| Autor |
Was für ein Kabel Suche nach: kabel (27598) |
|
|
|
|
BID = 732819
Rial Inventar

|
|
Zitat :
| | ich weis das 1,5 bis 3,3KW geht und 2,5 sollte um 15KW sein bin mir halt aber nicht 100% sicher |
Hallo Teilnehmer !?!
Wie schon mal erwähnt :
Das kann man so pauschal nicht sagen !!!
Faktoren :
- Verlegeart
- Häufung
- Länge
- Was für ein Verbraucher ? R,L oder C...
|
BID = 732827
sam2 Urgestein

|
|
Zitat :
Galvano hat am 9 Dez 2010 19:45 geschrieben :
|
Gut 380 oder 400 das ist doch nicht so groß der unterschied |
Na, sind immerhin mehr als 5% - an Spannung. Was dann in die Leistung auch mal quadratisch eingehen kann (und schon sind über 10% mehr)...
Sorra, aber auch in der alten Schule hat man nicht solchen Unsinn gelehrt bekommen:
Zitat :
| | ich weis das 1,5 bis 3,3KW geht und 2,5 sollte um 15KW sein |
Das ist rundheraus Quatsch (etwa von der Qualität "Nachts ist es kälter als draußen").
Zitat :
| | bin mir halt aber nicht 100% sicher |
Aber ich bin mir sicher, daß Du besser jemenden hinzuziehst, der etwas von der Sache versteht und auch die nörigen Prüfgeräte hat (Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme)!
Pritsche (midd ann gannds ann haddn Beh!) klingt übrigens danach, daß eben DOCH Häufung vorliegt. Dann muß man nochmal rechnen, ob die 4er langt! |
|
BID = 732860
Galvano Neu hier

|
Warum soll 4 nicht langen es sind doch nur 13 KW ?
Ich schließe einen Durchlauferhitzer der 24KW hat doch auch nur mit einer 4er Leitung an.
Was hat ein E-Herd der hat doch auch nur um die 10KW und der wird mit 2,5 angeschlossen.
Ich verstehe eure überlegungen nicht ganz es geht doch um die KW und nicht was dran hängt ist doch egal ob Motor Heitzung oder sonst was 13KW ist 13KW.
Warum ist das Quatsch das die eizelnen Querschnite eine belastungs grenze haben 1,5 ist doch zb. nur bis 3300W belastbar mehr würde ich jetzt nicht machen wen es dann mehr sind nehme ich dann 2,5 nur als beispiel
|
BID = 732866
sam2 Urgestein

|
Die Zusammenhänge sind eben deutlich komplexer, als es so eine Faustformel wiederzugeben vermag.
Gibt es denn nun relevante Häufung dort oder liegt jene Leitung etwa mutterseelenallein auf der Pritsche?
Und 13kW Heizung sind eben im Hinblick auf die Leitungsbelastung alles andere als als 13kW eines Motors!
Bei der Heizung ist dies die Leistungsaufnahme, beim Motor aber die (mechanische) Leistungsabgabe. Die elektrische Wirkleistungsaufnahme ist also um den reziproken Wirkungsgrad höher. Und dann hat er (im Gegensatz zur Heizung) eine Phasenverschiebung. Der Strom durch die Leitung ist also nochmals um den Kehrwert des Leistungsfaktors höher.
Zusätzlich hat ein Motor Einschaltstromstöße.
Der Aderquerschnitt begrenzt den höchstzulässigen Dauerstrom auf zweierlei Weise:
Einerseits durch die thermische Belastung der Isolation (längenunabhängig) und anderseits durch den Spannungsfall (längenabhängig).
Außerdem muß die Kurzschlußauslösung und ggf. (je nach angewandter Schutzmaßnahme) die Schnellabschaltung im Erdschlußfall (indirektes Berühren) sichergestellt sein!
Ja nach den Umständen kann also ne 1,5er Leitung durchaus 8kW gefahrlos übertragen, aber auch nur 2,3kW (beides bezogen auf Wechselstrom, aber mit unterschiedlicher Spannung und Verlegeart).
|
BID = 732893
fuchsi Schreibmaschine

|
Also bis jetzt kenn ich es eher so, dass der Hersteller sowieso die Höhe der benötigten Absicherung vorgibt.
Daraus und den Örtlichen Gegebenheiten (wie z.B.: Häufung, Velegeart, Leitungslänge) definiert man den Leitungsquerschnitt.
|
BID = 732894
fuchsi Schreibmaschine

|
Zitat :
|
Ich verstehe eure überlegungen nicht ganz es geht doch um die KW und nicht was dran hängt ist doch egal ob Motor Heitzung oder sonst was 13KW ist 13KW. |
Naja. So ists auch wieder nicht. Ein 13kW Drehstrommotor hat trotz Stern-Dreieckanlauf gewaltige Anlaufströme. Darauf muss ein Leitung auch ausgelegt sein.
Also ist es sehr wohl wichtig, welche Last da dranhängt. Aber wie im vorigen Posting bereits gesagt. Die Höhe der Absicherung gibt normalerweise der Gerätehersteller vor.
Einen 11kW Lüftermotor habe ich zu Hause in der elterlichen Landwirtschaft sogar mit 6mm² verkabelt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 9 Dez 2010 22:54 ]
|
BID = 733071
djronny Gesprächig

|
Zitat :
Galvano hat am 9 Dez 2010 19:45 geschrieben :
|
... noch dazu bin ich mehr der Praktische und nicht der Teoretiker was soll ich sagen bin noch von der alten Schule.
Im brinzip wahr es eigentlich eine einfache Frage ob 2,5 oder 4
Mir ist halt die belastbarkeit der eizelnen Querschitte nicht bekannt ich weis das 1,5 bis 3,3KW geht und 2,5 sollte um 15KW sein bin mir halt aber nicht 100% sicher
|
@ Kleinspannung: bei solchen Sätzen kann ich mich bloß anschließen.
@ Galvano: Laß das eine Elektrofachkraft erledigen und bezahle die paar €. Dafür bleibt das Haus stehen im Falle du hast noch mehr vor.
|