Hi!
Hochwertiges Ausgangsmaterial und eine relativ klirrarme Quelle (PC, PSP, etc.

) haben mich zur "Audiophilie" gebracht
Allerdings will ich dafür nicht viel Geld ausgeben, sonder gucken, wie viel man aus Teilen aus der Bastelkiste herausholen kann.
Momentan höre ich Musik mit einem Vivanco-Zweiwegekopfhörer (
http://www.teenagewasteland.de/img/.....1.jpg )
http://cgi.ebay.at/HIFI-Stereo-Kopf.....36106
Dessen Tiefton-Schallwandlerpaar ich durch zwei richtige Lautsprecher ersetzt habe.
Als Referenz bleiben mir leider nur meine (für mein Schülerbudget sauteuren) Metrofi220 und Livemusik.
Mir ist klar, dass es an Livemusik nie herankommen wird.
Hauptsächlich geht es mir um zwei Dinge:
1)Den Kopfhörer ausmessen:
Geht das auch mit der Soundkarte und einem Kondensatormikrofon?
2) Einen Kopfhörerverstärker mit Equalizer etc. bauen:
Da die Zuleitung sowieso an vielen Stellen gebrochen ist, möchte ich eine komplett neue einsetzen, diesmal aber eine mit 8 Adern, dann kann ich jedem Lautsprecher einen eigenen gebrückten Verstärker spendieren.
Davor käme idealerweise ein Equalizer, vielleicht mit einem DSP, das hängt davon ab, wie leicht so etwas zu realisieren ist; das wäre die dritte Frage: Am liebsten wäre es mir, wenn ich den DSP vom PC aus live verstellen und 2..4 Voreinstellungen speichern könnte.
Das mit dem Kopfhörerverstärker mag etwas überkandidelt anmuten, allerdings fehlt z.B. der PSP der Schmackes, um den Kopfhörer wirklich auszureizen: Bei halber Lautstärke sind die Verzerrungen einigermaßen gering, allerdings fehlt der Bass fast vollständig; dazu muss ich etwas lauter aufdrehen.
Leider werden die Verzerrungen dann ziemlich stark, da die PSP dann am Rand ihrer Leistungsfähigkeit arbeitet.
So laut wird sie normalerweise gar nicht, dazu muss erst eine Customfirmware und ein Plugin installiert sein (was der Fall ist...).
Mit dem Verstärker kann ich kaum verzerrte Signale von der PSP mit dem nötigen Wumms an den Kopfhörer weitergeben.
Schlussendlich frage ich mich, wo ich Stoff für bessere Ohrpolster herbekomme.
Der Sennheiserplüsch ist mir sehr angenehm in Erinnerung geblieben, ist allerdings auch ziemlich teuer...
Danke im Voraus und fürs Lesen
Warum ich den Aufwand betreibe?
Weil mir für
die noch das Kleingeld fehlt... ;(
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 22:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 30 Nov 2010 22:11 ]