Archos MP3 Player gmini XS 202 Reparaturtipps zum Fehler: Akku wird nicht aufgeladen Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
MP3 Player Archos gmini XS 202 --- Akku wird nicht aufgeladen Suche nach MP3 Player Archos |
|
|
|
|
BID = 729463
fnick Gerade angekommen
|
|
Geräteart : MP3-Player
Defekt : Akku wird nicht aufgeladen
Hersteller : Archos
Gerätetyp : gmini XS 202
Messgeräte : Multimeter
Vor ca. 2 Jahren hat sich mein Player eines Tages nicht mehr einschalten lassen. Letzte Woche habe ich mir einen Ersatzakku bestellt und reingelötet. Der Player lies sich dann wieder einschalten und funktionierte. Ich habe ihn ans Netzteil angeshclossen und wollte aufladen. Der Ladevorgang hörte aber nicht auf (der Player war über Nacht angeschlossen). Nachdem der Player beim Betrieb ausging, wurde mir klar: der Akku wird nicht aufgeladen, obwohl es auf dem Bildschirm die Animation der Batterie angezeigt wird. Als der Akku noch etwas Ladung hatte, war auf dem "Desktop" des Players sichtbar, das das Betriebssystem das Netzteil noch erkannt hat.
Das Problem ist wirklich nur, dass der Akku keinen Strom bekommt.
Der Player lässt sich aktuell nicht mehr einschalten. Lässt man ihn am Netzteil hängen, wird nach ca. 2 Stunden der Ladevorgang wieder angezeigt, es passiert aber nichts am Akku.
Was könnte man nun noch machen? Wäre ja schade, wenn man dieses sehr robuste Gerät wegwerfen müsste... |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 729468
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
manche Ladeelektroniken kommen mit leeren Akkus garnicht gut klar. Dann muss man den Akku extern mal aufladen und dann erst ins Gerät einbauen damit das interne Akkumangement ihn erkennt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
BID = 729480
fnick Gerade angekommen
|
Ja, das weiß ich. Nur habe ich keinen leeren Akku eingebaut, sondern einen halb-vollen. Er hatte ja etwas Ladung, hat für ca. 6 Stunden gereicht, bis er komplett lerr war.
BID = 729659
sam2 Urgestein
|
Es gibt auch Ladesteuerungen, die sich den Alterungszustand des Akkus merken. Da hilft es dann nicht, einen neuen einzubauen. Die Schaltung geht immer noch davon aus, daß ein verendeter Akku vorhanden ist und läßt aus Sicherheitsgründen keine Ladung mehr zu.
Es könnte aber auch schlicht sein, daß der sterbende Akku einen Teil der Schaltung mitgerissen hat...
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182276541 Heute : 2058 Gestern : 4900 Online : 605 3.11.2024 13:04 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.457499980927
|