Woher Basismaterial 1mm dick?

Im Unterforum Suche - Beschreibung: Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  06:40:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Suche        Suche : Alles was Ihr sucht - bitte E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme nicht vergessen !

Autor
Woher Basismaterial 1mm dick?

BID = 728764

Otiffany

Urgestein

Ich suche ein kleines Stückchen Basismaterial, jedoch nicht 1,5mm, sondern 1mm dick.
Bei Bungard konnte ich nichts finden.

Gruß
Peter

BID = 728768

Bubu83

Schreibmaschine

Bei der Angelika R. bekommt man 0,8mm Leiterplatten von Bungard...

Viele Grüße
Bubu

BID = 728773

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
suche ein kleines Stückchen Basismaterial
Wie klein ist "klein"?
Was für ein Basismaterial ?
0, 1, 2 seitige Cu-Auflage?
Photoresist beschichtet?
Ist die Oberflächengüte wichtig, oder kann es ein verkratztes Stück Abfall sein?

BID = 728783

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Nur mal so als naheliegend... der blaue Claus???
Da gibt's 0,5mm 1,0mm 1,5mm 1-seitig, 2 seitig, ohne/mit Fotolack
Übrigens auch Bungard...
Gruß,
Ralph

BID = 728812

Otiffany

Urgestein

Das ist mir jetzt aber peinlich; ich hatte natürlich auch bei C... und R... geschaut, warum habe ich da nichts entsprechendes gefunden?
Perl, ich möchte einen auf der Platte integrierten Schiebeschalter reparieren. Die Leiterbahnen sind beschädigt (siehe Bild) und ich sehe keine andere Möglichkeit, als das Stück aus der Platte zu sägen und ein neues einzusetzen. Die Fläche ist etwas größer als eine 1 Cent Münze.
Optimal wäre natürlich, wenn das Plattenstückchen auch noch vergoldet wäre, aber es sollte auch ohne Vergoldung gehen. Für jeden anderen praktikablen Vorschlag bin ich sehr offen.
Das Platinenstück sollte wenigstens so groß sein, daß ich es noch an den Rändern auf einem Kreuztisch befetigen kann, um die Leiterbahnen zu fräsen.

Die Platine gehört zu einer Uhr mit Rechner, die ich mal als Hochzeitsgeschenk von meiner Firma bekommen habe.

Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 23 Nov 2010 11:05 ]

BID = 728834

perl

Ehrenmitglied

Fräsen ist gut, da braucht die Oberfläche nicht mehr makellos zu sein.
Ich werde nachher mal schauen, was da ist.
1,0mm incl. doppelseitig Kupfer brauchst du?

P.S.:
Zitat :
Die Leiterbahnen sind beschädigt (siehe Bild)
Sind das denn überhaupt Löcher, oder ist das Kupfer nur oxidiert und kann gereinigt werden?
Soetwas passiert schonmal bei Berührung mit einem edlen Metall...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 23 Nov 2010 13:04 ]

BID = 728870

Otiffany

Urgestein

Das sind leider Löcher!
Die Platte muß nicht beidseitig beschichtet sein, es schadet aber auch nicht.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Peter

BID = 728903

perl

Ehrenmitglied

Ich denke, ich habe etwas gefunden und mit der Blechschere einfach ein Stück abgeschnitten. Den Dreck musst du selbst entfernen.
pm mir nochmal deine Adresse, dann kommts morgen in die Post.

BID = 729183

IC-Killer

Schriftsteller

Warum benutzt du kein Blattgold ... oder es gibt doch Leitsilber, vielleicht gibt es auch Leitgold ??

Aber im ernst, wie wäre es mit galvanisieren (Gold), so wie sich es gehört ? Sollte doch machbar sein.

Gold Elektrolyt gibt´s z.B. bei Big C und Westfalia hat sogar noch ein paar grobe Werte angegeben http://www2.westfalia.de/static/Galvanisieren.3639.0.html

Gruß Killer

BID = 729204

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Warum benutzt du kein Blattgold
Bei den aktuellen Goldpreisen kann ich es mir leider nicht mehr leisten 1mm dicke Goldbleche zu verschenken.
Soetwas würde man übrigens schon alle Barren bezeichnen, denn die kleinsten wiegen 1g.
Das gewünschte Stück, 1mm dick und von der Größe eines 1 Cent Stücks, dürfte nach heutigem Kurs etwa 140 Euro kosten.

BID = 729413

IC-Killer

Schriftsteller

Offtopic :
Nenene, so geht das natürlich nicht, Du kannst doch nicht einfach aus dem Krügerrand aus der Sammlung was rausschnitzen.

So macht man es richtig :

Klebe eine Lage Blattgold auf das Pertinaxstück (am besten mit 2 Komponenten Epo Kleber, notfalls geht auch Sekundenkleber). Nimm 4 Zimmermannsnägel und klopp sie an den Ecken ran, damit es auch wirklich hält. Danach die ganze Platte dick lackieren (zur Not auch Tauchlack wegen Kriechströmen), damit wirklich nichts mehr oxidieren kann. Dann fräsen. Die Späne schickst Du dann in die Scheideanstalt zum Recyceln und greifst von denen die Euro´s wieder ab, so wird´s billiger.

So wird dein neues Megasuperbauteil ganz klar ein fall für :

Ich glaub ich hab noch irgendwo einen kleinen Denkfehler gemacht, finde ihn aber gerade nicht ... kann jemand helfen ???

Na dann viel Spaß beim basteln.

Gruß Killer

P.S.; Schreib dann mal wie hoch der ISO Widerstand war !!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Nov 2010  0:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Nov 2010  0:25 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 26 Nov 2010  0:29 ]

BID = 729416

Otiffany

Urgestein

Wer den Schaden hat....., na ja.

Das wird jedenfalls ne schöne Frickelarbeit; eher was für einen Uhrmacher

Muß mir einen Tag ohne Streß aussuchen für die Arbeit.
passende Fräser habe ich genug, schließlich war mein Schwiegervater Uhrmachermeister :

Gruß
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426757   Heute : 716    Gestern : 5094    Online : 264        30.11.2024    6:40
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.088632106781