Wie kann man den Empfangssensors einer Infrarot-Fernbedienung ansteuern

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:32:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wie kann man den Empfangssensors einer Infrarot-Fernbedienung ansteuern
Suche nach: infrarot (653) fernbedienung (4560)

    







BID = 728377

digi456

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo zusammen,

ich habe seit längerer Zeit ein RGB-Beleuchtungssystem, bei welchem die Farbe per Funkfernbedienung geändert werden kann.

Nun möchte ich die Funkfernbedienung ersetzten, indem ich direkt an die "Empfangsdiode???" überbrücke bzw. mit einem Relais oder evtl. einem "Frenquenzweitenpulsator???" ansteuern.

Ich habe nun mal die "Empfangsdiode" entfernt und 5V-Betriebsspannung (Eingangsspannung-Spannungsregeler 7(8)... gemessen und festgestellt, dass bei einem Signal (Infrarot-Fernbedienung gedrückt) die Ausgangsspannung von 5 V auf 3 V sinkt.

Nun gibt es acht verschiedene Tasten auf der Fernbedienung.


Wie könnte man die "Empfangsdiode???" manipulieren, sodass man die Frequenz modelieren kann evtl. mit einem Relais.


Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

BID = 728378

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Willkommen im Forum!
"Nun möchte ich die Funkfernbedienung ersetzten, indem ich direkt an die "Empfangsdiode???" überbrücke bzw. mit einem Relais oder evtl. einem "Frenquenzweitenpulsator???" ansteuern."

Den Satz verstehe ich nicht!
Kannst Du den noch mal so formulieren, daß es verständlicher wird.

Gruß
Peter


BID = 728379

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Ich vermute mal, es handelt sich nicht um eine Funk- sondern um eine IR-Fernbedienung.
Aber so ganz verstanden habe ich das auch nicht.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 728385

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich nehme mal an, dass du recht neu in der Elektronik bist.
Einen kleinen Tipp ohne Oberlehrerhaft wirken zu wollen:
Wenn du dich bei etwas nicht auskennst gib es ehrlich zu und stelle deine Frage so, dass sie ohne Kunstworte auskommt.
Unwissenheit wird hier im Forum nicht bestraft, sondern, wenn Eigeninitiative da ist, gefördert.

Zur Klärung einiger Dinge:
> Eine IR Fernsteuerung ist keine Funkfernbedienung (auch wenn IR-Licht auch eine elektromagnetische Welle ist)
> Einen Frequenzweitenpulsator gibt es nicht
> Die "Empfangsdiode" ist heutzutage meist ein vollintegrierter Chip mit Demodulator und digitalem Ausgang. Was du da gemessen hast ist ein digitales Ausgangssignal, und da die "Ruhespannung" des Ausgangs bei den meisten IR-Empfängern meist "High" ist ist die Spannung (der Mittelwert) von 5V nach unten gegangen.
> Die Fernbedienung sendet für jede Taste eine andere Codefolge die man mit einem Computer (z.B. an der Seriellen Schnittstelle) oder einem programmierbaren Microcontroller auswerten kann.

Eklär nochmal genau was du vor hast und beschreibe wofür du das einsetzen willst.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 728510

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,

um das Empfangsmodul zu ersetzen, muß man noch beachten, das die Übertragung meist noch mit einer Trägerfrequenz geschieht.

Meistens im Bereich von 35 bis 40 kHz. Die Methode wurde gewählt, um Störungen von Leuchtstofflampen weitgehend zu vermeiden.

Dieser dreipolige Empfänger ist also ein optischer Aufnehmer mit selektivem Verstärker, automatischer Verstärkungsreglung und digitalisiertem Ausgang.

mfG

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 728520

digi456

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Deutschland

Vielen Dank erst mal für Eure Antworten, trotz meiner unverständlichen Frage.

Ja es ist eine IR-Fernbedienung, vermute ich mal; des Weiteren habe ich auch nur wenig Elektronik-Erfahrung in Sachen Microelektronik.

Nun habe ich ein solches RGB-Leuchtmodul, dies kann nun über eine Fernbedienung angesteuert werden.
So kann man durch sechs verschiedene Knöpfe auf der Fernbedienung den Farbablauf ändern oder anhalten wie auch ein anderes Farbprogramma anwählen.
Leider gibt es hierzu werder eine gescheite Bedienungsanleitung, noch kann mir der Hersteller genaue Auskünfte geben.
Ich habe das Produkt gekauft, da ich wusste, diese Firma stellt die Produkte selbst in Deutschland her - dieses allerdings nicht - was ich allerdings erst zu spät erfahren habe.

Nun möchte ich die batteriebetriebene IR-Fernbedienung weglassen und direkt auf der RGB-Platine wo der Empfänger sitzt (drei Beinchen (vermutlich mal 5V Eingang und als Ausgang bei Signalausgabe low setzt) überbrücken bzw. immitieren, sodass ich nun die Fernbedienung weglassen kann.

Ich möchte nun irgendwie dem Controller??? mitteilen, was dieser eigentlich von dem Emfänger erfährt.

Evtl. über ein Relais sofern die kurzen Impulse überhaupt mit einem Relais zu immitieren ist oder was gibt es sonst für eine Möglichkeit???

Eine weitere Frage ist aufgekommen: Es sind ja wohl verschiedene Befehle/Codes für die verschiedenen Tasten wie kann ich die herausbekomen, gibt es hierfür evtl. Standartwerte, die ich ausprobieren kann.

Ich hoffe, dass es nun evtl. etwas verständlicher ist.

Viele Grüße



BID = 728523

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

zum Verständnis :
Deine Fernbedienung wandelt die Steuersignale in eine Impulsfolge um und strahlt diese über die Sendediode ab.
Die Empfangsdiode bzw der Empfangsic erzeugt daraus wieder das Steuersignal , das von der nachfolgenden Schaltung weiterverarbeitet wird.
Ohne Kenntnis über das Impulsdiagramm ist deine Bastelei von vornherein zum Scheitern verurteilt .
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 728528

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
es gibt nichtmal ein einheitliches Protokoll.
Hier ein Link zur Beschreibung der bekanntesten Codes:

http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/ir.htm

Wenn du die Fernbedienung emulieren willst, dann wirst du um einen Microcontroller nicht herumkommen.
Selbst wenn man sich auskennt muss man da eine Weile rumprobieren.
Ich würde die gesendeten Codes mit einem Speicheroszilloskop oder Logikanalysator auswerten und dann mit dem Microcontroller ausgeben lassen.
Dafür muss man aber programmieren können.

Ein Relais ist viel zu langsam um die Impulse nachzubilden.

Grüße
Simon

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 728535

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kurz zusammengefaßt: Vergiß es!
Mit Deinen Kenntnissen unmöglich.

Und das "warum überhaupt" hast Du immer noch nicht dargelegt.
Vielleicht findet sich ja ne andere Lösung, wenn wir verstehen, was Du genau erreichen willst.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107264   Heute : 3754    Gestern : 5799    Online : 665        1.10.2024    18:32
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0345060825348