Mathematiker-Rätsel Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 730964
Nukeman Schriftsteller

|
|
Hallo zusammen,
wo hier gerade Rätselabend ist, wollte ich auch noch eine Aufgabe zum Besten
geben. Ein Kollege hatte sie mal im FLur ausgehängt und ich hab mal den
PC mit brute-force und einigen Annahmen rechnen lassen, es kamen aber immer
noch deutlich mehr als eine Lösung raus, d.h. ich hatte wohl noch nicht alle Rand-
bedingungen erfasst. Irgendwann hatte ich dann den Ehrgeiz verloren
Die Lösung gibt es sicher auch im Netz, also nicht schummeln Ich selber kenne
sie auch noch nicht.
Zahlen-Rätsel
Peter, Simon und Daniel sollen zwei Zahlen herausfinden. Hierfür erhalten sie folgende Informationen: Beide Zahlen liegen im Bereich von 1 bis 1000, und beide sind ganzzahlig (also keine Kommazahlen), und es wäre auch möglich, dass beide Zahlen identisch sind. Peter erfährt zudem das Produkt der beiden Zahlen, Simon bekommt die Summe, und Daniel die Differenz.
Daraufhin kommt es zu folgendem Gespräch:
Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht. Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
Wie lauten die beiden gesuchten Zahlen?
Hinweis: Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind, die mit jeder Möglichkeit rechnen, und daraus stets die richtigen Schlußfolgerungen ziehen. Wenn also beispielsweise Peter sagt, dass er die Zahlen nicht kennt, dann bedeutet das, dass er sie zu dem Zeitpunkt anhand seiner Informationen auch nicht kennen kann. Und wenn Simon sagt, dass er das schon wusste, dann bedeutet das, dass es anhand seiner Informationen auch gar keine Lösung geben kann, bei der Peter die Zahlen schon kennen würde... u.s.w.. Dass Daniel lange Zeit schweigt, hat nichts zu bedeuten. Peter und Simon wissen vorher nicht, ob Daniel die Lösung schon kennt.
|
|
BID = 730976
QuirinO Schreibmaschine

|
|
Das ist mir jetzt wirklich zu arg XD |
|
BID = 730985
alpha-ranger Schreibmaschine

|
Na, dann denken wir heute nur von eins bis vier, und checken die Antworten.
Wo passt es, wo nicht.
Der Kollege mit der Differenz ist wohl sehr entscheidend, um aus den an der Hand abzählbaren Möglichkeiten den richtigen Schluß zu fassen.
mfG
BID = 731193
Nukeman Schriftsteller

|
Hallo Alpha-Ranger,
danke schon mal für das Einschränken des Wertebereichs.
Ich komme leider trotzdem noch zu keinem eindeutigen Ergebnis.
Wenn man die Differenz-Aussage zunächst weg lässt, bleiben (bei mir  )
3 mögliche Tupel übrig.
Darin sind die einzelnen Zahlen aber nicht so verteilt,
dass genau eine bei besonders vielen Lösungen vorkommt.
Gruß
Stefan
|
BID = 731463
Deneriel Schriftsteller

|
Na dann versuch ich mich auch mal daran.
Das mit der Beschränkung auf den Wertebereich von 1-4 nehm ich zur Vereinfachung doch gerne mal an
Peter kennt das Produkt - dieses lässt aber keinen eindeutigen Schluss auf die Zahl zu.
1*1=1
1*2=2
1*3=3
1*4=4 *
2*2=4 *
2*3=6
2*4=8
3*3=9
3*4=12
4*4=16
Daraus folgt daß das Produkt der beiden Zahlen 4 sein muß.
Es bleiben als mögliche Zahlenkombinationen 1+4 und 2+2
Simon kennt die Summe beider Zahlen, weiß das Ergebnis aber auch nicht. Also ist auch dieses nicht eindeutig:
1+1=2
1+2=3
1+3=4*
1+4=5*
2+2=4*
2+3=5*
2+4=6*
3+3=6*
3+4=7
4+4=8
bleiben 4, 5 und 6 als mögliche Summen.
Die Zahlen die in Summe 6 ergeben bilden aber eindeutige Produkte, dann wüsste Peter schon die Lösung. Demnach ist die Summe schonmal nicht 6.
wäre die Summe 4 ergäben sich:
1*3=3
2*2=4
3 kann nur mit den Faktoren 1 und 3 gebildet werden, daher wäre es eindeutig und Peter wüsste die Lösung.
4 kann wie oben geschrieben mit mehreren Faktoren gebildet werden, ist also nicht eindeutig.
Die Summe ist aber 5, denn daraus ergeben sich:
1*4=4
2*3=6
4 siehe oben.
6 ist ebenfalls nicht eindeutig zu zerlegen da man es als 1*6 oder auch als 2*3 schreiben kann. (Und an dieser Stelle kommt man über die Beschränkung auf 1-4 hinaus  )
Nur wenn die Summe 5 ist ergeben sich aus den beiden Zahlen in beiden Fällen mehrdeutige Produkte. Wäre die Summe 4 bestünde die Chance daß die Zahlen 1 und 3 lauteten, das wäre aber ein eindeutige Produkt und Simon könnte nicht ausschließen daß Peter die Lösung schon kennt.
Simon kennt die Lösung demnach sofort nachdem Peter ihm gesagt hat daß er sie nicht kennt.
Peter weiß das Simon sie zu Anfang nicht kennt und rechnet den gleichen Krempel wie wir hier. Damit kennt er auch die Lösung.
Was passiert wenn man den Wertebereich vergrößert?
Nix - Bei jeder Kombination von Zahlen aus dem kleinen Einmaleins die in Summe nicht 5 ergeben ist bei der Rückrechnung mindestens ein Wertepaar dabei das einen eindeutigen Faktor ergibt. Damit könnte Simon nicht mehr sicher sein daß Peter die Lösung nicht hat.
Aber: Was soll die Differenz?
Und vor allem: Liege ich mit 1+4 überhaupt richtig?
|
BID = 731471
Rial Inventar

|
Mathe war noch nie meine Stärke
Und schon gar nicht diese tollen Textaufgaben !
|
BID = 731492
Nukeman Schriftsteller

|
Ok, dann poste ich mal meinen Stand. Bin ähnlich weit, wie Du Deneriel.
Keiner von Simons möglichen Summanden darf aus 1 und einer Primzahl bestehen.
Damit ist aber nicht nur die 4 ein Kandidat sondern auch z.B. die 6, denn die
kann 6x1 oder 2x3 sein ( wenn man man die Beschränkung des Wertebereichs außer
Acht lässt, aber die kennt Simon ja nicht )
Mein Favorit ist auch 1 und 4.
In der Grafik bedeutet rot = Ausschluss, grün = (noch) möglich
Gruß
Stefan
edit: Diese blöden exakten Wissenschaften. Ständig tippt man was Falsches.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nukeman am 4 Dez 2010 1:53 ]
|
BID = 731494
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Keiner von Simons möglichen Summanden darf aus 1 und einer Primzahl bestehen. |
Nicht nur das.
Auch beim Produkt zweier Primzahlen hätte Peter sofort "Heureka" gerufen.
Simon ist ähnlich dumm wie wir, die wir gar keinen Input haben.
Aber er hat die Differenz. Diese kann Null sein oder nicht.
Damit kann er die Lösungsmenge einschränken, denn im Falle der Null sind beide Zahlen gleich.
Das bedeutet, dass die Summe gerade ist, und das richtige Produkt ein Quadrat.
Falls die Differenz nicht Null ist, ist keine Aussage über die Gerad- oder Ungeradzahligkeit des Summe möglich, und auch bei Peter ist eine Quadratzahl aus verschidenen Zahlen z.B. 36=3*12 möglich.
Da Simon die Lösung aber kennt, liegt sie auch für uns nunmehr auf der Hand ...
Das eigentliche Problem, daß ich dabei sehe: Wie kann man sicherstellen, daß es nicht noch eine weitere Lösung mit großen Zahlen gibt?
Möglicherweisen leistet das die Beschränkung des Wertebereichs auf 1000.
|
BID = 731500
Nukeman Schriftsteller

|
Zitat :
| | Um das Rätsel zu lösen, muss man wissen, dass Peter, Simon und Daniel absolute Mathe-Genies sind.. |
q.e.d.
|
BID = 731580
clembra Inventar

|
Mit etwas SQL und Perl hab ich es raus gefunden
Allerdings bin ich etwas anders vorgegangen. Und keine Sorge, ich verrate nicht gleich alles
Schritt 0: Eine Tabelle mit allen möglichen Kombinationen, deren Summe, Produkt und Differenz, sowie einem Flag "step", welches zu Beginn immer auf 0 steht.
Macht zunächst 500.500 mögliche Lösungen.
Peter: Ich kenne die Zahlen nicht.
Bedeutet, dass das Produkt nicht eindeutig ist. Es werden also alle Tupel entfernt, bei denen das Produkt nur einmal vorkommt.
144723 Lösungen fallen weg, bleiben noch 355777
Simon: Das brauchst Du mir nicht zu sagen, denn das wusste ich schon.
Es fallen alle Zeilen raus, bei denen die Summe in mindestens einer Kombination ein eindeutiges Produkt ergeben hätte. Also alle Summen, die mind. einer der 144723 zuvor entfernten Zeilen entspricht.
328181 weitere Zeile fallen weg, bleiben noch 27596
Peter: Dann kenne ich die Zahlen jetzt.
=> 20612 weniger, bleiben noch 6984
Simon: Ich kenne sie jetzt auch.
=> 6957 weniger, bleiben noch 27
Daniel: Ich kenne die beiden Zahlen noch nicht.
=> 13 weniger, bleiben noch 14
Daniel: Ich kann nur eine Zahl vermuten, die wahrscheinlich dabei ist, aber sicher weiß ich's nicht.
Peter: Ich weiß, welche Zahl Du vermutest, aber die ist falsch.
Daniel: OK, dann kenne ich jetzt auch beide Zahlen.
=> Treffer! Hier fällt auch die 1&4 raus
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188005101 Heute : 775 Gestern : 8349 Online : 364 30.12.2025 3:21 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0790388584137
|