Bauknecht Waschmaschine  WAK 5750 G

Reparaturtipps zum Fehler: Programme brechen ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:10:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 5750 G --- Programme brechen ab
Suche nach Waschmaschine Bauknecht WAK 5750

    







BID = 730383

Reparier-Adair

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wiesbaden
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programme brechen ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5750 G
S - Nummer : 410422018786
FD - Nummer : 855454203000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen!

Letzte Woche hat unsere WM den Geist aufgegeben, welchen ich Ihr das ganze Wochende vergeblich wieder einhauchen wollte!
Es fing laut meiner Frau so an, das die WM die Tür nicht freigegeben hat, eventuell ist da auch schon das Programm nicht ganz durchgelaufen gewesen, die Maschine schien jedoch fertig zu sein. Sie hat die Maschine darafhin kurz ausgeschaltet um die Tür öffnen zu können, seitdem passiert bei jedem Programmstart folgendes:
Die Laugenpumpe Pumpt den Bottich leer, man kann hören das die Pumpe anschließend steht und ein Relais auf der Hauptplatine schaltet. Bis hier scheint mir alles OK zu sein! Nach 1-2 Sekunden hört man ein weiteres Relais schalten und die Drehzahllämpchen beginnen zu blinken, was laut Bedienungsanleitung "Fehler in einem Elektrischen Bauteil" bedeutet. Bei einem der Waschprogramme sollte an dieser Stelle wohl das Magnetventil das Wasser einlassen, dieses Schaltsignal wird jedoch nicht gegeben. Selbst wenn man nur das Programm "Leerpumpen" wählt springt die Maschine nach dem Pumpen auf diesen Fehler!
Ich besitze ein Multimeter und konnte so feststellen, dass das Magnetventil nicht angesteuert wird. Die WM scheint mir an dieser Stelle eine Art Selbsttest durchzuführen, erkennt wohl irgendwo ein Problem und zeigt dies nach dem Abpumpen an (und bricht das Laufende Programm ab)!
Im Zulaufschlauch zur Laugenpumpe habe ich eine Kindersocke entfernt, was an den Symptomen leider nichts änderte.
Außerdem habe ich die WM in sämtliche Einzelteile zerlegt um die einzelnen Baugruppen zu untersuchen, dabei konnte ich nichts auffälliges feststellen.
Meine anfängliche Vermutung dass das Problem an Dom/Druckschalter liegen könnte hat sich auch zerschlagen!
Am Motor habe ich nach den Kohlen geschaut, diese scheinen in gutem Zustand zu sein.
Heizung hatte leichten Kalkbelag, aber keinen Lochfraß. Auf der Hauptplatine war an einer
Stelle ein leichter Rußschimmer, welcher jedoch meiner Meinung nach nicht unbedingt auf einen defekt hindeuten muß, immerhin steht die WM seit sechs Jahren im Keller. Das Bauteil welches jedoch dem Rußbelag am nächsten war war ein schwarzes viereckiges mit Aussenliegenden Füßchen (soviel zu meinen Elektronikkenntnissen:-)). Wenn es erforderlich wäre kann ich auch einzelne Bauteile auslöten um sie zu überprüfen.
Da ich Mechaniker bin hat sich meine bisherige Fehlersuche größtenteils auf die Mechanik beschränkt. Ich bin allerdings auch in der Lage Messungen an den einzelnen Bauteilen durchzuführen sofern mir jemand sagen kann welche Werte an diesen Teilen in etwa zu erwarten sind.
Wie kann ich denn z.B. den Temperaturfühler am Heizelement prüfen?
Ich hoffe Ihr könnt mir noch ein paar Tips geben, meine Frau wird
von Tag zu Tag ohne WM unausstehlicher:-)

Freundliche Grüße

Matthias



Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025318   Heute : 5239    Gestern : 5593    Online : 487        16.9.2024    21:10
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,123684167862