Punze??? Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst
| Autor |
|
|
|
BID = 730364
Lightyear Inventar

|
|
Jaja, ich weiss, ist völlig Off-Topic, aber warum nicht 'mal hier fragen:
Sind Goldschmiede unter uns..? Oder qualifizierte Schmuckhändler..?
Mir wurde ein Schmuckstück zum Kauf angeboten und möchte nun wissen, welche Bedeutung die eingestempelte Punze hat. Insbesondere das Herstellerkürzel wäre wichtig, Materialqualität und Ursprungsland erklären sich von selbst.
Wo kann ich also (am Besten online) herusfinden, welcher Hersteller sich hinter dem Kürzel verbirgt..?
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden! |
|
BID = 730366
Tom-Driver Inventar

|
|
Hallo Lightyear,
grundlegende Infos finden sich hier,
wenn man erstmal herausgefunden hat, daß Punzen auf Englisch hallmarks heißen,
geht es z.B. hier weiter.
Aber das hast Du bestimmt auch schon selbst entdeckt.
Das ist etwas unübersichtlich im Netz, vielleicht hilft auch ein Gang in die Stadtbibliothek, um in Verzeichnissen zu stöbern, die nicht digitalisiert wurden.
Die Suche erleichtern würde natürlich schon eine ungefähre Ahnung von Herkunftsort und -zeit...
Gruß,
TOM.
perl Ehrenmitglied

|
Wenn es dabei um eine wirkliche Wertanlage handelt, solltest du auf jeden Fall einen Sachverständigen heranziehen.
Noch Anfang der 50er sind deutsche Landesbanker (wie jetzt auch wieder) in ihrer Geldgier auf einen alten Roßtäuschertrick hereingefallen und haben aus dunkler Quelle eine Koffer mit vergoldeten Wolframbarren gekauft.
Ich vermute, daß Simmel diesen Vorfall später in seinem Buch "Es muß nicht immer Kaviar sein" verarbeitet hat.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187980177 Heute : 10492 Gestern : 28182 Online : 384 27.12.2025 22:59 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.059602022171
|