Die Bedienung dieser Uhr ist eigentlich recht einfach:
Wenn Du die
erste Taste (Timer) drückst, dann kannst du mit (+) und (-) den
Kurzzeitwecker eingeben. Quasi eine elektronische Eieruhr am Ofen.
Normalerweise Einstellbar 1min - 23:59h. Diese Zeit ist läuft sekundengenau ab.
Nach Ablauf der Kurzzeit piepst der Piepser. Dieser Alarm kann mit jeder Taste zurückgesetzt werden (bin nicht 100%ig sicher hier - gibt zu viele Variationen).
Die
zweite Taste (Topf) =
Kochdauer. Taste drücken, dann erscheint AUTO und 0:00 ... dann wieder mit (+) bzw (-) die gewünschte Kochdauer angeben.
Diese Zeit ist Minutengenau - dh die erste Minute der Dauer kann zwischen 1sec und 59sec lang sein. Diese Dauer ist normalerweise maximal 10:00h.
Nach Ablauf der Dauer öffnet das Relais und der Backofen wird ausgeschaltet, ausserdem piepst der Piepser.
Der Alarm kann mit (Topf) bzw (Topf mit STOP) oder mit (Hand) zurückgesetzt werden. Wenn der Alarm mit einer anderen Taste quittiert wurde, hört zwar der piepser auf, aber das AUTO Symbol blinkt weiterhin und der Ofen ist immer noch aus.
Als Daumenregel: immer wenn das Topf Symbol leuchtet, ist das Relais geschlossen und der Backofen könnte heizen (sofern der Wahlschalter in eine Betriebsart geschaltet wurde)
Die
dritte Taste (Topf mit STOP) =
Endzeit
Hier kann man die gewünschte Endzeit eingeben. Wenn nur die Endzeit
(Halbautomatikbetrieb) eingegeben wird ohne zuerst eine Kochdauer (siehe oben) einzugeben, kann die maximale Endzeit 10Stunden in der Zukunft liegen.
Wurde zuvor eine Dauer eingestellt, dann kann man die Endzeit maximal 23:59 in die Zukunft verschieben.
(Vollautomatikbetrieb)
Diese Zeit gibt praktisch an, wann der Ofen aufhören soll zu heizen. Sobald eine Vollautomatik eingstellt wird, öffnet das Relais und der Ofen wird "stromlos" - bzw wartet auf seine Startzeit wo er endlich heizen darf.
Die Berechnung der Startzeit bei Vollautomatik ist:
Startzeit = Endzeit - Dauer.
Der Alarm kann mit (Topf) bzw (Topf mit STOP) oder mit (Hand) zurückgesetzt werden. Wenn der Alarm mit einer anderen Taste quittiert wurde, hört zwar der piepser auf, aber das AUTO Symbol blinkt weiterhin und der Ofen ist immer noch aus.
Die
vierte Taste ist die
(Hand) Taste. Mit dieser Taste kann man schnell und einfach die eingestellten Dauern löschen und Alarme quittieren bzw rücksetzen.
Dafür die Taste
einmal drücken.
Wenn innerhalb von 7sec nach drücken der HAND Taste (+) oder (-) gedrückt wird, kann man die Uhrzeit verstellen.
Die Uhr muss sich dafür vorher in der ganz normalen Tageszeitanzeige befinden und es darf keinerlei Automatik eingestellt sein.
Falls die (Hand) Taste einmal nicht funktionieren sollte, erfüllt das gleichzeitige drücken von (Topf) und (Topf mit STOP) die gleiche Funktion.
Taste fünf und sechs sind selbsterklärend... hiermit variiert man die eingestellten Dauern und Zeiten.
Häufig aber nicht überall zu finden: Bei langer Betätigung von der Taste (-) kann der Piepserton in drei verschiedenen Frequenzen ausgewählt werden. Hierzu mehrfach hintereinander lange drücken - man findet schnell raus wie's geht.
Allgemeines: Eingestellte Zeiten und Dauern müssen nicht "bestätigt" werden, sondern werden nach einer Wartezeit von 7sec automatisch übernommen.
Uff... viel Text... Falls noch Fragen offen sind, einfach fragen