich auch die (Kupfer) Abschirmung auszubauen, welche um die Bildröhre herumverläuft.

Der Preis von 1,30 € /kg war tatsächlich für die Ablenkeinheit mit allem drum und dran, nicht für 1 kg reines Kupfer. Wobei ich sagen muss, dass der Preis von 4,70 € für Lackdraht wirklich ok ist... Aber ob sich dafür das Abwickeln lohnt?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097795   Heute : 74    Gestern : 6149    Online : 589        30.9.2024    0:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0527608394623